Vergaser, wie funktioniert der Choke am KR51

• Hallo,
    Bei meinem DUO ist der KR51 Motor verbaut(M53/1KH).
    Der Vergaser hat 2 Einstellschrauben. Eine begrenzt den Kolbenweg samt Schwimmernadelventil nach unten und soll den Leerlauf einstellen. Eine soll die Gemischmenge regulieren.
    Das geht aber nicht. Wenn ich die Leerlaufschraube nicht mindestens 3-5 Umdrehungen rausdrehe, hat der Motor keine Leistung. Die Gemischschraube kann ich drehen wohin ich will. Sie hat fast keinen Einfluss auf den Motorlauf. Es sei denn ich drehe sie ganz rein. Dann dödelt die Drehzahl so langsam bis auf Stillstand. Nun ist da noch dieser 2. kleine Kolben. Der hat scheinbar gar keine Funktion. Ich dachte wenn man ihn hochzieht, saugt er wie eine Spritze Treibstoff hoch. Macht er aber nicht.
    Wieso hat der Vergaser keine Starterklappe, die den Luftdurchsatz beim Starten reduziert, damit mehr Treibstoff zur Verfügung steht.
    Jedenfalls springt der Motor wenn er kalt ist erst nach dem 15. Anreißen oder Anschieben an. Der Motor war gerade zum Überholen eingeschickt. Der Techniker sagte mir das der Motor nur mit dem Originalvergaser richtig läuft. Er hat den neuen Vergaser auch montiert und voreingestellt.
    Jetzt meinte er, ich soll mal nachsehen welche Hauptdüse eingesetzt ist?
    Daran liegt es?
    Mit dem Motor habe ich seid ich ihn habe (6 Jahre) schon immer Startprobleme gehabt. Auch mit dem Bingvergaser, der ja auch keine richtige Starterklappe hat.
    Ich würde gerne wissen was dieser kleine Kolben bewirkt, wie es funktionieren soll. Mit dem Zerlegen des Vergasers bin ich erstmal vorsichtig. Der Schwimmer ist sehr empfindlich was seine "Biegung" betrifft. Den alten Vergaser hatte ich öfter aufmachen müssen, wegen des nicht anspringens.

Ich weiß, es ist kein Honda Motor.
    Aber irgendwie sollte auch er laufen.

Danke für jede Frustbeseitigung
    Achim

Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

• Hallo

also wenn es der 16N1 Typ ist dann funktioniert Ganze folgendermaßen:

Wie du schon richtig erkannt hast, hat der Vergaser keine Choke Klappe um die Luftmenge zu reduzieren. Die Gemischanfettung findet jedoch statt, aber nach einem anderen Prinzip, wenn keine Luft reduziert wird, muss das Kraftstoff Luftgemisch über Kraftstoffanreicherung fette werden
    Genau dies findet beim 16N statt. Der Vergaser besteht eigentlich sogar aus 2 Vergasern. Der eine für den Fahrbetrieb der andere zum Starten, und das in einem Gehäuse.

Wenn du den Startvergaserhebel am Lenker ziehst, öffnest du den mit dem Gummiverschluss versehenen Startvergaser, dies ist der Bereich in der Wanne wo seitlich das Ansaugrohr eintaucht, und dort schräg eine Düse reingeschraubt ist. Dort wird dann zusätzlich Kraftstoff angesaugt bei gleichem Luftdurchsatz. Das Gemisch wandert dann seitlich schräg in einem Kanal auf der rechten Seite in den Bereich wo der Vergaser am Zylinder mit dem Flansch befestigt ist, also hinter dem Kolbenschieber und gelangt dann in den Einlasskanal des Zylinders

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Danke schwalben-toby,
    nun sehe ich klarer. Eine super Beschreibung!

