Ich lass mal was hier, was vielleicht für paar Leute von Interesse sein könnte.
Zylinderkopf auslitern
-
-
Ich nutz ein exle Programm
Darf ich nicht weiter geben...Ist aber mathematisch einfach... kann man sich im exle auch selber bauen
Mal in aller schnelle was aufs Papier gepinselt.
Fehlt sicherlich noch etwas... kommt alles wenn man es richtig aufschreibt
Mein Radius is immer ein Viertel vom Kreis.Einfach mal hinsetzen und rechnen. Wenn du ein Ergebnis hast kann man ja vergleichen.
Gruß
-
Das geht leider so nicht. Wenn du in die Halbkugel einen Zylinder "reinschiebst", ist die Halbkugel keine Halbkugel mehr und dann kannst auch nicht mehr die Formel zur Volumenberechnung der Kugel nutzen.
Und an diesem Punkt muss man dann mit Integralen rechnen. Dann wird es mathematisch nicht mehr einfach. -
Da hat er recht.
-
Ich nehm Solidworks und versuche die eff Verdichtung auf 7 einzustellen und die projezierte Quetschfläche = der projezierten Fläche der Kuppel zu halten, Halbkugel ist es nicht, aber auch keine Donutform oder so.
-
Der Zylinder sollte bestimmt die hälfte der Kerzenborhrung darstellen!
Der Übergang von Zylinder zu Halbkugel ist vernachlässigbar!
MfG Klemens
-
http://kodija.de/tom/GDSetupD.exe
Wie DMT schon sagte, da ist eine Zylinderkopfberechnung dabei, da ist die Kuppel allerdings immer ein Kugelsegment. Ansonsten finde ich die Berechnung ganz gut.
-
Berechnen.. alles schön und gut.
Man kommt aber eh nicht drum rum mehrere Köpfe/Verdichtungen auf dem Zylinder zu testen um zu sehen womit das System am besten läuft.
Welche Zahl da dann letztendlich steht ist doch fast egal.
Solange da nicht 18:1 oder ähnliches steht -
Pauschal irgendeine Kontur eindrehen und dann mit noch einer ungefähren anderen Kontur vergleichen bringt aber auch nichts, da kommt man ja nie auf einen grünen Zweig. Das ist wie Leistung messen ohne Prüfstand.
Wenn man alle Teile genau misst, Zündkerzenvolumen berücksichtigt und dann das Quetschmaß genau einrichtet kommt es schon hin.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!