Vergaser, wie funktioniert der Choke am KR51

  • Eigentlich war ich bis jetzt ziemlich gelassen.
    Doch nun nicht mehr.
    Ich habe den Motor ausgebaut. Der Grund des Klemmers war das in der Fahrt abgefallene Lüfterrad. Jetzt konnte ich die Schrauben locker mit den Fingerspitzen rausdrehen. Es hätte nicht mehr lange gedauert bis das Lüfterrad wieder in seiner Kammer mit rumgeschossen wäre. Er hat auch das alte Lüfterrad wieder eingebaut.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29475983gz.jpg]

    Die Schrauben ohne U-Scheiben in ausgeschlagene Löcher gedreht.
    Die innere Schraube vom Polradseitigen Lüftergehäuse war auch lose.
    Die Motorhälften sind mit Dichtmittel zusammengesetzt.
    Der Kolbenbolzen hat Spiel im Pleuel-Nadellager. Ich konnte ihn mit dem kleinen Finger einfach so rausschieben.-Ist das Normal?
    Einen Ring habe ich in den Zylinder gesetzt. Das Spaltmaß ist 0,5mm.
    Der Ring liegt an wenigen Punkten an.
    Wenn ich gegen den Himmel schaue sieht es aus, als wäre der Zylinder leicht oval?
    Jedenfalls sehe ich fas rundum einen hellen Spalt.
    Auf dem Motor sehe ich nur Zahlen und nichts von KR51 oder so. Wie gehe ich sicher, das ich nichts falsches Bestelle?
    Ist das richtig?
    https://www.mopedersatzteil.de/Zylinder-Kolbe…-KR51-1-SR4-2-4

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Hallo Ckich,
    am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja keins drinnen!

    Nur eine schwarze geringe Menge Plörre!

    Ist jetzt der Motor hinüber?

    Grrrrrrrrrrr, man greife sich diesen Sven Weber und verhindere das er jemals wieder Motoren anfasst.
    Man lasse ihn die Gehwege im Park harken und seine gehässige Alte mit der vers. Stimme soll Müll sammeln gehen.

    Jetzt geht es wohl ans Spezialwerkzeug?

    DUO O JE!
    achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Junge jung da fehlen ein die Worte- wie lange ist das jetzt her mit der Motorüberholung ?
    "Der Kolbenbolzen hat Spiel im Pleuel-Nadellager. Ich konnte ihn mit dem kleinen Finger einfach so rausschieben.-Ist das Normal?"
    Ja der geht "saugend" rein und raus.
    Die Zylinder Garnitur ist die richtige, würde ich aber nicht nehmen.
    Ich würde lieber diese Garnitur nehmen http://www.ebay.de/itm/Simson-DDR…YEAAOSwa~BYbUpL
    da ist ein ordentlicher DDR Megu Kolben dabei oder ein DDR Zylinder bei LT schleifen lassen und den Barikit Kolben dazu https://langtuning.de/Shop2/Barikit-…n-50ccm-3997-mm

    Ja das ist die frage jetzt hat er das Oel durch die KW Simmerringe gesaugt und mit verbrannt oder verloren.
    Auf jeden fall kommt beim Hycomat ein Spezielles Öl rein, kein Getriebeöl sondern Hydrauliköl HLP46 https://kultmopeds.de/Addinol-Getrie…tomatik-Hycomat.
    Riecht das was noch drin war nach Sprit ?

  • Hallo ckich,
    am 25.05. habe ich den Motor wieder eingebaut. Seitdem versuche ich ihn zum Laufen zu bringen.
    Danke für deine Tipps. Auch das mit dem Zylinder schleifen.
    Ich habe das richtige Öl drinnen gehabt. Mir hat SSW-Tuning eine zu kleine Menge mitgeschickt.
    Ich habe aber einen 4 Liter Kanister davon. Von Deiner Link Adresse!
    Es suckte schon immer Öl aus der Schalthebel/Starterwelle. Laut SSW kann man da nichts machen, das ist so.
    Das was da noch an "Öl" drinnen war, hatte eher Teercharakter und hätte von der Menge her genügt 5 Vanilleeis zu verschönern. Also 5 Eßlöffel. Da durch mein Experimentieren ohnehin alles voll Sprit ist, inclusive Auspuff, stinkt die ganze Hütte ziemlich explosiv.
    Jedenfalls muß der Motor zerlegt werden, gereinigt, gedichtet und gelagert werden.

    Wieso können die (Lt) keine Regenerierung anbieten, da so viel los ist?
    Es gibt doch kaum noch DUO´s. Was man an Mopeds sieht heißt doch heute Kymco und nicht Simson oder Vespa?

    Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Erstmal auf Youtube ansehen wie man das macht und ob Spezialwerkzeug zwingend erforderlich ist.

