Was müßte an diesem Zylinder gemacht werden ,um mehr Kraft und Bandbreite zu erhalten ? Die max. Drehzahl sollte nicht wesentlich höher sein . Sind dazu unbedingt 4 Kanäle ,wie beim Stage 2 , nötig ?
Tuning eines ZT 85 G -Zylinders ( Stage 1 )
-
-
Nein sie sind nicht unbedingt nötig, aber es ist einfacher als die Hs breit zu ziehen. Meine Meinung.
-
Beide Varianten führen zum Ziel. Hauptsache mehr Fläche.
Von dem Stage 2 weiß ich auch, das der Einlass vergrößert wurde. -
Erstmal danke für die Antworten .Der Auslaßkanal hat bei diesem Zylinder eine eher rechteckige Form mit gerundeten Ecken .Bei den aktuellen Zylindern ,die hier ab und zu mal von verschiedenen Leuten vorgestellt werden ,ist diese Kanalform mehr V-förmig gewählt .Also wird bei Beginn des Auslaßvorganges erst mehr und weiter in Richtung UT weniger Gas aus dem Zylinder befördert ...
Wie wirken sich diese verschiedenen Kanalformen in der Praxis aus ? Hat die V-Form weniger Spülverluste an Frischgas als die Rechteckform ? Oder ist das alles eher ein Wunschdenken? Sollte es tatsächlich so sein,kann man mit dem passendem Auspuff auch bei der Rechteckform die Spülverluste in Grenzen halten ?
Werden Nebenauslässe eingearbeitet ,so sieht der Auslaß ja mit ein wenig Fantasie noch mehr nach einem " V " aus ,wenn man sich die Stege wegdenkt ...Was bewirken diese Nebenauslässe im allgemeinen bzw. im konkreten Falle des 85er ZT -Zylinders ,würde man solche dort einbringen würde ... ? Die Auslaßform würde ja dann auch in Richtung " V " gehen ... -
Den Auslasskanal musst du bei diesem Zylinder hinnehmen. Der ist der Breite so gut wie ausgereizt und auch die vorhandene Form kann nicht noch optimiert werden.
Der Auslass vom ZT-Zylinder sieht unter anderem auch nur so extrem breit aus, da er auch in der Höhe schmaler
als z.B. ein MZA 85er gehalten ist. Das heißt außerhalb des Vorauslass bietet er weniger Fläche, was irgendwo auch gut ist.Mehr Fläche kannst du nur über Nebenauslässe bekommen. Das macht selbst bei Nicht-Rennzylindern Sinn.
Meine Erfahrung: Je größer die Fläche im Vorauslass, desto "freier" hat sich der Motor angefühlt. Ein Leistungszuwachs war über das gesamte Drehzahlband feststellbar.Zur Form, wenn man die Möglichkeiten hat: Pilsauslass
Also die Fläche unter dem VA (Überströmerhöhe) nicht antasten und alles was darüber ist (Wirkbereich wenn die Strömer geschlossen sind) auf maximale Breite (67% Sehne) vergrößern.Zum Hintergrund: Wenn der Motor gezündet hat und der Kolben in Abwärtsbewegung ist, öffnet zuerst der Auslass. Es ist erstrebenswert, dass möglichst schnell und viel vom Abgas abgesaugt werden kann, bevor die Strömer öffnen.
Wenn diese öffnen wird vom Auspuff gleich wieder Frischgas nachgesaugt, dass sich noch im Kurbelgehäuse befindet. Dieses Frischgas soll sich möglichst wenig mit dem Altgas vermischen. Denn dieses Frischgas wird augenblicklich in den Auspuff gesaugt und gelangt später durch die Auspuffresonanz wieder zurück in den Zylinder. Je mehr sich Frischgasanteile in der Resonanzwelle befindet, desto "stärker" ist die Aufladung.Gruß
-
...also wären Auslaß +NA vergleichbar mit dem Pilz .
-
Ein Pilz hat aber weniger Fläche. Dafür haben NAs "störende" Stege
-
@Jörg: Wenn du es so sehen möchtest. Ja! Ein Atompilz sozusagen.
-
Zitat von S105Fahrer
Pilsauslass
[emoji482] [emoji12]Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
...ich denke auch ,das ein " Pils " da gut durchläuft ,sollte aber Berliner Pilsener sein ...
Ich stelle mir das gerade bildlich vor ,wenn ein Pils den normalen Weg des Gases gehen würde ...ich denke ,das wohl nur noch Schaum den Auslaß verlassen würde und am Ende in einen durstigen Hals fließt und ein schönes Bäuerchen verursacht ...bleibt nur die Frage ,ob die das Krümmergewinde umschließenden Lippen ein Gewinde oder doch lieber eine Kalotte haben sollten... -
Eigentlich sollen die NAs ja zusätzlich zu den 70% Auslassbreite sein, ist aber oft nicht so, da es oft an Fleisch mangelt, dafür aber ausreichend Stehbolzen vorhanden sind.
-
Beim 85er kann man ruhig Nebenauslässe reinzimmern.
Wenn man die Stehbolzenlöcher mit einem Messingröhrchen austattet, bleiben immernoch rund 2/3 des eigentlichen Querschnittes erhalten. Es lohnt sich! -
Ich mag diese Röhrchen gar nicht. Wenn ich mir da schon die Mühe mache, Nebenauslässe einzubringen, dann mit vollem Querschnitt-ergo: Stehbolzen versetzen. Ich glaub nicht, dass meine Na's riesig sind, den gesamten Platz des originalen Stehbolzens nehmen sie aber trotzdem ein.
Ansonsten würd ich eher zum Doppelauslass greifen und diesen in der Breite ausreizen ohne durchzubrechen. -
Nicht jeder möchte eine Klebeburg bauen oder schweißen.
Deine Nebenauslässe sind nicht riesig, aber weiter außen positioniert.Ansonsten wäre der Doppelauslass eine Alternative/Glaubensfrage.
Ich bin kein Fan davon, denn der Mittelsteg mutiert da gerne zum Glühdraht. -
Aber Nebenauslässe, Nebenauslässe wollen alle! [emoji5]
-
Jawoll!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!