Kann ich eine Verstopfung ausschliessen, da der Vergaser Brandneu ist.
    Andererseits ist der Kolben immer Trocken gewesen. Wenn da Gemisch unterdurch flitzt müsste er doch unten schwitzig sein?
    Ich bau jetzt nochmal den alten Vergaser auseinander und sehe mir das an.
    Ist das denn normal bei dem Vergaser, dass sich die Leerlauf Kolbenschubbegrenzung auf die gesamte Drehzahlpalette auswirkt?
    Die verhindert doch eigentlich nur, dass die Düsennadel zu tief in der Düse verschwindet??
    Und die Gemischeinstellung Jacke ist, Hauptsache nicht ganz reingedreht? Denn ich hab mal so und mal anders eingestellt. Wenn er warm ist, läuft er immer fast gleich gut und schnell, egal ob die Gemischschraube 2 oder 5 Umdrehungen weit raus ist? Aber wenn die Leerlauf Kolbenanschlagschraube zu weit drinnen ist, hat er keine Leistung?
    Ich hatte vor 3 Jahren einen Sachs Motor. Da ließ sich alles präzise einstellen und blieb dann so. Also nicht wischiwaschi läuft schon.
    Genauso vor nunmehr 45 Jahren war es bei Mobilette, Torpedo.
    Dankeschön!
    Achim

• Danke für den Link.
    Jetzt hatte ich den Vergaser abgebaut und von der Zylinderseite eine weiche Litze bis zum Choke geschoben. Die Choke-Düse mit Druckluft durchgeblasen. Alles wieder montiert. Jetzt geht der Motor wenn er im Leerlauf dreht aus, wenn ich den Choke ziehe. Aber eingestellt bekomme ich den Vergaser überhaupt nicht. Der Motor war ja wegen Kolbenklemmers bei SSW-Tuning. Da wurde auch der neue Vergaser montiert. Leider vergaß man eine neue Dichtung.(Wie so leider einiges Andere auch).
    Der Motor reagiert nur auf die Gemischschraube wenn sie ganz reingedreht ist. Dann geht er aus. Also habe ich Sie 2 Umdrehungen rausgedreht. Auf die Leerlauf Kolbenhochschiebschraube reagiert er sehr. Aber wenn ich den Leerlauf einstelle und 1000m fahre ist er schneller. Drehe ich ihn dann etwas zurück, geht er nach kurzer Zeit langsam aus. Damit keine Fehlluft stören kann, habe ich die Dichtungen mit einem Hauch Epple eingesetzt. Aus dem Schalldämpfer suckt schwarze Plörre. Laut Tacho fährt es 60Kmh. Das werden dann wohl ca 40 Echte sein. Da kommt er wenn es leicht bergauf geht mit einer Person dann auch nur sehr schwer hin.
    Achja einen Bing Vergaser hatte ich zwischendurch auch drauf. Damit startete er auch nicht mit viel schieben.

Das ist schon `ne Krätze und ich bin genervt. Statt 3 Vergaser in einem, wäre es eine gute Alternative gewesen nur einen Vergaser zu haben. Statt Choke Tüddelkram hätte ein kleiner Knopf genügt, mit dem man den Schwimmer nach unten drücken kann, um Gemisch zusätzlich einzulassen.
    Wenn es nicht so problematisch mit der Betriebserlaubnis sein würde, würde ich von der 25 Jahre alten Gartenfäse den 5 PS 4 Takt Honda mit Fliehkraftkupplung einbauen. Der stand die letzten 5 Jahre draußen unter einem Schleppdach. Benzin war noch drinnen. 4x Ziehen und läuft. Das einzige ist, das der Starterzug nicht mehr ganz zurückläuft.

OK, Jammern ist zwecklos.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Ich würde mich freuen.
    Danke für eure Mühe
    Achim

• Hi,
    heute habe ich Stunde um Stunde den neuen Originalvergaser auseinander genommen und nach Fehlern gesucht. Wenn der Motor warm ist, springt er tadelos an, kalt fast garnicht > Benzinmangel. Schliesslich nahm ich die Düse vom Choke raus. Das verbesserte das Ganze etwas.

