Gabel für Scheibenbremse

• Meine Gabel kam heute. Offroadvariante mit 2cm mehr Federweg. Verarbeitung macht nen guten Eindruck. Verglichen mit meiner langen original Marzocchi ein bisschen straffer und schön progressiv. Kurze Proberunde hat mich echt überzeugt. Werd wohl die Ori Marzocchi verkaufen und mir noch eine fürs andere Moped holen.

Insgesamt ist die neue ca 1cm länger als die lange Marzocchi. Mit Gabelversteifung wirds bei der neuen deshalb nix da kein Bund angedreht ist wo man diese verschrauben könnte, siehe Bilder.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/52f941f3e7768389406a8c71f925a467.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/c3d3d9dcb4c1f62722095981cc7fcd09.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/55b3a6d8ecb155d883baea416126161a.jpg]

ZFH Racing

• Meine Gabel wäre heute auch angekommen, man hat extra früher Feierabend gemacht wartet seit 15 Uhr und dann das

• Ja, genau. 👍🏻

Die lange hat keine Schutzblech Halter du hast wohl wenn Max 76 cm von Achsmitte bis oben.....

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hab meine auch heute bekommen. Bestellt bei ostoase (Art. Nr. 303980). Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Den Versand, 120ml Addinol PP und n'Eiskaffee gab's bei 136,92€ gratis dazu! Als Referenz habe ich die LT HyFork im Rennmoped mit Gabelversteifung und Zusatzdämpfer.
    Ich denke, viel Unterschied wird da nicht sein...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/85498bc7953b09846da65ffcac127cd2.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/a5d19e9e7bb4d2a85ea59a5460f2666a.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/e8b21cf812c70f6daa82dd25bdb6ab51.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/af419beb820b70bd771e9f7fd0523760.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/c286bb32e5e5dc01c45d79769abbeb10.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/7d566fe65efc46ef6d1d39301a7ae2cc.jpg]

• Zitat von schwalben-toby

Die lange hat keine Schutzblech Halter du hast wohl wenn Max 76 cm von Achsmitte bis oben.....

78cm bis Achsmitte, 80cm Gesamt

ZFH Racing

• Da es ja hier auch ganz schlaue leute gibt die sagen eine originale Telegabel mit stärkeren Federn ist SUPER und reicht völlig aus um mit 100km/h durch die Welt zu reisen :thumbup:

kurzer vergleich mit der neuen MZA / SWH Telegabel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe die Gabel nun verbaut...

Muss aber leider feststellen, dass die Gabel absolut rammelfest verklemmt sobald ich das Schutzblech richtig fest anziehe. Lasse ich die 4 M6 Schrauben reeelativ locker funzt alles. So macht das fahren natürlich keinen Spaß da die Gabel mega instabil ist...

Es ist doch richtig dass auf der Innenseite zum Kotflügel hin die originalen Alu Halter zwischengelegt werden oder? Anders lässt sich der Koti ja nicht befestigen...

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Habe die Gabel nun verbaut...

Muss aber leider feststellen, dass die Gabel absolut rammelfest verklemmt sobald ich das Schutzblech richtig fest anziehe. Lasse ich die 4 M6 Schrauben reeelativ locker funzt alles. So macht das fahren natürlich keinen Spaß da die Gabel mega instabil ist...

Es ist doch richtig dass auf der Innenseite zum Kotflügel hin die originalen Alu Halter zwischengelegt werden oder? Anders lässt sich der Koti ja nicht befestigen...

Das selbe ist mir auch sofort aufgefallen. Bisher fahr ich mit lockeren Schrauben da ich noch keine Lösung gegen das verspannen gefunden habe

• Habe das Problem gefunden...

Die originalen Halter passen nicht. Bzw. passen sie schon, aber die Telegabel ist an der Klemmstelle ca. 0.5.m dicker als am Rest. D.h.: Der Halter passt an jeder Position nur nicht an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle... Danke MZA...

Müsste man direkt reklamieren den Schund

• Ich hab hier eine halbrunde Feile.
    Die hat schon bei der ersten Charge geholfen.
    Ich kann wenn gewünscht auch kucken ob die MZA Klemmstücke Plug&Play passen oder nicht wenn gewünscht.
    Ich finds aber bisschen komisch wie hier viele Zylinder selbst feilen und dann sowas nicht hinbekommen *steinigt mich, ich bins gewohnt *

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Naja mich kotzts an...bin im Moment aufs Moped angewiesen. Da baut man ne brandneue Gabel ein und stellt dann fest dass man den Kotflügel nicht richtig anziehen kann...