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Sieht natürlich übel aus (mit dem Lüfterrad). Ist wohl das Gesamtpaket von SSW, dass der Motor nicht so "optimal" läuft/ist. LT sind nicht die einzigen, die einen Motor regenerieren können. Hier mal noch einige Links und auch für einen evtl. neuen Zylinder:
    http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/ind…8cb7048ae238132
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    http://www.tkm-racing.com/artikel-1183.htm
    http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=326
    http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=252
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

    Solltest Du den Zylinder aus Deinen Link bestellen, dann noch extra einen vernünftigen Kolben dazu. Mit den MZA-Kolben wird das nix.....
    https://www.mopedersatzteil.de/Zylinder-Kolbe…-KR51-1-SR4-2-4

    Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (13. Juni 2017 um 17:32)

  • Steht doch da warum LT keine M53 Motoren Überholt :D
    https://langtuning.de/Shop2/Motorregenerierungen
    An Spezialwerkzeug ist schon was erforderlich, alleine schon um die Gehäusehälften zu trennen.
    Wenn du dem Motor im Mai vom Überhohlen zurück bekommen hast, ist es eigentlich ein Fall für die Gewährleistung.
    Ich würde eine Überholung beim Simson-Händler um die Ecke machen lassen, da kann man ihn selber drüber schauen lassen wie in deinen Fall wenn es Probleme gibt. Gibt es bei dir kein Simson-Händler ?
    An sonst kann ich RZT empfehlen die überholen M53 Motoren, nur kann ich nicht sagen ob die ein ordentlichen 50ccm Kolben für den M53 Motor haben wie LT, aber man kann ja die Zylinder zu Not auch bei LT schleifen lassen oder diesen halt nehmen http://www.ebay.de/itm/Simson-DDR…3911&rmvSB=true

  • Ne, SSW traue ich nicht.
    Das Geld ist weg.
    Ich habe auch keine schriftliche Auftragserteilung gemacht. Alles per Telefon!
    Da kann er sich mindestens mit dem Vergaser rausreden.
    Vielleicht das er nicht wusste, dass es sich um ein DUO handelt. Immerhin hatte er auch vergessen, dass ich einen neuen Vergaser und das Tachogetriebe wollte.
    Aber ich glaube er will ohnehin nur schnelle Kohle machen. Das sah man schon daran wie die Ersatzteilkartons aufgerissen waren.
    Auch, wie gesagt, hatte ich das Gefühl er hasst mich.
    Er hat einen Kolben eingebaut, vor dem auf Youtube gewarnt wird.
    Angeblich ja auch den Zylinder gehohnt.
    Auf jeden Fall aber mich verhöhnt.
    Dem traue ich nicht.

    Als Jugendlicher habe ich bei Mofa´s schon mal die Kolbenringe gewechselt.
    Vor 5 Jahren beim alten Nissan Micra die Kupplung getauscht und das Getriebe neu gelagert. Selbstverständlich ist ein Teil des Getriebes durcheinander gefallen. Nach so einiger Zeit logisch Denken war es aber perfekt.

    Also, ich wage es.

    Gestehe aber, das ich noch nicht genau weiss welche Lager und Dichtungen ich benötige. Was ist mit Kupplungsteilen?
    Das Ritzel hat nur 11 Zähne?

    Ok eine Herausforderung!
    Danke für die tolle Hilfe.
    Achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

  • Hallo Duoje,

    Der Vergaser bei der Schwalbe sitzt genau so schräg, wie bei dir. Ist also vollkommen normal.

    Wenn ich sehe, dass die M53-er Motoren bei der Schwalbe normal so um die 60 Km/h laufen, dann wäre mit dem alten Motor beim Duo 50 Km/h m.E. schon viel.

  • Hallo,
    Schwalbe 82
    Ich will keine Rennen fahren. Es ging mir nur darum, dass mein Motor wohl schwach auf der Brust ist.
    Aber das hat sich ja jetzt ohnehin erledigt.
    Dankeschön!

    Hallo ,
    Björn Heinze
    Danke für die Klarstellung. Deshalb zeigt mein Tacho auch bei 40KMH - 60KMH an!
    Momentan ist der aber eher unter Null anzeigend.

    Hallo,
    ckich
    Danke für die Recherche. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Händler gibt.
    Die Kurbelwelle hat SSW gerade erneuert. Ob er sie beim Raufkloppen der Lager verbogen hat?

    Heute Abend stelle ich aus euren Tipps meine Bestellungen zusammen.

    Mit SSW hatte ich einen kurzen Mailabtausch. Meine Frau meinte ich soll das machen, dann geht es mir besser!.
    Hab ich mal zur Info unter Bla Bla reinggestellt.

    Danke das alles hilft mir sehr gut weiter.

    Achim

    Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!