• Danke CKICH für den richtigen Link 💪👍

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Und warum nicht einfach nach DUO78 Anleitung die Vape umlöten? Er hat schon eine Vape. Da ist das Umbauen mit 20-30€ getan, er hat ausreichend Gleichstrom und gut ist. Eine Powerdynamo macht nur Sinn, wenn entweder eine alte Zündung vorhanden ist, oder die Vape soweit geschrottet wurde das die Grundplatte hin ist.
    Fahre das selber seit 2 Jahren ohne Probleme mit H4 und Rest LED.

• Hallo zusammen,

hatte gestern Abend schon eine powerdynamo geordert weil ich mir das mit der geringen Watt Zahl schon gedacht habe. Sind allerdings schwer zu bekommen/ schlecht zu finden. Selbst bei Vape ist die Lieferzeit 4Wochen. Der eine Händler den ich gefunden habe liefert angeblich in 5-10 Werktagen.

Ich bin mir bei meiner Vape halt auch nicht sicher ob ich auch die Grundplatte geschossen habe. schnitzer, kannst Du mir sagen was los ist wenn das gelb/rote und gelbe Kabel keinen Wiederstand hat?
    Da ich noch eine weitere Schwalbe zum aufbauen habe bei der eine unterbrecher Zündung verbaut ist werde ich wenn es soweit ist die Vape wieder funktionsfähig machen und dort verbauen.

Gruß Pegg

KR51/1

• Was meinst du mit kein Widerstand?
    0,0 Ohm ?
    Dann würde ja das Kabel direkt Durchgang auf die Grundplatte haben, Wicklungsschluss.
    Hast du nicht geschrieben das 18V Anliegen ?
    Ist jetzt auch die Frage hast du den richtigen Messbereich an dein Messgerät eingestellt und wo hast du gemessen ?
    Der DC Stromkreis wird im Regler gleich gerichtete, das ist dann aber immer noch ein stark pulsierender Gleichstrom, bei der MZA Vape,
    Der MZA Vape fehlt ein Glättungskondensator die Glättung übernimmt die Batterie, deshalb mit Batterie messen, wie schwalben-toby schon schrieb.
    Deswegen ist die MZA-Vape nicht für Betrieb ohne Batterie geeignet, durch den pulsierender Gleichstrom kann es zu Problemen kommen.
    zb. Blinkgeber kommen teilweise mit den pulsierender Gleichstrom nicht zu recht, auch durch Induktion können sie zusammenliegende Kabel, damit die einzelne Stromkreise zu Verbrauchern, beeinflussen uam.
    Die Powerdynamo hat ein Glättungskondensator im Regler.

• Hallo ckich,
    ich habe den 4 Poligen Stecker der von der Vape kommt getrennt und dann dort auf den Kontakten gemessen. Bei den beiden Kabeln die für die Zündung zuständig sind habe ich plausible Ohm Werte ablesen können. Von daher wird der Messbereich ja passen. Du sagst es muss dann ja ein Wicklungsschluss sein. Darauf hätte ich auch selber kommen können. Ja, komischerweise habe ich nach dem Regler allerdings ohne Batterie 18Volt gemessen.

Gruß Pegg

KR51/1

• Hallo zusammen,

hatte gestern Abend schon eine powerdynamo geordert weil ich mir das mit der geringen Watt Zahl schon gedacht habe. Sind allerdings schwer zu bekommen/ schlecht zu finden. Selbst bei Vape ist die Lieferzeit 4Wochen. Der eine Händler den ich gefunden habe liefert angeblich in 5-10 Werktagen.

Ich bin mir bei meiner Vape halt auch nicht sicher ob ich auch die Grundplatte geschossen habe. schnitzer, kannst Du mir sagen was los ist wenn das gelb/rote und gelbe Kabel keinen Wiederstand hat?
    Da ich noch eine weitere Schwalbe zum aufbauen habe bei der eine unterbrecher Zündung verbaut ist werde ich wenn es soweit ist die Vape wieder funktionsfähig machen und dort verbauen.

Das mit der Watt Angabe bei AC/DC ist NICHT zu vergleichen mit den Angaben der Powerdynamo. Nach dem Umbau der Vape auf rein DC hat sie mehr wie 60W. Wie viel weiss ich nicht, aber definitiv ausreichend, wenn auch etwas weniger wie die Powerdynamo. Dafür, wenn man die Vape eh schon hat, deutlich günstiger wie der Neukauf.
    Aber hat sich ja erledigt. Hast ja bestellt.

• Die Aussage hätte mich evtl. noch vom Kauf abgehalten. Naja, so habe ich ein vom Hersteller getestetes System und kann mir relativ sicher sein das alles funktioniert. Und die Vape wird in Zukunft ja nicht in der Ecke liegen sondern in einer Seriennahen Schwalbe genutzt. Wenn sie denn reperabel ist. :cheers:

Gruß Pegg

KR51/1

• Für diejenigen die Nachts eine gute Sicht haben wollen würde ich den Highsider LED Scheinwerfer empfehlen. Der liefert 1130 Lumen bei 17 Watt Leistungsaufnahme und hat eine Straßenzulassung.

