Mahlzeit Männer,
Da ich nun langsam alle Teile für den Motor meines Restemopeds besorge und mit der Materie noch nicht wirklich vertraut bin, eröffne ich hiermit ein Thema und hoffe auf den ein oder anderen Tipp und Hinweis, ohne meinen Aufbauthread fluten zu müssen.
Kurz zu meiner Vorstellung...
Ich möchte einen hubraumstarken, kraftvollen Motor bauen, der von unten raus schon sehr gut vorran geht.
Das ganze soll mit AOAIII und 21er BVF betrieben werden.
Zum Unterbau..
-ZT 5G oder Ronge Getriebe- leider hat ZT keine Getriebe mehr auf Lager, darum liebäugl ich mit dem Ronge 5G
-breiteres Kupplungswellenlager
-Wälzlager für die Kurbelwelle
-k7
-verschraubter Schaltwalzenbolzen
Nun hätte ich mehrere Optionen..
Die erste wäre ein Komplettmotor von ZT- der 110N.
Ich würde denken, dass dieser Motor meine Ansprüchen gerecht werden würde und richtig Bock macht.
Da ich ja aber nun auch gern in meiner Freizeit an Zylindern fräsen möchte, fällt der dann eig weg.
Zweite Option der 110N ROH mit Welle von ZT ordern und selbst Hand anlegen.
Da ich absoluter Newbie bin und diese Zylinderlaufbuchse beschichtet ist, habe ich ganz schön Bammel, dass da etwas schief geht und ich den Zylinder bzw die Beschichtung schrotte.
Mein letzter Gedanke- der Basiszylinder rs900 Doppelauslass in Kombination mit der BigBore Kurbelwelle RZT 48mm, passendem Barikit und Kopf
Ein Graugusszylinder mit ordentlich Fleisch an allen Stellen, um genau so fräsen zu können, wie man´s plant, ohne irgendwelche Kompromisse.
Eigentlich perfekt für mein Vorhaben, nur habe ich Bedenken, dass ich vielleicht am Ende eher unzufrieden mit der Leistung bin, weil da ein paar Kubik fehlen.Wenn man 130kg wiegt macht sich das doch relativ schnell bemerkbar.
Meine erste Frage in die Runde:
Was würdet ihr für mein Vorhaben als Basis nehmen(Zylinder,Welle)?
Das Finanzielle ist Nebensache.Wichtig is das der Zylinder auf Simsonbasis is, dazu schlitzgesteuert,AOA und BVF und man´s als Leihe umsetzen kann.
Um eins noch zu sagen..
Möchte hier kein Thema starten, wo ich alles vorgekaut bekomm und primitiv nachbau´.
Ich möchte vorerst nur, dass das Setup steht und ich von eventuellen,aktuellen Rabattaktionen profitieren kann.
Dann so langsam werde ich mich mit der Sache auseinandersetzen, mir Wissen aneignen und hier ab und zu kleine Unklarheiten ansprechen und Fortschritte präsentieren.
Das wars erstmal von mir
Bin gespannt was ihr so zu sagen habt und bin für jeden Kommi dankbar