Ersatzteile für Simson Duo

  • Hallo an alle Simsonfreunde.
    Bin neu hier und bin Besitzer einer Duo.
    Wollte hier Mal fragen ob jemand eine Idee hat wo man Ersatzteile für meine Duo bestellen kann.
    Hab folgendes Problem . Wenn ich schnelles als 40 fahre ,fährt die Duo schlangenlienen und ist schwer zu kontrollieren.
    Mir ist aufgefallen das die Rubber Reifen unterschiedlich im Felgen Bett liegen und auch nicht zu korrigieren sind,obwohl sie fast neu sind, wahrscheinlich hat sie zu lange gestanden.Luft raus , Reifen korrigiert , Luft rauf und der Reifen zieht sich immer wieder ungleich ins Felgen bett.
    Bei der Probefahrt hoppelt sie von hinten.
    In einigen Themen wurde schon darüber diskutiert.
    Würde jetzt neue Reifen kaufen und montieren.Zudem noch Lenkkopflager bestellen aber ich weiß nicht wo,kommt mir sehr ausgeschlagen vor.
    Würde mich freuen,wenn mir da jemand helfen könnte.
    Schöne Grüße aus Velten bei Berlin.

    Paule.( Ostwind )

  • Es ist ein Duo, also das Duo.

    Lenkkopf Lager passen von jedem Simson Moped. Kaufe aber bitte Heidenau Reifen diese anderen VeeRuber kannst du vergessen.
    Und damit es besser Gerade aus Fährt würde ich noch auf jeden Fall den Lenkerdämpfzug tauschen.

  • Ja und mal die Spur prüfen und einstellen
    Deine Reifen haben ein Standplatten, die kannst du entsorgen.
    DIe sind durch das langes Stehen "eckig" geworden .
    Das passiert bei allen Reifen egal was für ein Hersteller.
    Ich ziehe öfters die Vee Rubber VRM 099 auf, kann an den nicht schlechtes finden.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. Januar 2017 um 08:22)

  • Zitat von MakeDicht

    Na doch alle VeeRubber sind bei Nässe nicht zu Fahren, ist wie Schmierseife.


    So ein Quatsch, dann fahre mal zb. mit Heidenau K55 oder K32 bei regen.
    Es funktioniert nicht jeder Reifen gleich gut auf unterschiedlichen Fahrbahn Bedingung, der X hat da Vorteile der Reifen Y nicht so gut funktioniert, genauso anders rum.

  • Wenn man fahren kann, geht der K55 auch bei Regen wie sau. Hat uns ja Jeffrey am Harzring gezeigt.. :D
    Ansonsten muss ich leider bestätigen, dass Vee rubber Reifen leider bei Regen nicht empfehlenswert sind. Habe 4 verschiedene durch, alle haben durchweg schlechter abgeschnitten als ein Heidenau mit vergleichbaren Profil.

    Allgemein das beste Allroundtalent ist m.M.n. Der k36.

  • Also habe heute Heidenau K55 aufgezogen und festgestellt das auch dieser ungleich in der Felge liegt.
    Mit ein wenig Silikonspray und 4 bar hat er sich gleichmäßig eingefügt, danach wieder runter auf 2,5 bar.
    Hab es dann nochmal mit dem alten Reifen verucht und auch der ging.Bekommt man schon ein wenig Angst bei dem Luftdruck.
    Egal,hab jetzt drei auf Reserve .Morgen bastel ich alles wieder zusammen und dann Probefahrt.

  • Schlangenlinie und hoppeln, plus dem Problem der Reifen, würde mir auch mal Stoßdämper an schauen. Auch ein gerissener Schwingenträger deutet gut darauf hin. Genauso wäre es ratsam die alten Gummibuchsen gegen neue, am besten gegen die neue polyamidbuchsen. Lenkungsdämpfer einstellen wurde ja bereits erwähnt

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Vielleicht hat dein Rad ein Schlag. Versuch mal mit einem aritierten Sift den Rand der Felge zu fixieren, dann dreh mal. Dann wenn das o.k. ist, das
    Geleiche am Reifen.
    Musst natürlich hoch bocken.

  • Hallo Ostwind Brandenburg ,
    Es kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle Systematik. Fixiere mit einem Sift Klebeband irgendwo, dass du es an den Rand des Rades
    fixieren kannst. dann dreh das Rad. Sift erst an Felge, drehen, dann das Gleiche am Reifen. Dann siehst du wo es eiert. Musst natürlich hoch bocken.

  • Guten Morgen.
    Vielen Dank für die Tipps, Reifen und Felgen hab ich kontrolliert und hab einige Achten und Höhenschläge raus gezogen, läuft alles Rund.
    Spur eingestellt,soweit möglich , da ich nur an den Schwingen messen kann.Lenkungsdämpfer eingestellt.

    Hab den Verdacht ,das es die vorderen Stoßdämpfer sind, sind sehr weich. Kann diese bis unten durchdrücken und fährt nur bis zur Hälfte wieder aus, nach oben kann ich sie auch ziehen.
    Kann mir jemand sagen , wann ein Stoßdämpfer defekt ist bzw ausgedient hat.
    Werde wohl noch Weile zu basteln haben , da auch die Spurstangenköpfe gut ausgeschlagen sind.

  • Schaut schick aus dein Duo, wo kommst Du her, aus Brandenburg?
    Die originalen Stoßdämpfer schaffe Ich im ausgebautem Zustand nicht mal ein zu drücken, im Gegensatz zu den falschen aus der Schwalbe und co., weil die originalen eine stärkere Feder verbaut haben ( 5mm zu 3,6mm)

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Vielen Dank.
    Ich komme aus Velten 16727.
    Hab jetzt neue Stoßdämpfer und Trabi Spurstangenköpfe bestellt. Werde sehen wie es sich fährt, wird aber bestimmt nicht das letzte Ersatzteil sein.
    Berichte dann , wie es war.
    Vielen Dank nochmal an Alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!