• Hallo Leute , ich will mir demnächst einen Auspuff bauen lassen. Nun wollte ich euch mal fragen welche Verlegung am meisten Leistung frisst oder ob es ganz egal ist[emoji6] Optik ist mir so ziemlich egal nur die Leistung zählt [emoji16] [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161004/2ca7411231463a2a4f4c5865154743e3.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161004/4fd0424a59103ac4ac463d08bcdb85a5.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Nach gängiger Meinung wird der obere Auspuff die beste Leistung verprechen,da geht das Gas relativ gerade aus dem Zylinder .Unten muß das Gas um einige Kurven strömen und wird an den Auspuffwänden eingebremst .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ich bin auch der Meinung mal gehört zu haben das ein enduro schon ein halben ps weniger Leistung erreichen kann.. Naja mal gucken was die Anderen so Verraten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Erstaunlicherweise erreicht aber mein Zylinder mit dem unteren Auspuff wesentlich mehr Leistung, als der obere.
    Was ich sagen will...im direkten Vergleich wird der gerade Auspuff, der sonst identisch ist, sicher etwas besser funktionieren. Aber das kann man sich eben manchmal nicht aussuchen.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

• Zitat von RenaeRacer

Erstaunlicherweise erreicht aber mein Zylinder mit dem unteren Auspuff wesentlich mehr Leistung, als der obere.
    Was ich sagen will...im direkten Vergleich wird der gerade Auspuff, der sonst identisch ist, sicher etwas besser funktionieren. Aber das kann man sich eben manchmal nicht aussuchen.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Bildest du dir Anhand des Posters im Hintergrund definitiv nur ein.. :D

• Wo willst du denn den Auspuff anfertigen lassen ?Motor und Moped zum testen schon fertig ?

Es gibt bei einer gut segmentierten Anlage keinen unterschied .Die einfach Hydrogeformten bzw aufgepumpten (wie im Bild) werden zu ungenau ,hier gibts sehr große Unterschiede von Auspuff zu Auspuff.

Heisst auf Deutsch ,die gezeigten Anlagen sind nicht optimal und universal für hohe Leistungen .Aber halt billig herzustellen und schlecht auszumessen :D

• Frage doch einfach mal bei den Herstellern nach oder macht Tests ...zb JW Sport wird dir ein Lied davon singen können bzw sein Auspuffbauer .

Aber rennt ruhig weiter mit scheuklappen durch die bunte Internet Welt ;)

Übrigens :Was macht das Aluschweissgeschwür :D Viel Arbeit machst du dir ...und dann geht der fertige Motor wieder zu JW Sport zur Kur oder ? :D

Einmal editiert, zuletzt von Bastis50 (5. Oktober 2016 um 18:57)

• Mit Motortest und Abstimmung oder "berechnet " ^^?

Mein Tipp :Lass es von jemand machen der wirklich viel Erfahrung mit Zweitakt Auspuffanlagen+Prüfstand und Abstimmung hat ,und nicht von welchen die Anlagen ausmessen und nachbauen und sich etwas zusammen reimen.

• Zitat von Bastis50

Übrigens :Was macht das Aluschweissgeschwür :D Viel Arbeit machst du dir ...und dann geht der fertige Motor wieder zu JW Sport zur Kur oder ? :D

Der gravierende Fehler an dem Zylinder ist die riesige Membran. Mit der angedachten Malossi-membran hätte ich die Querelen mit den Winkeln der Boost-Ports nicht bekommen! Aber das zieh ich nun durch. Back to topic!

Hier nochmal der Vergleich der Auspuffanlagen an meinem JB85Weld Zylinder.
    Rot: MX85Proto
    Blau: Tuba14
    Aber eben alles systemabhängig...

• Ja und weiter ? Der Auspuff mit der roten Kurve hat weniger Volumen und ist deutlich länger.

Das hat dir JW Sport natürlich nicht erzählt oder ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bastis50 (5. Oktober 2016 um 19:20)

• Zitat von Bastis50

Ja und ? Der Auspuff mit der roten Kurve hat weniger Volumen und ist länger

Vielleicht liest du dir in #1 nochmal kurz durch, worum es hier eigentlich geht.
    Rumschwallen kann ich auch, stattdessen versuche ich aber nützliche Beiträge zum Thema zu verfassen.
    Deshalb will ich mit gutem Beispiel vorangehen und einen Beleg bringen,
    dass der Auspuff mit wesentlich mehr Biegungen trotzdem mehr Leistung bringt.
    Und jetzt kannst du deine Vergleiche vorstellen,
    in denen du segmentierte Auspuffanlagen gegen hydrogeformte getestet hast! ;)

• Ich wiederhole es noch einmal zum Verständniss extra für dich damit du es auch verstehst und andere auch . .Es geht nicht um die Biegungen etc !Beide Verlegungungen funktionieren in ordentlicher Verarbeitung und Korrektur gleich aber nicht immer gleich in dieser Bauweise.

Dein vergleich der Leistungskurven hinkt leider total ,warum ?Weil es komplett unterschiedliche Anlagen sind in Volumen ,Länge ,Kegelwinkel,Temperaturentwicklung usw .

So jetzt gehst mal mit guten Beispiel voran, und überlegst und verstehst was ich dir sagen will.

Ich hoffe es ...

• Mensch renaeRacer sagt doch genau das gleiche.

Im 1. Post ist die frage ob man verallgemeinern kann welche Verlegung besser ist. Und nein kann man nicht da noch viel mehr Faktoren rein spielen.
    Und genau das versucht der RenaeRacer deutlich zu machen, in dem er unterschiedliche Anlagen mit einander vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!