Kegelrollenlager Lenker Tüv ja nein ?

• Hey Vincent,

Deine Varianten sind wirklich alle schonmal gut und haben wenigstens Hand und Fuß :)

Schrägkugellager wollte ich nicht verwenden. An Axiallager hatte ich auch schon gedacht, da gab es aber auch irgend was, was mich gestört hatte.. weiss ich nun aber nicht mehr genau was das war.
    Ich werde in demnächst nen extra Thread aufmachen.

• folgt man der Argumentation des TÜVers bei dem ich war in der Allee der Kosmonauten der meinen Fahrzeug und Fahrwerksumbau nicht abnehmen wollte ist dies dann ein Eingriff in die Lenkanlage. Dies betraf auch die massiven Klemmböcke die ich von CNC Bombast hatte anfertigen lassen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir die angefertigten massiven teile sind tausenmal stabiler und biete eine breitere Klemmfläche als die filigranen Simson Böckchen

na mal sehen was ich rausbkomme wenn ich nochmal zur Vulkanstr fahre.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Mein Tüver sagte, dass man Eigenbauten nicht eingetragen bekommt. Seine Aussage war: "Was soll ich da eintragen? Einfach einbauen sofern es fachlich ist und es halbwegs professionell und original aussieht". Problem ist einfach, dass es kein Teilegutachten gibt und bei Tragenden und so offensichtlichen Teilen nicht so einfach wäre. Schließlich darf es ja bei einer Kontrolle oder Unfall auch nicht anfechtbar sein.

• Es wäre vllt gut wenn MZA als Ersatzteilhersteller das auf deinem Konzept baut und das vom KBA abgesegnet bekommt wäre doch toll. Vllt entsteht ja ein Übereinkommen ;)

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• schwalben-toby, es ist einfach nicht gewollt das man noch selber seinen Kopf benutzt und hier und da eben technische Aspekte verbessert, verstärkt oder anderweitig zb. Fahreigenschaften sowie Sicherheit und Haltbarkeit optimiert. Mal davon abgesehen den Motor und die Leistung deutlich zu verändern.

Die wollen schlicht einfach Geld verdienen oder selbst kassieren und sich Ideen einstecken deswegen die Patentspielchen für dies oder jenes, wächst irgendeinen Dorftypen wirklich eine Weltbewegende neue Idee, könnte er sich nie Leisten das es eben auf seinem Misst gewachsen ist und jemand anders würde sich das Einstecken... zumindest ist das mittlerweile mein Weltbild und Sicht der dinge...

Wie, welcher Vollpfosten hat sich den 45kmh Quark ausgedacht der den ganzen Verkehr nur behindert, ich selbst würde alles unter 100ccm und 10PS für 100kmh freigeben um eben flüssig auch auf Hauptstraßen fahren zu können die eh für 100kmh ausgelegt sind.

• Gibt es denn hier schon was neues zum Thema für die Allgemeinheit?
    Würde gern mehr über deinen Umbau erfahren, da ich auch Interesse für meine Fahrzeuge habe.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich hol den Beitrag jetzt auch nochmal aus der Versenkung hervor!

Ich such auch schon seit längerem nach einer Lösung für meinen Roller! Gibts denn nun schon was neues???

VG

• Das problem mit dem eintragen ist ganz einfach. Solang mann kein materialgutachten/festigkeitsgutachten von den teilen hat, wird dir kein vernüftiger tüver irgendwelche gedrehten/gefrästen teile eintragen. Die können sonstwie massiv aussehen. Wenn da was passiert, is der tüver sein job los. Ich glaub das würde keiner einfach so riskieren. Solche material/festigkeitsgutachten kosten richtig schotter und es werden paar teile geschrottet. Wir haben mal ein satz felgen anfertigen lassen für eine höhere traglast. Da haben 4 felgen bei 5 sätzen mindestabnahme 10.000 euro gekostet. Eben weil die gutachten so teuer sind und es manchmal auch nicht gleich beim ersten mal klappt. Ansonsten ist der weg über mza solche teile zu realisieren denke einfache, wie eine privatperson. Mfg

• Da mein Moped grad wieder beim TÜV steht und dieser sehr penibel seinen Job erledigt (bei groben Fehlern ist seine Zulassung als Prüfer mit in Gefahr), bin ich gespannt ob dieses mal was von Kegelrollenlagern auftaucht. Umbauten sind vom ihm schon abgesegnet, musste nur noch ein Lenkradschloss nachrüstet. Hatte gehofft das austragen lassen zu können, was nicht möglich ist.
    Ich habe auch darum gebeten die Traglast von 230kg (S50) auf 260kg (s51 aufwärts) anzuheben (Vollgetankt 105kg, 100kg Fahrer und 45kg Nachwuchs wäre schon zu viel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!