5 Gang Getriebe optimieren.

• Hatte ich schonmal, lag bei mir an der Klaue, die die Schaltwalze dreht, also das welches du mit dem Fussschalthebel betätigst. Optisch sah es nicht verschlissen aus an den oberen unteren Haken. Anderes verbaut... ging das Getriebe einzustellen bzw. die Gänge ordentlich zum schalten zu bringen.

• Ich haette auch drauf getippt, das der Ziehkeil und dessen Nockenberg (Ausruecker fuer die Kugeln) bzw. Rsstkugeltaeler nicht mit der Losradwelle "harmonieren", also nicht uebereinanderliegen. Also wenn du bspw. nen 4 Gangziehkeil in nem 5 Ganggetriebe verwedest (russisch).

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Das ist das was ich auch befürchte, ist aber nicht das was ich unbedingt hören möchte. ;)
    Sobald ich Zeit habe mich wieder mit dem Motor zu beschäftigen werde ich berichten.
    Zwei Sachen zum testen habe ich ja nun erstmal.

• Mein Vorgehen wäre folgendes

Schaltbarkeit 2-4.Gang herstellen, geht das fluffig, liegt die optimale Einstellung für 1 und 5 nicht weit entfernt.

Ist es nicht möglich 2-4 einzustellen, liegts auch nicht mehr an der 5g Schaltwalze sondern Losradwelle und Ziehkeil gehören nicht zusammen.

Ist das richtig?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Losradwelle, Rastierkugeln, Schnurfeder und Ziehkeil zusammenstecken und jede Position angucken. Der Keil muss mittig in jeder Gasse stehen! Ich hatte schon 5GG Losradwellen + Ziehkeil mit Leerlaufrasseln. Hab die Rongewelle + Keil verbaut und alles war top. Durch das Spiel zwischen Schaltwalze und Arm reicht der Weg des Schalthebels nicht aus und die Gänge werden nicht optimal eingelegt. Somit wird das Einstellen zur Tortur. Durch Abschleifen der Anschläge um 1mm, wird das Spiel kompensiert, aber durch das Spiel im gesamten System bleibt die Schaltung unpräzise und ist stark davon abhängig, wie rasch man die Gänge einlegt. Zaghaftes Schalten hat dazu geführt, dass die Gänge wieder rausspringen. Wenn jetzt noch geometrische Abweichungen zwischen Losradwelle und Ziehkeil vorliegen, geht hier nichts mehr gescheit.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Wo wir gerade mal wieder so beim Thema Qualität sind.... Wie sieht es da beim Thema Nachbau abtriebswelle aus? Kann man die bedenkenlos verbauen oder gibt es da abgesehen von Maßabweichungen weitere Probleme, z.b. eine schnell verschleißende kupferschicht?

• Die Kupfdrschicht taugt nichts, die Wellen sind etwas Untermaß, fangen am ersten Gang teilweise zu fressen an. Meiner Meinung sind sie zu weich. Hab sie bei meinem 5Gg nach jeder Revision ersetzt. Gefahren wäre das auch noch länger, aber gefallen hats mir nicht. Ronge geht mit seiner Welle mehr ans Nullmaß um Spiel zu minimieren. Beschichtet ist die Welle nicht. Dafür besseres Material / Vergütung. Ggf kannst du sie DLC Beschichten lassen. Hab sie jetzt so laufen, Langzeiterfahrung wird sich zeigen. Die Seegerringsitze waren auch schön. Das gefällt mir an der Nachbauwelle nicht so gut. Am 16004er Lager lässt sich der Ring wegdrücken.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!