Fertig! Meine Weissmann-Simme-Weltraum mit 17,7PS

• Zitat von S105Fahrer

Lass ihm doch die Trommelbremse. Solange er damit nicht im Kreis fährt, reicht die durchaus aus.
    Ohne Witz, ich bekomme mit meiner Trommel nen Stoppi hin (habe aber auch lange dran getüftelt).
    Die Grimeca-Bremse von meiner S83 macht ihren Job nicht viel besser.

Dann verpass deiner S83 mal eine Bremspumpe mit 11 oder 9,5mm Kolbendurchmesser. Dann dürfte das ein bisschen anders aussehen. ich weiß nicht was man sich da damals gedacht hat, aber der Serienkolben ist mit 12mm etwas zu groß.

• Zitat von miba

Dann verpass deiner S83 mal eine Bremspumpe mit 11 oder 9,5mm Kolbendurchmesser. Dann dürfte das ein bisschen anders aussehen. ich weiß nicht was man sich da damals gedacht hat, aber der Serienkolben ist mit 12mm etwas zu groß.

Habe eine 11mm Kolben Bremsarmatur am Lenker geht Bombe

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

Habe eine 11mm Kolben Bremsarmatur am Lenker geht Bombe

ich hab 9,5 also 3/8". das geht auch gut. aber ist eventuell schon etwas zu klein weil man den hebel fast bis an den griff ziehen kann. wenn es sich nochmal anbietet werde ich auch mal mit 11m probieren. hersteller ist bei mir nissin. ist von irgendeiner yamaha yzf 250 oder 450. baujahr 2009 oder 2012. einfach mal googeln. es ist die pumpe mit ganz kurzem hebel und es ist 3/8" aufgegossen.

mit so einer pumpe ist das "hauptproblem" der originalen simson SB beseitigt. das "Nebenproblem" zu beseitigen wäre unsinn weil man dann quasi auch auf ein komplett anderes "system" umsteigen könnte. die simson sb schneidet im vergleich zu anderen bremsen meist auch durch den sattel schlecht ab. sie wird ja meistens mit 4 kolben bremsen verglichen (weil eben die meisten motorräder, mx und aprilia rs 125 z.b. 4 kolben haben) und hat halt nur 2. weniger fläche und somit weniger kraft, die auf die scheibe wirken kann...

mit anständger bremsleitung (stahlflex), 11 oder 9,5mm bremspumpe und sauberen und fettfreien belägen und scheibe (das ist aber bei allen bremsanlagen selbstverständlich) macht die simson bremse schon ihr zeug.

• Hallo Can, schöne Simme. Ist das nicht die gleiche wie im Tuningthread S70C?

Mal zum Thema Bremse: Ich würd bei der Simson gern mal ne Grundankerplatte nach dem Duplexprinzip bauen. Die Simsonbremsbacken wirken ja gegenläufig, sprich eine Backe zieht sich mit Laufrichtung in die Trommel rein, die andere drückt gegen die Laufrichtung und zeigt somit weniger Wirkung. Bei meinem Oldtimer BMW R75/5 wirkt vorn eine Duplexbremse, welche schon guten Biss hat.

Dabei ziehen sich beide Backen mit der Laufrichtung in die Trommel rein. Somit könnte mit der original Nabe eine höhere Bremsleistung erzielt werden.

BMW:

Ansteuerung Honda:

• Geh mal auf Suche. Irgendwo hier im Forum ist das ausführlich von mir beschrieben. Hab das ganze schon erfolgreich umgebaut und getestet und viele Anfragen bekommen, ob ich das System nicht weiter verkaufe.
    Wollte das ganze als Krönung noch auf hydraulisch umbauen, jedoch gibt's da einige Probleme. Hab das alles verworfen. Scheibe und Sattel ist einfach in allen Dingen komplett überlegen.

• Zitat von DMT Racing

Geh mal auf Suche. Irgendwo hier im Forum ist das ausführlich von mir beschrieben. Hab das ganze schon erfolgreich umgebaut und getestet und viele Anfragen bekommen, ob ich das System nicht weiter verkaufe.
    Wollte das ganze als Krönung noch auf hydraulisch umbauen, jedoch gibt's da einige Probleme. Hab das alles verworfen. Scheibe und Sattel ist einfach in allen Dingen komplett überlegen.

Super, wusste nicht, dass es da schon Erfahrungen gibt, ich geh mal auf die Suche... :cheers:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo, geschwind die ersten 1000km voll gemacht:)
    Na, sie wird... Noch nicht ganz wo ich hin will.. Aber die Richtung stimmt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein mega breites Band!

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• :lol:

Zitat von Schwalben Tobi

Weltraum ...;-)

Namensvetter?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von canschmidt

... Den ersten hatte ich 1600km unter Vollast.. Leider ist der clips gesprungen.. und knirscht... Oberfläche Niki top, Kratzer schmerzt.. Den ZTRoh jetzt 700 km drin... macht sich gut...Zt100N 54...

?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!