was fällt euch noch so ein ausser: UBB,Warnblinker,Lichthupe(nichma die hatte das MS serienmäßig hmpf),thermometer für den motor usw. ...was könnte man noch basteln???
Elektronische Spielereien
-
-
nen meldoie dinges für die Hupe... das da dann irgend was raus kommt was nach ner melodie klingt^^
das find ich schon wieder so gut das ich mir klatt mal angucken muss was man da machen kann^^
-
Beheizte sitzbank
-
Ist Lichthupe ni bei BRD-Fahrzeugen verboten? Das würde ja erklären, warum seit der Wende keine Simmi mehr damit ausgestattet wurde.
Ich weiß ja ni wie das beim MS 50 wegen Licht flackern bei geringer Drehzahl is (z.B. an ner Ampel), aber da könnteste noch ne Schaltung mit nem Kondi und nem Widerstand basteln, um die Ströme bissl zu glätten, dann hätte man flackerfreies Licht. :wink:
-
-g- wieso denn kondi...einfach über batterie puffern...die is dann dein riesiger kondi....
so wies bei ner vape auch schon läuft net war?
-
mitte nächsten jahres werd ich mit der kompletten entwicklung und erprobung eines netten cockpits und einer digitalzündung fertig sein.
drehzahlmesser, tacho, tankanzeige mit sensor, zündeinstellung direkt am cockpit damit auch drosselung über sekund der zündspanngung möglich, ladeanzeige, batteriespannung... und und und.
könnt mir ja vorschläge machen was noch rein soll.
kommt auch erst so spät weil ich wegen studium und arbeit kaum zeit hab.
edit: vergessen, momentanverbrauch, durchschnittsverbrauch
-
Was studierst du??
-
fange jetz elektrotechnik an, ging ja net früher wegen bund.
aber für sowas braucht man zum glück ja kein studium.
-
Zitat von Leerhuelle
-g- wieso denn kondi...einfach über batterie puffern...die is dann dein riesiger kondi....
so wies bei ner vape auch schon läuft net war?
Naja Licht über Batterie is ja auch ne ganz schöne Belastung für die. Bei der PVL wird jedenfalls noch das Licht über ne Lichtspule erzeugt und das sorgt bei niedrigen Drehzahlen eben für ein recht nerviges flackern, weiß ni ob's bei der Vape auch so is. -
kondensator kannste vergessen das is wechselspannung nicht nur pulsierende gleichspannung was viele hier behaupten.
man bräuchte ne dafür entwickelte zündung und müsste dann alles über die batterie laufen lassen. is ja nich weiter das problem
-
Ja is doch umso besser, wenn's keine Gleichspannung is. Dann geht das doch grade mit dem Kondi. :wink: Bei Gleichspannung ist ein Kondensator nämlich wie ein, na? richtig, Leitungsunterbrecher.
-
?? du willstn kondi als leistungsübertrager nutzen? vergiss es da wäre ne spule wesentlich besser aber trotz all dem würde das licht dennoch flackern.
-
Ne da hast du mich jetzt falsch verstanden. Nuja is ja auch egal. :wink:
-
hi ho...
gleichrichter...fertig.
willst du deinen DZM mit induktiver abnahme machen ? dann würde mich das ja auch interessieren. will nämlich bei mir net so richtig funtzen.
wenn das jetzige projekt fertig ist, baue ich vielleicht den DZM so um, daß man ihn an den unterbrecher klemmen kann. dann habe ich diesen nicht ganz umsonst gebaut.
mfg
-
Zitat von PowerTower
Ja is doch umso besser, wenn's keine Gleichspannung is. Dann geht das doch grade mit dem Kondi. :wink: Bei Gleichspannung ist ein Kondensator nämlich wie ein, na? richtig, Leitungsunterbrecher.
Zum Glätten schaltest du den ja auch nicht in Reihe.
Außerdem ist für die Betrachtung mit der Leitungsunterbrechung der Zeitpunkt erforderlich. Kondensator kann im Gleichstromkreis auch wie ein durchgehender Draht sein.
VIPER:
Pulsierende Gleichspannung???? Wenn du tatsächlich studierst solltest du wissen das sowas nur Blinde sagen. Als Fachmann solltest du das differenzieren können. Hättest du im Grundstudium 1. Semester ET. -
VIPER: ähem Momentanverbauch,du weißt schon das das beim normalen vergaser nich ohne weiteres möglich is???
-
hi ho...
zum thema spritverbrauch...
es gibt durchflussmengenmesser. ist vllt. auch nicht ohne probleme zu realisieren, daber sollte ja nur ein beispiel sein.
mfg
-
Zum Thema Durchflussmessung. Das würde jeden Rahmen sprengen. Haste dich mal mit Durchflussmessverfahren beschäftigt??
Da kannste keine poblige Conrad-Messturbine nehmen.
Da musste schon mit Karman kommen. -
naja viele nehmen nur ne messturbine.
ein WIRKLICHER momentanverbracuh ist nur mit einspritzung und lamda sonde verwirklichbar.
apropos elektrische spielereien? immer mich fragen
also wie wär es mit batterielicht? also das das licht anbleibt wenn der motor aus ist, wie bei mir.
oder noch ne fette hupe.
alarmanlage, naja....
griffheizung?beheizbare sitzbank, naja sinnlos irgendwie und zieht zuviel stom....
aber bheizbare spiegelneee neeee.
ich hab mir überlegt ne elektroschock sitzbank zu bauen, aber das krieg am ende eh dann nur ich ab.....ach und viper: genausoein cockpit bau ich mir auch. nur ohne verbrauch, das hab ich fallen gelassen.
aber der rest dito.... bin ja mal gespannt was du da so zauberst.und wegen dzm:
egal ob induktiv oder iregndwie anders.
theoretisch ist ein dzm an u-zündung unmöglich, wegen schalterschlagen.
vllt bekommt man das ne ordentliche filterschaltung hin, aber seeeeehr kompliziert. -
hi ho...
wie gesagt...so ein durchflussmengenmesser war ja nur ein beispiel.
das "schalterschlagen" also prellen was du meinst, kann man in der software des µC ohne probleme rausfiltern. denke doch mal, daß ein controller zum einsatz kommen soll oder ?
mfg
NACHTRAG:
hardwaremäßgies entprellen ist auch recht simpel...entweder aufwendig mit RC - gliedern oder einfach und genauer mit nem NE555.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!