Star SR4-2 Motor Blechringe Wellendichtring

• Hallo,

ich bin gerade dabei einen Star-Motor zu regenerieren. Normalerweise gehört ja an die Kurbelwelle ein Wellendichtring 47*22*7.
    Es war allerdings anstelle der beiden großen Wellendichtring je ein Blech-Ring eingepresst(und verstämmt) in welchem sich ein Wellendichtring 35*22*7(wie bei M500 die Schaltwelle abdichtet )befand...
    Wurde das mit diesen Blechringen so verbaut oder ist das eine Reparaturmaßnahme?
    Ich stelle später noch Bilder rein.

Vielleicht weiß ja schonmal jemand, was gemeint ist.

Gruß Felix

Edit:

• Moin,
    diese Abdichtung habe ich schon in diversen Motoren gefunden. Vor Allem in alten SR2 und Starmotoren. Entweder war der große Wellendichtring nicht verfügbar oder es gab Probleme mit der Haltbarkeit der großen Dichtringe unter Druck.
    Du kannst die Blechringe ganz wegwerfen und den großen Dichtring benutzen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Vielen Dank totoking! :cheers:

Das hilft mir erstmal weiter!
    Problem ist hierbei nur, dass der Blech-Ring vom einpressen deutliche Spuren hinterlassen hat.
    Hatte schon überlegt den Blechring wieder einzusetzen und mit dichtmittel einzudichten .
    Frage mich sowieso, wie das jemals dicht gewesen sein soll.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Diese gepressten "Distanzringe" waren damals serienmäßig vom Werk verbaut. Die 47-er Wellendichtringe gab es damals (ca. 60er Jahre) noch nicht.
    Die inneren Wellendichtringe (im Kurbelgehäuse) wurden ja auch nur wegen die Schmierung (mit Getriebeöl) der KW-Lager verbaut.
    Man glaubte damals dass die Schmierung der KW-Lager über das Kraftstoffgemisch (1:33) nicht ausreicht!
    Mit den S50-Modellen wurde auch das Nadellager am Kolbenbolzen u. 47-er Wellendichtringe eingeführt. (Versuchsreihen zum Testen waren auch schon längere Zeit mit "verbesserten"
    Lagern u. Simmerringen unterwegs)
    Die große geschlossene Ölteilscheibe (Limaseite) hat erst den 47-er Wellendichtring ermöglicht. Diese entlastet den Simmerring erheblich.

mfG jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!