Hi liebe Gemeinde,
ich plane schon seit einer Weile die Fertigung eines 76er Zylinders für meinen zwangsgekühlten M54. Da ich allerdings die verfügbaren Kolbenmaße nicht so toll finde, habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre dieses Motorkonzept mit S51 Kolben zu fahren. Nachdem ich mir einige Pläne gemacht habe und Informationen gesammelt habe, haben 2 weitere Kumpels Bedarf angemeldet und somit entstehen jetzt parallel 3 Zylinder (1x luftgekühlt, 2x zwangsgekühlt).
Ziel soll es sein einen Zylinder zu bauen, welcher ca. 8-10PS und 8-9NM bei einem Alltagstauglichen Drehzahlband abliefern soll.
Hier weitere grobe Angaben:
- originaler Hub 39,5 (95er Pleul)
- 2 Kanal ohen NA's
- 21 RVFK Vergaser
- AOA1, AOA2 und Vario sollen getestet werden (Prüfstand steht dafür bereit)
Die Motoren und Zylinder liegen aktuell bei SH-Tuning zum ausspindeln und außerdem werden dort die 3 neuen Laufbuchsen angefertigt.
Hier nun die Maße der neuen Laufbuchse:
Länge: 100mm
Außendurchmesser: 53,50 mm
Innendurchmesser: 48,50 mm
Steuerzeiten schweben mir aktuell folgende vor:
E: 150
A: 170
Ü: 125
Durch den 21er RVFK ergibt sich folgende Einlassfläche: 3,46cm²
Dies ist der aktuelle Stand meiner Überlegung und durch die Freiheit, die Laufbuchse komplett selbst gestalten zu können,
erhoffe ich mir, alles so umsetzen zu können.
Ich bitte um Tipps, Hinweise, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge.
MfG Ifram