LED und MZA-Vape wird doch nix.

Hast du mal ein link zum LED Scheinwerfer ?

• Adaptives Kurvenlicht an einem Oldtimer, wie soll das denn funktionieren? Bei BMW brauchen die dafür mehrere vernetzte Steuergeräte.
    DCV sollte bei einer Powerdynamo Anlage kein Problem sein. Vielleicht kann man bei einer Vape auch hinter dem Regler noch einen Brückengleichrichter ranhängen.

Bei Highseider gibt es die Einsätze auch einzeln zu kaufen. Ich habe mir das Tiefenmaß nicht angeschaut eventuell passen die in den Simsonscheinwerfer wenn denn Originalität gefragt ist. Optisch gefällt mir der H4 Scheinwerfer von denen [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/dwkAAOSwNDhbxerv/s-l1600.jpg]
    da müßte dann auch der LED-Einsatz rein passen.
    Da ich allerdings nur ganz selten Nachts fahre lohnt sich ein Umbau für mich nicht.

• Es ist alles im Scheinwerfer

Was BMW nich kann kann JW Speaker und ich bin glücklich gibt genug Videos bei Youtube zu dem Scheinwerfer

Vape muss umgebaut werden um die Spulen massefrei zu bekommen. Sonst knallt es bei jeder negativen Sinushalbwelle mitm satten Kurzschluss

Das ist ja der Unterschied MZA Vape zur Powerdynamo Vape. Und es werden positive als auch negative Sinuswellen gleichgerichtet.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Es ist alles im Scheinwerfer

Was BMW nich kann kann JW Speaker und ich bin glücklich gibt genug Videos bei Youtube zu dem Scheinwerfer

Vape muss umgebaut werden um die Spulen massefrei zu bekommen. Sonst knallt es bei jeder negativen Sinushalbwelle mitm satten Kurzschluss

Das ist ja der Unterschied MZA Vape zur Powerdynamo Vape. Und es werden positive als auch negative Sinuswellen gleichgerichtet.

Genau der Regler kostet 12€ und der Umbau funktioniert tadellos. Wie man sieht bei mir auch in Verbindung mit einem LED-Scheinwerfer bzw. alles LED. Allerdings nur empfehlenswert, wenn schon eine Vape vorhanden ist. Bei Neuanschaffung lohnt gleich der Griff zur Powerdynamo

• Hallo

Und wo gibt es diesen Regler und die Anleitung zum Umbau?
    Habe schon ne Vape verbaut, würde gern vorn etwas mehr Lichtleistung verbauen.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Hallo

mfg Micha

Siehe Seite eins. Hat Schnitzer geschrieben. In der Anleitung steht auch welcher Regler und wonach man Suchen muss.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Sorry, hatte ich überlesen. habe mir die PDF gleich gespeichert.

mfg Micha

S 50 LKR

• Hallo

mfg Micha

Lichtleistung wird durch den Umbau nicht besser, die wird schlechter.
    Durch das gleichrichen hat man Verluste.
    Die Powerdynamo hat deswegen eine Spule mehr, um das auszugleichen, so das 100W nach dem gleichrichten hat.
    Auch hat sie im Regler ein Glattungskondensator damit der Gleichstrom nicht pulsiert.
    MZA Vape hat 70W AC und 30W das durch gleichrichten zu ca. 25W DC wird, der noch stark pulsierend ist.
    Bau man die MZA Vape um richtet man die 70W und 30W also 100W gleich, da bleibt dann deutlich weniger übrig.

• Also lieber die Vape so lassen und sich mit 35 Watt vorn begnügen?

mfg Micha

S 50 LKR

• Lichtleistung wird durch den Umbau nicht besser, die wird schlechter.
    Durch das gleichrichen hat man Verluste.
    Die Powerdynamo hat deswegen eine Spule mehr, um das auszugleichen, so das 100W nach dem gleichrichten hat.
    Auch hat sie im Regler ein Glattungskondensator damit der Gleichstrom nicht pulsiert.
    MZA Vape hat 70W AC und 30W das durch gleichrichten zu ca. 25W DC wird, der noch stark pulsierend ist.
    Bau man die MZA Vape um richtet man die 70W und 30W also 100W gleich, da bleibt dann deutlich weniger übrig.

Kollege nu zieh doch mal den Finger ausm Ar***. Es geht dich nur drum wie man einen LED-Scheinwerfer mit Vape betreiben kann. Und wenn man das vor hat bzw macht, braucht man nicht im Ansatz 100W Leistung um alles zu betreiben. Die meisten Leute rüsten eh schon alles andere auf LED um (Blinker, Rücklicht, usw.) bevor sie sich an dieses letzte Puzzelteil wagen (weil auch nicht ganz günstig). Ich selber habe diesen Umbau gemacht, weil Vape schon vorhanden, und sämtliche Leuchtmittel sind LED + elektronischen Tacho (Koso) + Anlasser + beheizte Griffe und die Vape macht nicht im Ansatz schlapp

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!