Gabel für Scheibenbremse

  • Hello.
    I am the first owner of the 60223-E-S set (S51, for drum brakes) in Poland. In the pictures I present more details.

    I have a few comments.
    1. Suspension springs are too hard. Dimensions: 3.8 mm wire, 420 mm length, 20 mm spacer sleeve. After mounting: Static SAG 10 mm, Riding SAG 25 mm.
    In my private opinion, stock S51, S53 has an unfavorable value of the head angle. A harder and higher front suspension also negatively increases the angle of the head tube. As a result, the rear suspension needs to be modified.
    2. The fork legs are longer than the old DDR. This is an advantage, the fork is more stable, but it is a problem because the telescopic covers do not match - they limit the suspension stroke to 100 mm!
    3. Top plugs are not a good solution for motorcycles with a flat top bridge (standard S50, S51, all SR50). Klemmbar is always the best solution.

    Other data:
    The old suspension weighs approx. 4.5 kg, the new suspension weighs 5 kg.
    Internal diameter of the support tube: 24 mm.
    Oil level: 195 mm.
    Length (wheel axis - end of support tube): approx. 700 mm
    Stroke: 132 mm
    Spare O-rings: 20 x 3.7 ... 3.8 mm

    I have questions:
    AD 1. How to change springs to a more comfortable one with characteristics (N / mm) similar to the original?
    AD 2. Which dust covers should be fitted? Original short, or from other motorcycles?

    Greetings.

    --------------
    Witam.
    Jestem pierwszym właścicielem zestawu 60223-E-S (S51, pod hamulce bębnowe) w Polsce. Na zdjęciach przedstawiam więcej szczegółów.

    Mam kilka uwag.
    1. Sprężyny zawieszenia są zbyt sztywne. Wymiary: drut 3.8 mm, długość 420 mm, dystans 20 mm. Po zamontowaniu: Static SAG 10 mm, Riding SAG 25 mm.
    W mojej prywatnej opinii, seryjny S51, S53 ma niekorzystną wartość kąta główki ramy. Twardsze i wyższe zawieszenie przednie dodatkowo negatywnie wpływają na zwiększenie kąta główki ramy. Potrzebne jest zmodyfikowanie tylnego zawieszenia.
    2. Golenie widelca są dłuższe od starych DDR. To zaleta, widelec jest bardziej stabilny, ale stanowi problem ponieważ nie pasują osłony harmonijkowe - ograniczają skok zawieszenia do 100 mm!
    3. Górne korki to nie jest dobre rozwiązanie do motocykli z blaszaną górną półką (standard S50, S51, wszystkie SR50). Klemmbar jest jest zawsze najlepszym rozwiązaniem.

    Inne dane:
    Stare zawieszenie waży ok. 4.5 kg, nowe zawieszenie waży 5 kg.
    Średnica wewnętrzna rury nośnej: 24 mm.
    Poziom oleju: 195 mm.
    Długość (oś koła - koniec rury nośnej): ok. 700 mm
    Skok: 132 mm
    Zapasowe oringi: 20 x 3,7...3,8 mm


    Mam pytania:
    AD 1. Jak zmienić sprężyny na bardziej komfortowe, o charakterystyce (N/mm) zbliżonej do oryginału?
    AD 2. Jakie osłony przeciwpyłowe założyć? Oryginalne krótkie, czy od innych motocykli?

    Pozdrawiam.

  • Hey BananVanDyk,
    You can change the oil from Telescopic 5W to 15W or 20W to make it a bit more efficient, also you can choose the original small Dustcovers in original spec, the head is this time designed after the original ones.

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Hallo
    Habe mir die Gabel jetzt auch gekauft
    Wollte sie im Crossmoped mit 20W verbauen
    Hat schon jemand mal mit der Ölmenge Erfahrungen gemacht ?

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:

  • Also Fazit ....Gabel passt nicht Plug and Play mit meiner msrzocchi ....brauche nun neue distanzhülsen für die Achse
    Nicht schlimm aber hätte ma ja erwähnen Können
    Gabel schaut gut aus Aber habe erstmal 165ml 20w Öl aufgefüllt

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:

  • Zweiradgeber auf Youtube hatte da auch was erwähnt mit den Distanzstücken

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Zitat von +Paul+

    Also Fazit ....Gabel passt nicht Plug and Play mit meiner msrzocchi ....brauche nun neue distanzhülsen für die Achse
    Nicht schlimm aber hätte ma ja erwähnen Können
    Gabel schaut gut aus Aber habe erstmal 165ml 20w Öl aufgefüllt

    Welche Achse und Distanzen hast du verbaut? Habe die SB Achse und die 6mm & 21mm (oder so) verbaut wie es original war und das Problemlos an die neue Gabel übernommen


  • Also Fazit ....Gabel passt nicht Plug and Play mit meiner msrzocchi ....brauche nun neue distanzhülsen für die Achse
    Nicht schlimm aber hätte ma ja erwähnen Können
    Gabel schaut gut aus Aber habe erstmal 165ml 20w Öl aufgefüllt

    Ich hab die 760mm lange Version. Da passten die Hülsen, die bei Ronge zu der Nabe bei sind, perfekt.

  • Welche Achse und Distanzen hast du verbaut? Habe die SB Achse und die 6mm & 21mm (oder so) verbaut wie es original war und das Problemlos an die neue Gabel übernommen

    Also habe genau die selben hülsen
    Habe jetzt provisorisch 3 Unterlegscheiben gebraucht um das Rad mittig zu bekommen
    Natürlich passt dann der Huating Bremssatteladapter von Ronge auch nicht mehr:/
    Denke mal wenn ich die NUR Sb Variante genommen hätte gäbe es keine Problemchen

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:

  • Anlaufscheiben Kolben Bolzen kann man gut nehmen zum ausdistanzieren an der Achse, da die im Gegensatz zur U Scheibe Plan sind und in verschiedenen Stärken gibt

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Also habe genau die selben hülsen
    Habe jetzt provisorisch 3 Unterlegscheiben gebraucht um das Rad mittig zu bekommen
    Natürlich passt dann der Huating Bremssatteladapter von Ronge auch nicht mehr:/
    Denke mal wenn ich die NUR Sb Variante genommen hätte gäbe es keine Problemchen

    Ich denke da liegt dein Problem wo anders.
    Wahrscheinlich ist die Felge nicht richtig (außermittig) zentriert.

    Bremssattel dran dann die Nabe/Scheibe mittig dazu ausdistanzieren.

    mfg

  • Kann nicht sein
    Erstens ist es ein originales SB Rad, zweitens war eine originale Marzocchi verbaut und drittens originale Achse mit den Standart Hülsen
    Dies lief vorher einwandfrei ....also muss an der genannten Gabel was anders sein ;)
    Außer ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:

  • Das ist doch auch klar...war doch kein Hilferuf
    Sondern einfach nur meine Erfahrung mit der neuen Gabel für Interessierte

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:


  • Rad ohne Distanzstücke einbauen. Bremse ziehen und schon siehst du wo das Rad steht. Passende Distanzstücke drehen und fertig.

    Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

    Noch jeder hat eine Drehbank

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Deswegen gibt es auch passende Distanzstücke online zu kaufen in allen möglichen breiten.

    Ich würde halt zum örtlichen Eisen Mensch gehen und für 5€ in die Kaffeekasse welche drehen lassen anstatt 5€ Versand irgendwo zu zahlen.


    Egal, macht was ihr wollt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!