He Leute mal ne kurze Frage gibt es vor und Nachteile sein kompletten auspuff inklusive Krümmer mit hitzeschutzband zum umwickeln ??? ![]()
Hitzeband am auspuff
-
-
Je nach Motorkonzept kann es Vor und Nachteile haben.
-
Rein theoretisch wird dein Auspuff dadurch heißer, weil er seine Hitze nicht mehr abgeben kann.
Wenn die Gase heißer sind, dann kann sich die Druckwelle schneller bewegen.
Dadurch bekommt man theoretisch mehr Leistung.
Ich glaube aber nicht, dass dieses Leistungswachstum messbar ist.Als Nachteil kann man eigentlich nur nennen, dass der Chrom sehr heiß werden kann und sich dadurch verfärbt.
Manche Leute finden das aber auch schick, wenn der Chrom bunt ist, muss man selber wissen.
Unter dem Hitzeschutzband sieht man ihn aber ja eh nicht. -
Um welchen Einsatzzweck geht es denn?
-
He Danke für die Antworten... naja motor ist und bleibt stino .... ist eine s51 Enduro will das auspuffblech abmachen und halt komplett von und mit Krümmer wickeln .... wird das den Motor durch die Hitze schaden??? Was ist im Sommer bei 35 Crad ???
-
Why???
-
Mir gefällt es mit dem Blech zurzeit nicht
-
das hitzeband ist sehr fragil wenn es einmal richtig heis war. es wird wohl schnell abbröckeln. auserdem beisst es an der haut. wenn du das am hosenbein hattest freust du dich.
-
Schadet es dem Motor ??? Vorallem im Sommer ??
-
Ja! Der Motor wird in einem Atompilz hochgehen!

-
:confused:
-
Keiner mehr ?????
-
Aus den vorherigen Antworten war die einstimmige Meinung zu Hitzeschutzband am Stino- Gefährt eigentlich zu hören.
Du kannst jetzt aber auch vergeblich darauf warten, dass dies jemand befürwortet. -
Schadet dem Motor nicht wenn der Auspuff etwas heißer wird. Bringt sogar wie schon gesagt eigentlich mehr Leistung durch schnellere Gasströmung. Auf Dauer macht sich das Band aber nicht so gut. Hatte auch mal eins um meinen Pott, war aber nach nen paar Monaten schon so fertig das Band das ich es wieder abgemacht hab.
-
Bei mir ist der zylinder deutlich heißer geworden. Und hatte nur bis gegenkegel eingewickelt. Rate davon ab komplett einzuwickeln
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Durch den heißeren Auspuff kann ein höherer Füllungsgrad erzielt werden, was neben mehr Leistung auch in einer höheren Temperatur resultiert. Genau das ist es wozu der Auspuff montiert ist. Du darfst dir sicher sein das ein eingewickelter Auspuff die Füllung aber nicht so steigern kann das es dem Motor schaden könnte. Da gibt es andere Maßnahmen die deutlich größeren Einfluss auf die Füllung haben.
Das Hitzeband verringert zusätzlich die Wärmestrahlung des Auspuffs. Er gibt dadurch weniger Wärme an den Kühlkörper ab was definitiv als positiv anzusehen ist.
-
Zitat von Joo
Das Hitzeband verringert zusätzlich die Wärmestrahlung des Auspuffs. Er gibt dadurch weniger Wärme an den Kühlkörper ab was definitiv als positiv anzusehen ist.
Also spätestens mit dem letzten Satz wird's unglaubwürdig! [emoji23]
Das einzige was das Hitzeband an einem Stino-Moped bewirkt ist, dass die rechte Wade nicht so warm wird. -
Übrigens erhöht sich auch so nicht der Füllgrad im eigentlichen Sinne. Der Auspuff ist jedoch in der Lage, die Aufladung über ein breiteren Bereich zu unterstützen. Soviel zur Theorie.
In der Praxis jedoch kann man zwar das Band obenraus Strecken, durch die höhere Temperatur der Auspuffwand jedoch, passiert es, dass das Band auch später anfängt.
Es ist also nicht nur vorteilhaft, besonders wenn man das Thema Thermik des Zylinders noch mit ins Boot nimmt. -
All Right!

Aber dem Motor schadet das Hitzeband auf jeden Fall nicht....
-
An einem Stino-Motor wirst du absolut keine Veränderung der Charakteristik merken.
Im Rennsport wird Hitzeband sehr gezielt eingesetzt, aber für den Alltag bringt es keine Leistung -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!