Schliesslich setzte ich den vorher zerlegten gereinigten Bingvergaser ein. Nichts nach 50m Schieben. Da man den Axial drehen kann, kippte ich ihn 45° nach rechts(Backbord). Da sprang er an. Sofort richtete ich ihn auf und hielt den Motor mit Gas am laufen bis ich über den Vergaser den Leerlauf eingestellt hatte. Aber wenn er kalt ist, springt er auch hier nicht an. Wenn ich hinten in den Luftkanal des Vergasers Benzin spritze, läuft der Motor bis es verbraucht ist. Fehlluft ist nicht. Wenn ich das Luftfilterrohr mit einem Finger verkorke geht er aus. Auch wenn ich im Leerlauf den Choke ziehe geht er aus. Seid Februar 2011 habe ich das Gefährt. Mal den Original Vergaser mal den Bing. Angesprungen ist es nur mäßig bis garnicht.

Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee vor dem Vergaser ein T-Stück in den Benzinschlauch zu setzen. Den Abgang mit einem Hahn (Aquarium Zubehör) ausrüsten und von Ihm einen Schlauch in das Beruhigungsgefäß zu führen. Jetzt ließ ich immer bis 3 zählend den Hahn auf.(2 Schnapsgläser oder mehr) Dann startete der Motor so innerhalb von 10 x anreißen.

Nur dachte ich, dass er jetzt nach dem Instandsetzen durch einen Fachbetrieb funktioniert. Aber SSW-Tuning riet mir nach meiner Bezahlung nur zum Verkauf des DUO, da das nie so richtig gut war!
    Irgendwann fuhr ich dann heute mal 45 Minuten rum. Entkoksen. Bei 1/2 Gas läuft er genauso schnell, knapp über 40KMH, wie mit Vollgas. Nur das er dann noch mehr qualmt. Bei leichten Steigungen musste ich runterschalten-Kraftmangel.
    Es nervt so.
    Soll ich wieder den extra Hahn einbauen?
    Haben das alle Simson Motoren?
    Hat man Chance einen 4 Takt Honda einzubauen> Betriebserlaubnis?
    Meine Frau sagt jetzt auch schon ich soll das "Ding" verkaufen.
    Aber eigentlich finde ich es witzig.

Shit
    Achim

• Hat er doch gesagt. Bei dem Verein habe ich mal vor paar Jahren ein Motorgehäuse ausdrehen lassen, das war zumindest ordentlich gemacht.

Achim:
    Es ist definitiv nicht in Ordnung, daß der Motor so schlecht anspringt. Nach 2 Kicks (höchstens 3 bei Minusgraden) muß der kalte Motor anspringen. Wichtig ist natürlich, daß Du dabei das Gas nicht aufdrehst, sonst fehlt Unterdruck und dann kann der Startvergaser nicht richtig arbeiten (weißt Du sicher).
    Qualmt es blau oder weiß? Im letzteren Falle verbrennt der Motor Getriebeöl und muß auf jeden Fall nochmal ordentlich gemacht werden.

R.I.P. Flori

• Hab ich überlesen. Ich kann nur von mir sprechen in meiner Anfangszeit da einen Motor machen lassen der war danach ein fall für die Tonne (neues Gehäuse usw) . Naja beim Ausdrehen kann man ja auch nicht viel verkehrt machen.

Ich würde sagen las da noch mal jemanden auf den Motor schauen der Ahnung hat nicht das dort der Hase begraben liegt.

• Ja, und es war so:

Als der Motor bei ihm war, rief ich ihn an. Ich wollte das der Motor richtig aufgebaut wird und dann sofort funktioniert.
    Das wollte ich auch bezahlen. Auch wollte ich logischerweise einen neuen Vergaser und das Tachogetriebe.
    Dann hat es 4 Wochen gedauert bis ich anrief. Scheinbar seine Frau känzelte mich sofort ab, weil ich nicht bezahlte. Auf meinen Hinweis, dann müsste ich erstmal eine Rechnung haben, wurde erwidert, ich wäre wohl zu blöd meine Mails zu lesen und sollte mal in den Spamordner sehen.