Jetzt hab ich keine Zeit mehr da noch rumzufeilen, aber nach der Blamage der 1. Charge dürfte doch jetzt wohl alles passen

• Der eine macht ein Video und stellt die originale Gabel als Kernschrott da und andere können keinen halben Millimeter abfeilen. Angekommen in 2019..

Seid lieber glücklich über eine technisch moderne, bezahlbare Gabel.

Ah ja? Ich hab schon mehr als einen mm weggenommen...das löst aber das Problem nicht. Man bräuchte kleine ca. 2mm dicke Distanzhülsen zwischen dem originalen Halter und dem angegossenen...

• Ah ja? Ich hab schon mehr als einen mm weggenommen...das löst aber das Problem nicht. Man bräuchte kleine ca. 2mm dicke Distanzhülsen zwischen dem originalen Halter und dem angegossenen...

Für 5€ sende ich dir zwei schöne Streifen Edelstahlblech mit 6,5mm Bohrung zu *unschuldig kuck*

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Der eine macht ein Video und stellt die originale Gabel als Kernschrott da und andere können keinen halben Millimeter abfeilen. Angekommen in 2019..

Seid lieber glücklich über eine technisch moderne, bezahlbare Gabel.

Was ist daran nun falsch? Finde es unverantwortlich das hier im Forum noch ernsthaft Leute schreiben das die OEM Telegabel doch bis 100km/h locker ausreicht bla bla.
    Mit meinem Video kann nun jeder einfach nachvollziehen warum die OEM Telegabel so schlecht ist.

Mit dem feilen hast du voll recht, 2 unterlegscheiben runter legen und 1min feilen sollte doch jeder schaffen.

Ich bin sehr glücklich darüber das man nun für 130€ (ist geschenkt in meinen Augen) nun eine vernünftige Telegabel bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (14. August 2019 um 20:38)

• Wassn nu schon wieder los hier

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Bin jetzt von meiner Werkstatt aus 20km nach Hause gedüst. Also die Gabel tut an sich was sie soll, dämpft vernünftig und das besser als die stino Luftpumpe.

Es ist halt ärgerlich wenn man das fix zusammenbauen will, dann ne Weile rumrätselt wieso sich die Gabel verspannt und dann in Zeitnot gerät. Wohlgemerkt wegen einem mini Detail

U Scheibe Zwischenpacken geht nicht, wird wohl auf einen Blechstreifen hinauslaufen. Trotzdem erwarte ich dass bei so einem Bauteil und der Vorgeschichte alles passt

• Ich habe noch ca. 20 Gabeln hier auf Lager, habe alle durchprobiert.Bei mir klemmt nichts.
    Ich habe aber auch einen Kunden der sich jetzt an mich gewendet hat.. Er schickt die Gabel ein. Mal sehen wo der Schuh drückt...

Ich kann die Empörung von Simmi-Thimmy nicht verstehen... Ich bin auf mein Moped angewiesen (schon der erste Punkt den ich nicht verstehen kann...) dann kaufe ich eine Woche nach Marktstart ein Produkt, zu welchem es noch keinerlei Erfahrungsberichte gibt und bau es in mein Fahrzeug, auf das ich angewiesen bin. Das am besten noch zwischen Tür und Angel und komme am ende in Zeitdruck ein sicherheitsrelevantes Teil vernünftig an meinem Fahrzeug anzubringen. Also irgendwie... :crazy:
    Auch was das gemeckere um die alte Gabel Variante soll, mit wenigen Handgriffen hat man die Dämpfung in funktion gesetzt. Damit hat man eine Einwandfrei funktionierende Gabel gehabt mit SB aufnahme und Dämpfung, die dem OEM Bauteil in allen belangen überlegen war. Nichts anderes hat ZT mit ihrer Variante gemacht.
    Nur mal so am Rande, MZA hat die Gabel nie als Marzocchi Gabel angeboten und auch nie eine Dämpfung beworben... Nur weils dem 0815 Simson fahrer nicht Legobaukasten genug geht und 150€ für ne Gabel eigentlich schon viel zu viel sind. Kann ich mir nur an den Kopf greifen.

:heuldoch:

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Die wenigen Handgriffe der ersten Gabel Serie beziehen sich auf auf welche auszuführendenTätigkeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!