S50 springt nicht an

• Hallo

mein Dad hat die S50 meiner Schwägerin mal mit genommen um sie wieder zum laufen zu bringen da sie schon seit mehreren Jahren nur rumstand und nicht mehr anspringen wollte.
    Er hat schon alles getauscht vom Kabelbaum bis zur Grundplatte zum Zündschloß, Vergaser und der außenliegende Zündspule.
    Erst kam kein Zündfunke an der Zündkerze an, dann habe ich mal ein separates Masse Kabel von den beiden Massepunkten am Rahmen bis zum Motorblock gezogen, dann ging es. Jetzt habe ich das Kabel wieder weggemacht um zu schauen welche der beiden Punkte das Problem is. Nun stellte sich aber heraus das es nichts an dem Zündfunken der Zündkerze ändert.
    Der Motor will auch nicht anspringen.

Habt ihr n Tipp was ich noch versuchen kann.

Als letzten Ausweg müssen wir sie dann zur Not in eine Werkstatt bringen.

Grüße Robiii

• Also schaut es aus ob er Sprit bekommt.
    Schaut so aus das es an der Zündung liegt, was hat die S50 für eine Zündanlage ?
    Grundplatte gewechselt und Zündung richtig ein gestellt ?
    Richtig kräftiger bläulicher Funken da ?

• Die S50 hat eine Außenliegende Zündspule mit 12V, ist auch schon eine neue drin
    Die Grundplatte ist komplett neu. und auch so wie die vorhergehende eingestellt sie hebt auch zum richtigen Zeitpunkt ab
    Ja der Funke is Bläulich und ich find ihn kräftig

• Sieh nochmal nach der Zündung, es könnte der Polradkeil abgeschert sein.
    Ausserdem sind Unterbrecherzündungen m.M.n. sehr Fehleranfällig, und immer für Überraschungen gut. Warum verbaut man sowas neu?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von robiii

und auch so wie die vorhergehende eingestellt sie hebt auch zum richtigen Zeitpunkt ab

Äh, wirklich so eingestellt wie vorhergehende oder richtig ?
    Schau nochmal nach der Zündung, Kerze wird Nass und Funke auch da, muss sie wenigsten ein Lebenszeichen von sich geben.
    Entweder steht der ZZP total daneben, oder die Kerze ist nicht Nass vom Sprit sondern vom Oel.
    Dann könnten die Kurbelwellen Simmerringe undicht sei, das sie falsch Luft bekommt und Getriebeöl mit ansaugt.
    Bei den U-Zündung mit externer Zündspule gibt verschiedene, solltest du zb. die falsche haben statt Unterbrecher unten eine gekauft haben mit Unterbrecher oben, passt kein ZZP.

Na ja, da muss ich der_Ed recht geben mit seiner Anmerkung, "Warum verbaut man sowas neu."
    Die ersetzt dann gleich durch eine E-Zündung oder eine Vape von Powerdynamo.

• war bei meiner die gleiche Symptomatik. Funke da und Kerze nass...war einfach abgesoffen. Hab sie dann mal über Nacht stehen lassen ohn Zündkerze drin. Dann noch paar Mal ohne Zündkerze drin durchgetreten, Zündkerze rein, Benzinhahn noch zugelassen und angetreten mit leicht offenem Gasgriff >> lief

ZZP hatte ich allerdings da schon gescheckt und für richtig befunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!