• Ich konnts nicht lassen.. ich liebe diese Simson-Dinger einfach..

Neu in der Familie: Simson Star 3 Gang Fusschaltung, Baujahr 1972 aus der DDR. Ursprünglich aus Ungarn, habe sie aus 2.Hand gekauft. Originale Betriebsanleitungen und Kaufvertrag gabs dazu..

Bin damit auch schon gefahren, leider nicht lange weil die Bremsen nicht ziehen und noch altes Ungarisches Benzin im Tank herumschwirrt..

Sie braucht ein wenig Liebe, ist aber ganz und gar nicht verbastelt..

Der Tankdeckel is speziell, hab ich schon mal gesehen aber weiss nicht ob der viel wert ist oder so...

Ich bin beeindruckt.. Und ihr? :)

Fotos: https://goo.gl/photos/93xhVRKx1XyYzMSB9

Werde sie nicht komplett restaurieren, ich möchte das sie ihre Geschichte beibehält.. Technisch sollte sie aber wieder fahrbar sein..

• Viel Spaß damit.
    Den Tankdeckel gibt's tausendfach. Ist nichts besonderes.
    Was mich wundert ist das auf dem Typenschild kein 50cm o.ä. Vermerkt ist und die Farbe ist sehr Star untypisch :huh:

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70)
    Star SR4-2/1 63ccm
    Schwalbe KR51/1S

• Zitat von Athlon

Was mich wundert ist das auf dem Typenschild kein 50cm o.ä. Vermerkt ist und die Farbe ist sehr Star untypisch :huh:

Kann auch im Rahmen eingeschlagen sein.
    Wie hier bei einer Schwalbe http://www.simson-moped-forum.de/modules/cback_…418543_8537.jpg

@ SimsonS51Schweiz
    Im Werkzeugfach sieht es aus wie der Habicht Farbton, in Ungarn soll es diese Farbe beim Star gegeben haben
    Wenn es ein Ungarn-Modell ist hast auch keine Betriebserlaubnis und für ein Reimport gibt es keine beim KBA.
    Das bedeutet bei der Dekra/TÜV eine Vollabnahmen nach §21 machen lassen muss um am eine Betriebserlaubnis zu bekommen und als Reimport darf er nur max. 50km/h höchstens fliegen.

• Soo, ich hab nbissl dran rumgebastelt.. Also der Lack ist sicher dieser Habicht-Farbton.. Da wo die Sonne drauf geschunen (gescheint? :unsure: ) hat ist sie Grau geworden.. Aber unter den Seitenblechen sieht man noch gut dieses Grün..

Ich werde folgendes an der Simme revisieren: Alle Kabelzüge, Motorsimmerringe, Kolben, Düsen, Bremsbacken, Fussraster (gebrochen), Kette, Reifen und Schläuche, Benzinhahn... Dann hoffe ich für ne Weile Ruhe zu haben... Ausserdem ist bei der Kickstarterwelle gebastelt worden, da muss ich mir was einfallen lassen...

Leider hat sie solche, hmm wie soll ich das nennen.. Dreckstreifen? Die lassen sich einfach nicht wegputzen... und wie könnte ich den Flugrost konservieren?

Ausserdem habe ich mich gefragt ob bei Simson Mopeds Original die Motornummern mit den Rahmennummern übereinstimmen?

• Die Kickerwellw kann ich doch auch wechseln, wenn ich nur den Kupplungsdeckel demontiere?

An die Simmerringe komme ich auch von aussen.. Möchte nur ungern den ganzen Motor spalten wenns nicht sein muss :?

• Ich hätte ja gesagt, dass es genug Starratten gibt und du nicht noch einen bauen musst [emoji4]
    Aber lass dich doch mal inspirieren von Fotos. Von komplett rostig über akzentuierte aufgearbeitete Highlights bis zum verwitterten Holz kannst du alles an so ein Moped dengeln. Ich rate zu so wenig Kunststoff wie möglich.
    Aber bitte... von außen ranzig heißt nicht, dass man die inneren Werte auch so ranzig hält.
    Ich mach es übrigens lieber so.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170627/e9a5352a70cd9aa29573dff6431f4dc6.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• @ totoking
    Schick :)

Ich finde ein Moped mit Patina nicht schlecht solange es nicht ein Gammel Haufen ist. ´
    Aber die künstlich auf alt, rostig getrimmten, wie auch das Tieferlegen bist zum geht nicht mehr- Nee danke.

• Zitat von SimsonS51Schweiz

Aber ob das an einer Star gut kommt? .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von SimsonS51Schweiz

Tieferlegen ist doch nix Schlimmes, brauch ich ja nur die Stossis zu kappen.. Und die gibts bekanntlich auch neu..

Entsprechen ist der Federweg dann weg, damit "hüft" man dann bei Unebenheiten und Fahrkomfort entsprechen bescheiden.
    Bei jeder Kurve muss man dann Schrittgeschwindigkeit fahren weil sonst gleich der Auspuff und Fußrasten auf der Straße schleifen.
    so steigt man unfreiwillig auch mal schnell ab- Nee muss ich nicht haben.
    Auch wenn das Tieferlegen angesagt ist muss dem doch nicht folgen, es ist interessanter mal was anderes zu machen.
    Versuch es mal mit höher legen wie im Video. :thumbup:
    Star Enduro http://www.schwalben-welt.de/Bilder/Modellu…typen/StarE.jpg

• Hallo

Den habe ich vor 9 Jahren wieder belebt.
    Der Lack war (bis auf die Karos) durch 20 Jahre im Pferdestall verwittert.

Vorn etwas tiefer gelegt. Sitzbank und Frontscheinwerfer sind selber gebaut.
    Ich fahr heut noch gern damit.

mfg Micha

Bilder

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• WOW! Die sehen ja beide Hammer aus :D

Ich weiss nun wie ichs mach.. Hinten tiefer, vorn ein wenig liften wenn nicht sogar Original lassen.. Lack wird irgendwas matt grün und die Originalen Weissen Teile bleiben so wie sie sind.. Dann noch Halbstollen-Reifen und alle Chromteile polieren..

:) :) :)

• Du kannst alles was aus Alu ist hochglanzverdichten. Beim Lenkerschild könntest Du Glück haben, das es vllt. Auch noch eins aus Alu ist.
    Stahlteile gehen zwar auch zu polieren, musst Du aber unbedingt klar lackieren.
    Bei meinen Schwingen sind winzig kleine Rostlunker übrig geblieben, So hat sich unterm Lack ein Hauchfeines Muster entwickelt das wirkt wie eine Art Marmorierung.

Ihr habt echt klasse Fahrzeuge, freue mich immer sowas auf der Straße zu treffen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!