Ich hielt einfach erstmal die Luft an, denn ich wollte weder Geld noch Motor verlieren. (Das ist mir einmal mit einer anderen Sache passiert).

Nächsten Tag kam dann die Rechnung per Post. Allerdings ohne Vergaser drauf.
    Ich rief wieder an.
    Also wurde gesagt, der Vergaser wird angebaut.
    Nach weiteren 2 Wochen kam per Post Mahnung 2. -Mit Vergaser.
    Ich überwies sofort Online.
    Nach weiteren 2 Wochen rief ich an. --Nein hier kam kein Geld an.
    Ich sah auf dem Überweisungsformular, das die Wertstellung ca 1 Stunde nach meiner Überweisung stattgefunden hatte.
    Leider Wochenende, also rief ich Montags an. "Ja jetzt ist das Geld da und der Motor raus."
    Das der Motor nicht läuft habe ich ja beschrieben. Das jetzt auch der 3. Gang rausflog und das Tachogetriebe durch mich ersetzt wurde, die Ablaßschraube suckt und der Motor nichtmal gereinigt war nervt schon. Auch die Zündkerze war weg.
    Den 3. Gang habe ich mit der vorderen Schraube unter dem Vergaser "zurückgeholt". Hoffentlich dauerhaft.

Heute morgen die große Enttäuschung. Der Motor sprang auch nach 25 X reißen nicht an.

Ich versuche mal logisch zu Denken:
    Die Vergaser haben beide die gleiche Technik. Beides geht nicht. Bei anderen Motoren geht es. Der eine Vergaser ist neu. Beide sind sauber und der Benzinstand in den Gehäusen ist hoch.
    Dann kann es eigentlich nur am Saugdruck liegen. Dicht ist der Weg vom Vergaser zum Zylinder auf jeden Fall.
    Also die Laufeinheit. Aber die wurde ja überholt. Laut Herrn Webers Aussage wurde der Kolben erneuert und der Zylinder gehohnt. Also Fachlich gut.
    Das Duo scheint nach der Reparatur schwächer zu sein. Das liegt eventuel am Bing Vergaser, der war glaube ich schon immer schwächer. Allerdings läuft es wie gewohnt 43KMH laut Anzeige im Nachbardorf.
    Ca. 4 Jahre lang hatte ich vor dem Kolbenfresser auch dieses Problem mit dem Anspringen. Deshalb der Bypass mit dem kleinen Hahn.

Eigentlich habe ich nicht den Mut den Motor nochmal irgendwo hinzuschicken.

Ich bin kurz davor wieder einen Hahn einzubauen.
    Wenn ich die Chokedüse zulöte und da wo der Bowdenzug reingeht einen Schlauchstutzen setze, könnte ich da das notwendige Benzin zum Starten doch ziemlich galant reinlassen?
    Das wäre dann intravenös!
    Achja das Qualmen liegt wohl daran, das ich in meiner grenzenlosen Zerstreutheit 2 x Öl ins Benzin gekippt habe. Die Kettensäge raucht auch.

Vielleicht verkaufe ich das Duo. Meine Frau redet schon von Ape Calessino. Sie hat Luftprobleme und sagt, dass ihr das Spaßmobil den Atem nimmt. Da hat sie recht.
    Aber die Calessino koste fast 7000,-.
    Soviel Kohle nur für Blödsinn? Wir haben 2 Autos, 1 Trecker der 35 läuft aber nur einen Platz hat, Fahrräder und das DUO.
    Ich weiß jetzt schon nicht wann ich was fahren soll.
    Vor 6 Jahren war das Duo praktisch. Die Gören waren klein und mussten immer irgendwo hin. Mit dem Auto ständige Kurzstrecke, mit dem DUO Spass.
    Was soll ich machen............. ich habe den Hahn in der Hand!

