Winkelfräser (Sammelthread)

• Zitat von 2stroke fanatic

40.000rpm? :eek: Ich fräse mit meinem Dremel auf etwa 8000rpm und der Winkelfräser von S105Fahrer, glaube ich, auch in der Drehe.

Ja. Die pneumatischen können auch 80.000u/min, aber das packt der kleine Kompressor nicht. Der läuft schon bei 40.000u/min fast durchgehend.

Ok, runterregeln kann man ja immernoch. Dann fahr ich eben nur Halbgas. Danke!

• Ich komme bisher auf 10-15 Zylinder.

Anfangs mit einem Billigdremel der immer Vollgas gegeben hat. Man habe ich mich gequält.
    Der Aha-Effekt kam mit einem drehzahlregulierten Fräser.
    Ab da wurde es kontrolliert und die Qualität wurde immer besser.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich hab heute erstmals meine Winkelfräse getestet. (DDR-50er)
    Positiv:
    Unwahrscheinlich schnell hat man SZ und Flächen drin.
    Soweit wie man von innen reinkommt, stimmen die horizontalen und vertikalen Winkel gleich.
    Dadurch, das man von innen fräst und gleich rankommt, spart man wahnsinnig viel Fräsvolumen an Einlass und Strömern.
    Der 1600kv Aussenläufer zieht voll durch, also so ein haken und klemmen wie beim Billigdremel hab ich gar nicht, er macht sich dann Platz und bricht einem halb die Finger.

Negativ
    Es sieht aus, wie wenn eine Krähe übers Papier hüpft, die Oberfläche benötigt feinere Fräser oder gleich Schleifer
    Man muss trotzdem von außen in den Einlass und den Auslass, da eine Kante entsteht, je nachdem wie weit man von innen reinkommt
    Ich hab keinen Fußschalter sondern nur einen Drehzahlregler mit An/Aus , aber nur zwei Hände , das ist Lustig den laufende Fräser, Zylinder mit einer Hand zu halten während ich den anschalte
    Die Lager laufen im Aussenring mit, das wird man einkleben müssen
    Licht wäre toll

---->bitte HIER klicken <----

• Den Zylinder nicht zu spannen, halte ich für eine große Fehlerquelle. Damit hättest du die fehlende Hand auch schon beseitigt.
    Die Oberfläche schick zu kriegen bedarf etwas Übung,
    da sich der Winkelfräser je nach Belastungsrichtung und -seite ins Material zieht und wegspringt.
    Wenn du einen BL- Motor hast, kannst mal testen die Pole (Drehrichtung) zu tauschen. Das sollte an den betroffenen Stellen funktionieren.
    Dass du trotzdem von beiden Seiten ran musst, liegt in der Natur der Sache.
    Die Winkelfräse ist ja auch nur für die sonst kaum errreichbaren Stellen da!?
    Außerdem kannst du von außen weniger Schaden verursachen, als wenn du mit dem Werkzeug in der Buchse rührst!
    Mit den Lagersitzen haben wir auch lange getüfftelt, bis es passt.
    Sie dürfen nicht zu stramm sitzen- sofort beschädigt, haken, klemmen, werden heiß usw.
    Zu locker- Spiel am Fräser, einseitige Belastung, drehen mit, alles wird heiß usw.
    Erst mit einer genauen Passung und Ausrichtung über 2 Passstifte haben wir das in den Griff bekommen.
    Licht kannst du einfach extern einsetzen.
    Ich habe keinen Vergleich, aber soweit ich sehen kann habe ich auch über eine kleine Lampe mit Schwanenhals Licht.

• Zum Finishen fräse ich auch gerne entgegen der Drehrichtung.
    Das funktioniert übrigens nicht nur mit einem Brushless-Motor. ;)

Jedes (Mini)-Lager reagiert negativ auf hohe Drehzahlen, sei es noch so gut ausgerichtet.
    Die Standzeit lässt sich nur erhöhen, indem man sein Konzept überdenkt.

Glaube mir, Licht am Fräser ist das Aha-Erlebnis schlechthin.

lasernst: M.R.K. Mopedgarage

Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Sage mal Matthias, gibst du dir etwa selbst Herzchen?[emoji23][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171104/5f7bd03c02337ba48991b746197e3cf9.jpg]

------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße vom Land!:):thumbup:

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Einmal editiert, zuletzt von RenaeRacer (4. November 2017 um 22:23)

• Bezüglich der passung... hab bei mir die "sitze" mit 11,9er bohrer vorgebohrt, in dem wissen, dass der eh paar hundertstel zu viel macht und dann eingepresst, hab ca. 5/100 untermaß am sitz, damit hatte ich bisher keine problebe, meine alten lager haben gute 25bh mitgemacht, das ist denke ich im rahmen in anbetracht dessen, dass die lager ja praktisch centartikel sind... mfg, schönen sonntag euch allen

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• matti, das licht am fräser würde ich auch nicht missen wollen, zumal sich die materialkosten auf nicht mal 5 euro belaufen. lochrasterplatine, 1206 smd leds, bisschen geduld und nen vorwiderstand... zum versiegeln sekundenkleber und feddich. wenn wer bezüglich dessen tipps brauch, gerne per pn melden, kann wenns maßlich passt auch welche auf anfrage fertigen, die auf 12v schiene laufen.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Zitat von simi.paul

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/221681370644
    Hat jemand mit dem schon Erfahrungen ?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Sorry, für den mehrfachpost bzgl meiner antwort, bin noch nicht so firm mit dem verfassungseditor im forum und das bier tut sein übriges^^ will jetzt die aussenläufer nicht schlecht reden, aber ich persönlich zähle auf innenläufer (dymond gtxi 3650), der nur unwesentlich mehr kostet und seinen dienst wirklich(schon mehrfach "bewiesen") tut. dort bohrste nur den gt2 pulley auf 4,9 bzw 5 mm auf und klemmst ihn auf die an einer seite abgeflachte welle. da rüttelt nix mehr, weder bei mir noch bei meinen "kunden" Polle  Jamueh.... fürn innenläufer brauchste halt immer nen "behilfsrahmen", weshalb ich davon absehen würde.. mfg.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!