Kurze Frage an die Spezies, meine Serie I Gabel stottert auf einmal schon mit minimalem Lenkeinschlag.
Früher war es nur bei krassen Kurven und Bremsen, versteh ich ja auch woher das kommt, nur wird es gerade so schlimm das man fast vom Moped fliegt

Gabel für Scheibenbremse
-
-
Was bedeutet Serie I?
Falls es sich um die neue MZA-Gabel handelt, um welche Ausführung handelt es sich? -
Er meint die erste Charge von damals
-
Gibt es eigentlich schon die optimierten schutzblechhalter?
-
Was bedeutet Serie I?
Falls es sich um die neue MZA-Gabel handelt, um welche Ausführung handelt es sich?Quartal 1/2018, Charge 1, MZA
-
Gibt es eigentlich schon die optimierten schutzblechhalter?Nein
-
Kann ich als einer der beiden Kumpels bestätigen, absolut sicheres und stabiles Fahrverhalten. Werde ich mir diesen Winter auch in mein Fahrwerk verbauen, genauso wie Kegelrollenlager oben.
Dagegen fahren sich die originalen richtig wacklig und schwammig, zumindest bei mir.LG
Ist der Unterschied zu den Kegelrollenlagern echt so krass?
Da lohnt sich die Investition vielleicht wirklich... -
Der Hauptgrund zum Wechsel ist, dass die Fahrradlager einfach keinen stärkeren Belastungen standhalten. Das eingestellte Spiel ist schnell dahin. Kugeln arbeiten sich in den Laufring ein (kannst Dir ja mal die Laufbahn von so gebrauchten Ringen ansehen).
Ringe weiten sich und können letztendlich sogar aufreißen. -
Ich habe mir jetzt mal einen rückstrahler an die bremssattelhalterung geschraubt. Sieht zwar doof aus, aber lenkt hoffentlich von der ungenutzten Halterung und der falschen Gabel ab.
-
Ich habe mir jetzt mal einen rückstrahler an die bremssattelhalterung geschraubt. Sieht zwar doof aus, aber lenkt hoffentlich von der ungenutzten Halterung und der falschen Gabel ab.20191017_173130.jpg
20191017_173119.jpgSchaut doch garnicht so schlecht aus
Besser wie die Export Varianten nach England allemal... -
Sagt mal, hat keiner eine Ahnung woher die falsche Dämpfwirkung kommen kann / soll wenn ich leichte Schräglage habe?
An zu wenig Bremsflüssigkeit liegt es nicht falls jemand auf die Idee kommt, ich kann die Gabel aber auch nicht einfach von jetzt auf heute zerlegen da sie im Daily Driver steckt... -
Die originale Simson Einheitsgabel, hat ja auch die Aufnahmen fürn Bremssattel und ist an der S53 auch mit Trommelbremse verbaut wurden.
Du hast kein Bremsenumbau, deswegen würde ich mir mal nicht so Kopf darüber machen.
Sehe die Gabel als MZA- Ersatzteil an.Trotzdem ist es traurig ist das, MZA so eine neue Gabel bringt ohne entsprechendes Teilegutachten wo gleich die Scheibenbremse mit entsprechenden Bremsteilen abgedeckt wäre.
-
Mit Gutachten würde die Telegabel das doppelte kosten und alle hätten über den Preis gemeckert.
Auch ohne Gutachten trägt die fast jeder Prüfer ein da wie schon mehrfach gesagt "original" Ersatzteil quasi.
Aber auch hier, ich sehe das alles ein wenig entspannter
-
Mit Gutachten würde die Telegabel das doppelte kosten und alle hätten über den Preis gemeckert.Auch ohne Gutachten trägt die fast jeder Prüfer ein da wie schon mehrfach gesagt "original" Ersatzteil quasi.
Aber auch hier, ich sehe das alles ein wenig entspannter
Genau das wurde mit den E Prüfzeichen auf den Lampen auch immer gesagt und wesentlich teurer sind sich auch nicht geworden.
Original Ersatzteil ist nun nicht, weil die Gabel im Aufbau und Funktion komplett anders ist, eine neue entwickelte,
genau deswegen brauch die eine Teilegutachten. -
Deswegen hab ich "quasi" geschrieben. Mir ist schon klar das es KEIN OEM Ersatzteil ist. Es wird als S53 Telegabel eingetragen und gut.
Die E-Zeichen auf den Lampen sind fast alle nichts Wert. Findet man nach 5 min google allein raus.
Will hier aber keine Diskussion anfangen. Du weißt sowieso alles besser.
-
Eine S53 Gabel steht in den Papieren und verbaut ist aber eine MZA/SFW Gabel.
Super. -
Edit
Du hast recht.
-
-
Was wäre euch ein Gutachten Wert? Und wie viele Leute brauchen das wirklich?
-
Jeder der es eingetragen haben will von uns lässt es auch eintragen.
Das Geld haben wir alle in unseren Hobeln und meist mehr einzutragen als nur eine Scheibenbremse.
Diese Mimimi s......e und alles, überlegt doch mal was die Gabel bei anderen Herstellern gekostet hätte auch mit diesen Mängeln.
Ich bin froh keine 4-500€ für eine gammelige, gerockte Marzocchi ausgeben zu müssen und freue mich über die in der heute gekommen Post mit Gabel.Weil es hier niemanden interessiert, wird auch diesmal kein Bericht geschrieben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!