Hilfe! 85ccm 6Kanal dreht nicht aus

• Zitat von Mmuenster

Hallo, ich habe den Zylinder aus der Bucht. Und der ihn dort verkauft hatte, von SSW.
    Habe die Rechnung dafür. Leider ist der Zyl von 2010. Habe ihn bei RZT schleifen und Begutachten lassen. Da ich Angst hatte wertvolles Geld zum Fenster raus zu werfen.
    Ich habe an Zylinder nichts verändert. Nur den Auslass poliert. Ich habe den runden Filu vor 2jahren gekauft. Habe aber jetzt Probeweise einen anderen Filter gefahren. Identisches Verhalten.

Uff.... :unsure:

• Zitat von Mmuenster

Habe eben die Probefahrt erledigt.
    15/34 ist verbaut. Meiner Meinung nach viel zu kurz übersetzt. Motor dreht jetzt mehr aus aber fängt an zu klingeln wenn ich keine Kupplung ziehe nach Vollgas und Drehzahlende. Läuft Max 94Km/h.

Da passt was grundsätzlich nicht.
    Bei 85 ccm, S51 Primär und 5-Gang 24:32 wird es sich fast immer bei 15:34 einpegeln.
    Viel länger schafft kein Motor, entweder fehlt Leistung, oder wenn Leistung (15PS+) da ist, sind die Drehzahlen höher.
    Und der Zylinder hat mit dem Setup den Fotos nach bestenfalls 12-13 PS am Motor, mehr nicht.

Wenn es klingelt: Zu mager, zu wenig QK (<0,5 mm), Schalldämpfer zu wenig Durchlass, Zündung zu spät, ...

PS: Nach dem Schleifen Kolben angepasst zwecks Einlasssteuerzeit?
    Durchfluss am Benzinhahn passt auch? Nicht, dass es den Vergaser leer zieht und dann abmagert und klingelt.

• Da passt was grundsätzlich nicht.
    Bei 85 ccm, S51 Primär und 5-Gang 24:32 wird es sich fast immer bei 15:34 einpegeln.
    Viel länger schafft kein Motor, entweder fehlt Leistung, oder wenn Leistung (15PS+) da ist, sind die Drehzahlen höher.
    Und der Zylinder hat mit dem Setup den Fotos nach bestenfalls 12-13 PS am Motor, mehr nicht.

Wenn es klingelt: Zu mager, zu wenig QK (<0,5 mm), Schalldämpfer zu wenig Durchlass, Zündung zu spät, ...

PS: Nach dem Schleifen Kolben angepasst zwecks Einlasssteuerzeit?
    Durchfluss am Benzinhahn passt auch? Nicht, dass es den Vergaser leer zieht und dann abmagert und klingelt.[/quote]

Danke für deine Antwort und weiteren Fragen.

Zzp ist abgeblitzt auf 1,4vOT
    Durchlass Benzinhahn >350ml pro Min.
    Auspuff Original ZT Reso Spezial Kalotte 2014
    Kolben hat RZT auf dem Zyl angepasst.
    Ich habe nichts am Kolben geändert.
    QK ist 1,0mm

Mich wundert das ihr alle der gleichen Meinung mit der Übersetzung seid. Bei mein 70/4 hab ich S70 Primär 4gang DDR 17/31 und der dreht auch gut aus.(knapp 100kmh)
    Und fährt sich schön. Ich mag nicht immer in den höchsten Drehzahlen fahren. Bin da ein gebranntes Kind.

• Zitat von Mmuenster

Ich mag nicht immer in den höchsten Drehzahlen fahren...

Dann verstehe ich dein Problem nicht!
    Du darfst auch deinen 70er keinesfalls mit deinem SSW 85er vergleichen.
    Der 70er ist schlicht und einfach passender für eine längere Übersetzung ausgelegt und hat vermutlich mehr Leistung.
    Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen und schnellen Urteilen, aber manchmal erwischt man eben eine Totgeburt.
    Nicht umsonst werden die Dinger bei ebay verhökert.

• Ich würde nichtmsl meinem 100er mit knapp 14nm mit 17:31 fahren :D ich jag das heut nachmittag mal durch den Getrieberechner, erscheint mir alles komisch

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

• Bei einer Übersetzung von 17/31 mit S51 Primär würde die Kiste im 5. Gang 130Km/h fahren, vorrausgesetzt er schafft es auf 9500 Umdrehungen. Bei nem 16er Ritzel wären das noch stolze 123Km/h, utopisch für so einen 85er, es sei denn man heisst Chin lang Whao und wiegt 35kg bei 156cm Körpergröße. So wie der Zylinder aussieht kann man da nur abwinken, da bin ich eher erstaunt das der mehr als 80 schafft.

• Ich fahre ja in meiner Schwalbe auch einen 85er Zylinder. Allerdings mit 24er Mikuni (15,3 PS am Motor). Primärtrieb ist mit 17:54 allerdings ein kleines bisschen länger als deiner. Als ich den Zylinder gekauft hatte, fuhr ich sekundärseitig auch noch 15:34. Damit ging im letzten Gang gar nichts mehr. Bin jetzt bei 16:43 sekundärseitig und da läuft das. Ist zwar bei ca 100 km/h Schluss, aber dafür rückt es in jedem Gang ordentlich.

• Hallo, ich wollte mal ein zwischen Bericht erstatten. Habe den Zylinder mal vermessen.
    Hier die Daten:
    Ausslassunterkannte 43,15mm
    Oberkante 25,50mm

Überströmerunterkante
    43,50mm
    Oberkante 34,50mm

Einlassoberkannte 55,50mm
    Unterkante 66,40mm

Habe mich dazu entschlossen ihn verfeinern zu lassen. Da es so wohl nicht besser wird.
    Bin gespannt wie er danach laufen wird

• Ich hab dem Schrott mal Manieren beigebracht.

Alter wer baut denn Zylinder mit 157/125/133/120/177 :crazy: und die Buckellandschaften überall, Stützer 3 und 4 waren SSW Typisch mit der Bohrmaschine bis auf Anschlag gebohrt, krieg da mal nen vernünftigen Winkel rein.

Letztendlich wirds kein Traktor mehr, ich hab 160/130/190 reingezimmert, weil mir auch nix anderes übrig blieb.

• Da ich jetzt ausreichende Kilometer gefahren bin wollte ich mal ein Feedback geben. Nach der Bearbeitung von Dammwild Tuning ( Vielen Dank an Eric) habe ich die HD auf 115 belassen. Kerzenbild ist im Teillastbereich etwas hell aber im vollladtbereich schön rehbraun. Motul 800 1:33. Der Motor dreht sehr schön aus mit einer Übersetzung von 15/31 s51 Primär. Das Spühlbild hat sich sehr positiv verändert. Was Mann sich kaum vorstellen kann aber hier die Bilder. Rund um bin sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Und dann alles so kurzfristig vor Herrentag. Nochmals Vielen Dank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!