Achim

• Hallo,
    es ist der 16N1-11 Vergaser.

Aber ich habe den Zustand,welcher vor dem Kolbenklemmer war wieder hergestellt. Also am Vergaser vorbei ein Minihahn mit Schlauch. Nur das ich den Schlauch nicht vor den Vergaser gesetzt habe. Ich habe ihn wie angesprochen auf den Choke gesetzt. Die Choke Düse zugelötet. Oben unter der Dichtung ist eine kleine Öffnung zum Schwimmerraum. Die habe ich mit einem Klacks Epple 33 verschlossen. Oben wo der Bowdenzug reingeführt wird, sitzt jetzt ein eingelöteter Stutzen.
    Bitte nicht meckern!
    Ich hatte einfach die Nase voll. Unendliche Vergaser Demontagen und Montagen liegen hinter mir. Das tolle Wetter unterm Dach mit aussichtslosem Rumfummeln zugebracht.
    Mit dieser Technik, minimal Benzin einlassen, fuhr ich geschätzt seid 2012 rum.
    Trotzdem ist das DUO nicht verbastelt. Ich habe die Teile doppelt und könnte es problemlos zurückbauen.
    Das einzige Pfuschen istl die Leerlauflampe. Da hatte ich in Ermangelung einer 6Volt Birne eine superhelle blaue Led eingelötet. Den 6 Volt Scheibenwischermotor habe ich nicht ersetzt, sondern eine schnöde Glühbirne als Vorwiderstand missbraucht.

Aber trotz allem werde ich mich ziemlich sicher von den DUO trennen. Nicht um reich zu werden, sondern da meine Frau, wenn sie mitfährt, starke Atemnot bekommt. Die hält nach der Tour auch noch länger an. Das ganze Haus habe ich schon, damit es ihr besser geht, mit Filtertechnik ausgestattet.Weder möchte ich alleine rumfahren(Eisdiele und so) noch ihr etwas schlechtes antun. Also werde ich wohl konsequent sein.
    Ich stelle mal alles was da ist zusammen und frage euch wieviel Geld ich verlangen soll.

Ist so!
    Achim

• So, nun die intime Frage.
    was soll ich dafür ohne rot zu werden verlangen?
    DUO 4.1
    Original Betriebserlaubnis von 1983. Betriebsanleitung.
    Neu sind:
    Kurbelwelle, Kolben,Vape Zündung, Spurstange, Hinterer Mitnehmer 34 Zähne, Verstärkte Kette, Kettenschläuche, Bremsbeläge noch nicht verbaut.
    Dazu 2 Schläuche mit Gummischutz. 3 alte Räder ohne Gummikrams und ein paar Kleinteile.Getriebeöl.
    Also über 500 € Neuteile ohne die Regeneration.
    Versichert bis 02.2018.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29417161qc.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29417162jm.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29417165vh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29417166og.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29417167su.jpg]

Was damit war/ist steht ja in den beiden Treads

Das Dach ist Ok. Letztes Jahr habe ich die Scheiben erneuert.

Über eine Hilfe wäre ich froh, denn ich möchte keinen über den Tisch ziehen. Aber selbst auch nicht zu stark übervorteilt werden.

Danke für Eure Hilfe.

• Ein 16N1-11 Vergaser ist nicht der richtige/ passende für einen KR51/1 Motor. Auf Grund des langen Ansaugweg/ T-Stutzen kommt dort ein 16N1-5 oder ein 16N1-1 Vergaser rein. Bei den Vergasern ist der Zerstäuber geschlitzt und die Nadeldüse hat 4 Korrekturluftbohrungen und der Blindkanal ist vom Vergaser offen. Gr.

