Um allen Zweiflern gerecht zu werden ,würde ich genauso die Kurven wie am Beispiel des 1004 D gezeigt ,veröffentlichen ...dann kann wenigstens keiner mehr rummeckern ,
Tuningprojekt Vogelserie
-
-
Ich weiß das die p4 software nur eins der beiden varianten zulässt. Macht einfach zwei bilder fertig.
-
Zitat von Mr.Eyeballz
Supi, miss doch mal in etwa den Modul der Räder aus...
m=d/z
Modul = Teilkreisdurchmesser / Zähnezahl
Leg beide Räder eines Paares im passenden Achsabstand zueinander, messe den Punkt wo sich im direkten Eingriff die Profile berühren und bilde daraus pro Rad den Durchmesser...
Über einzelne Zähnezahlen und Achsabstand kann ich den auch rechnerisch ermitteln. Ist halt bissen umständlicher
Gruß Michel
Lange hats gedauert und danke nochmal für die Bilder wie das Getriebe zusammen gehört, der mir angelieferte Motor wurde einfach in eine Teilekiste verfrachtet und ich durfte suchen wie das ganze zusammen gehört.
Jetzt, lange hat gedauert bin ich dann doch mal zum Zähnezählen und Räder vermessen gekommen, und das ist dabei heraus gekommen:
Auf der Kupplungswelle
Gang Zähnezahl Durchmesser Modul
1. 11 17,50 mm 1,59
2. 12 25,25 mm 2,1
3. 15 31,50 mm 2,1
4. 23 35,75 mm 1,55
Abtriebswelle
Gang Zähnezahl Durchmesser Modul
1. 44 64,00 mm 1,45
2. 28 55,50 mm 1,98
3. 25 49,75 mm 1,99
4. 30 45,50 mm 1,52 -
Super Arbeit! Hmm, Die Module machen mich bisschen konfus. Im Automobilbau sind ja 4 Stellen hinterm Komma beim Modul keine Seltenheit, doch hier hätte ich mit glatten Zahlen gerechnet. Schau ich mir deine Ergebnisse der Radpaare an, handelt es sich wahrscheinlich um einen kleinen Messfehler (Teilkreis ist ja auch schwer messbar...) Resultierend aus dem Ergebnis müssen folgende Module sein:
1. Gang: Modul 1,5
2. Gang Modul 2
3. Gang Modul 2
4. Gang Modul 1,5Gruß Michael
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!