Erste Simson S51/1 mit Führerschein B/Am (70kmh)

• Hey Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Da ich eine alternative zum Fahrrad suchte bin ich schnell auf eine Simson s51 gekommen. Sieht gut aus,
    Ist fahrbar mit autoführerschein(?) Und darf doch auch offiziel 60kmh fahren!

Nun habe ich eine s51/1 enduro gefunden, 50ccm metallic grau und alles vor nem jahr überholt worden.

Das Ding ist, dass der Verkäufer meinte sie schafft auch die 70 kmh oder vllt sogar etwas mehr...
    Wenn ich selber fahre dann halte ich mich sowieso an die 60kmh, aber was ist wenn ich mal angehalten werde und auf einer Prüfrolle oder wie das auch immer heißt angezeigt wird, dass sie 70kmh fährt..?
    Bekomme ich dann Probleme? Will keine Anzeige riskieren...

Die S51 wurde nicht getuned oder ähnliches.
    Das ist das einzigste was mich gerade noch davon abhalten könnte so ein Teil zu kaufen...
    Die meisten Leute schreiben das ist normal, und manch wenige meinen das es dann eine Straftat ist damit zu fahren..

Ich hoffe ihr könnt mir entgültig sagen was jetzt richtig ist.

Dankeschön! :mellow:

• hat er dir gesagt sie fährt 70 weil der Tacho 70 zeigte, dann führe mal eine Probefahrt durch und miss mal die Geschwindigkeit laut GPS Signal. Da wird sich dann zeigen was echte 70 kmh sind

ich glaube nach Berechnung aller Toleranzen ist aufm Prüfstand bei 72 kmh Schluss

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Simsons sind Fahrtwindgedrosselt wenn alles Original ist, Übersetzung/Motor sind gut und gerne max. 70kmh drin mehr aber auch nicht, wiegst du 60kg oder 120kg spielt da auch noch mit rein! Die Tachos gehen nicht 100% und eine ROLLE darf eigentlich mit einer Sime nicht genutzt werden.

Rückenwind + Bergab und hinlegen sind kein Tuning aber dann sind auch mal 75-80kmh drin... :thumbup:

• Zitat von RS82

Simsons sind Fahrtwindgedrosselt wenn alles Original ist, Übersetzung/Motor sind gut und gerne max. 70kmh drin mehr aber auch nicht, wiegst du 60kg oder 120kg spielt da auch noch mit rein! Die Tachos gehen nicht 100% und eine ROLLE darf eigentlich mit einer Sime nicht genutzt werden.

Rückenwind + Bergab und hinlegen sind kein Tuning aber dann sind auch mal 75-80kmh drin... :thumbup:

Also können die mir nichts anhaben wenn die wirklich mal 70 laufen sollte?
    Und warum darf man die simson nicht auf der prüfrolle prüfen?

Ich hab einfach Angst, dass ich abgehalten werde und die dann meinen es sei ne Straftat obwohl ich ja nichts dafür kann, dass sie si schnell fahren kann..

Vielleicht blas ich den Kauf auch ab :/
    Das ist mir irgendwie zu unsicher.. :unsure:

• Wenn alles Original kannste Kaufen für was du dich da einpisst wird nix passieren, Toleranz sind bei den 60er kmh DDR eh alle schneller das weiß jeder Grünblaue.

Mobile Rolle, weil wegen Fahrtwinddrosselung und überdrehen ohne widerstand und Schaltung... die details dazu weiß ich grad auch nicht mehr, wird schon einer was dazu erzählen.

Interessiert kein Schwein wenn du mit der grobe 70kmh fahren könntest solange es nicht Innerorts oder beim Kindergarten machst!

• Einige Polizeistationen sollen bereits simsonfähige Rollenstände haben so vom hörensagen mitbekommen, ob was dran sein soll keine Ahnung.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Sollen sie machen, bei einer STINO sind 70kmh wenn es denn auch realle sind nicht verwerflich und in der Tolleranz, also weder zu bemängeln noch Strafrechtlich relevant!
    Weil wiegesagt einer mit 60kg schneller unterwegs ist als einer mit 120kg + Rückenwind oder gefälle, das ist alles völliger Pustekuchen solange es außerhalb von Ortschaften und auf 100er Hauptstraße ist...

• Nur mal so am Rande wenn er einen relativ neuen Führerschein hat darf er Simson gar nicht fahren oder?

In wie weit die Ausnahme Regelung da noch greift weiß ich nicht .

• doch DARF er

AM ist nur eine mal wieder eine , weil die Fachingenieure der Klassifizierung von Führerscheinklassen eine Daseinsberechtigung benötigen, Neubenennung der alten Klasse M

, denn in der Fahrerlaubnisverordnung steht explizit zu DDR-Kleinkrafträdern:
    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
    .....
    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik,
    wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
    FeV §76 Abs.8 b.)

http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#AM

• Zitat von 2t-Tuner

Nur mal so am Rande wenn er einen relativ neuen Führerschein hat darf er Simson gar nicht fahren oder?

In wie weit die Ausnahme Regelung da noch greift weiß ich nicht .

Dann schreib nichts, wenn du es nicht weißt.
    Es befindet sich genug Digitalmüll über Simson im Internet, da musst du nicht noch mit Vermutungen, welche sich durch 2 Minuten googlen als falsch herausstellen lassen, Verwirrung stiften.

• Zitat von Mr. E

Ja aber das mit dem Prüfstand stimmt nicht. Die Cops in Meiningen haben letztes Jahr bei einer Großkontrolle mit Prüfstand einige Mopeds einkassiert. Und dort war vmax Messung.

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk

also gibt's die doch die Simsonfähigen mobilen Prüfstände ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!