• Danke Sperbär 85,
    das erklärt vieles.
    Aber wieso verkauft mir die Fachfirma SSW-Tuning dann den gleichen Vergaser der drauf war? Dem hatte ich die ganze "Geht nicht Leier" an`s Ohr geheftet.
    Gestern hatte ich mit dem Vorbesitzer gesprochen.
    1990 und aufwärts sind viele damit Rennen gefahren. Da war immer ein Flohmarkt bei. Da hat ihm Doktor Simson diesen Vergaser fertig gemacht und verkauft.
    Irgendwann sind die Knallis nur noch mit Fahrgestellen und Sitzschale rumgeschruppt. Da war für ihn der Reiz zuzusehen weg. Aber mein Duo war nie auf der Rennstrecke. Eigentlich war er nur 1x im Jahr damit 100km auf Vatertagstour. Denn der Motor sprang immer so schlecht an.
    Ich hatte gestern vergessen den Benzinhahn zuzudrehen. Da sprang das Scheusal beim 1. Kick an?
    Es lief bis das Benzin aus der Schwimmerkammer verbraucht war?
    Dann habe ich über den Bypass etwas nachgeliefert.
    Er sprang sofort an, ging dann in der Drehzahl runter und kam langsam hoch.
    Benzin ist genug da und läuft auch quirlig durch den Bypass.

Bei mir ist auch die Luft raus, der Spass weg. Es nervt.

Achim

• Gefühlsmässig verschwindet das Benzin immer über Nacht aus der Schwimmerkammer. Es läuft dann, glaube ich, aus der Krümmer/Dämpfer Verbindung raus.
    Jedenfalls war heute morgen eine Laache dadrunter.(Benzinhahn vergessen) Schon immer hatte ich eine Pappe unter dem Motor-Auspuff. Weil da immer etwas tropfte. Das ist ja auch alles andere als normal!.
    Vielleicht ist ja auch der Ansaugflansch verkehrt. Der Vergaser sitzt mächtig schräg , finde ich.
    Wie soll das Benzin aus dem Vergaser verschwinden? Kapillareffekt? Saugheber?
    Den Effekt hatte ich bei allen 3 Vergasern, also auch bei dem Bing.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29422029eu.jpg]

Die Kamera ist ziemlich horizontal ausgerichtet.

• Evtl. hast Du ja bei SSW nicht erwähnt das es sich nicht um einen KR51/2 Motor handelt sondern um einen KR51/1 ?! Stimmt mit der Motoraufhängung alles oder ist das "Normal" das der Vergaser so schräg nach vorn steht und kommt zwischen den Zylinder und dem T-Stück nicht eine dicke Isolierflanschdichtung aus Kunststoff ?! Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Ansaugschlauch/Gummi hinten nicht richtig auf den Vergaser sitzt ?!

• Hallo Sperbär 50,
    SSW hatte den Motor zum regenerien und wusste das er in einem DUO betrieben wird.
    So wie ich das sehe, kann der Motor nur so aufgehängt werden.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29424272iq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29424273my.jpg]

Das Gummi ist schwer auszurichten, auch weil es oben gegen das Rohr drückt.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29424275st.jpg]

auch sitzt es schräg und nicht passig in der Flucht.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29424274bl.jpg]

Mehr hatte ich nicht, so sah es immer aus.

Ist das Teil verkehrt??

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29424277zc.jpg]

Man kann es auch nur so anbauen. Es gibt nur die eine Möglichkeit.
    Jetzt hängt auch schon wieder ein Tropfen an der Verbindung Krümmer/Dämpfer.

Toll das Du mir hilfst.

Danke
    Achim

• Und die Lagerung am Zylinderkopf ist ok? Du könntest Dir natürlich auch eine Isolierflanschdichtung aus Kunststoff in Keilform anfertigen und die zwischen T-Stück und Vergaser einbauen. Dadurch würde der Vergaser tiefer und weiter nach hinten rücken. Gr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!