12V Zündspule 8352.1/2

• Hallo,

ich benötige für mein Projekt 12V Zündspulen der "kleinen" Bauform. Also habe ich beim Händler 2 Stück 8352.1/2 bestellt. Scheint ein Nachbau von der Fa. Plitz zu sein. So weit so gut, wird ja überall vertrieben.
    Da ich alle Teile vor Einbau auf Plausibilität teste, tat ich das auch bei den Spulen. Also einfach Primär- und Sekundärwiderstand messen. Nr. 1 tippi toppi. Nr. 2 ...bäh...kein Sekundärwiderstand....keine Leitungsverbindung. Brauch ich nicht einbauen. Beim Händler reklamiert, Ersatz kam promt.
    Wieder gemessen und nö, das gips in keen Russenfilm.....das gleiche Fehlerbild. Das ist doof.

Gibts hier Erfahrungen, ich mein nicht das ich mir hier einen "Wackelkandidaten" ins Fahrzeug hole, oder habe ich einfach nur Pech und vielleicht hat einfach nur mal ne Charge vom Lieferanten ne Macke? Obwohl, sowas sollte es doch heutzutage icht mehr geben?

Gruß Oliver

• Gerade mal bei mza geschaut da gibt es wirklich nur die eine und auch nur in einer Qualität.

Durchgemessen hab ich die vor dem Einbau zwar noch nie aber ich wüsste jetzt auch nicht das da mal eine nicht lief.

Du könntest höchstens mal dein Glück bei einem andren Händler versuchen, Dachsel in Ebersbach wäre da ein guter Ansprechpartner.

• Hallo,

also es gibt tatsächlich nur optische Gründe. Es handelt sich um einen P600, BJ 10/62, also einen der ersten. Genau da wurde vom 500er Spulenkasten auf aussenliegende Zündspule umgerüstet, eben die kleinen auf dem rechten Kotflügel innen verbaut. Da meiner aber 12V bekommen hat, benötige ich die eben in 12V. :)

Danke Sandro für den Tip, da kann ich ja mal hinfahren und das Meßgerät gleich mitnehmen... :thumbup:

Und nein, die alten Becherspulen haben (noch) keine Begrenzerdioden. So was gips erst bei den neumodigen Stabzündspulen.
    Bei den alten Spulen lässt sich wirklich ganz einfach Primär und Sekundärwiderstand messen. Primär sollte bei dem 12V Typ so um die 4 Ohm liegen, Sekundär um die 7,5...8 kOhm. Die erste Spule zeigt ja auch die Werte.

Wichtig für mich ist, das hier kein Aufschrei bezüglich der Spulen an sich bzw. der allg. Herstellerqualität oder so los ging, wahrscheinlich habe ich nur mal wieder pech gehabt und in die braune Masse gelangt.

Gruß Oliver

• Hi,

war heute bei Fa. Dachsel. Obwohl eher Werkstatt als Ladengeschäft eilte sofort ein Monteur von der Arbeit zu mir und hat sich gekümmert.
    Eine Spule war noch da, und auch meine Bitte auf Durchmessen wurde sofort und freundlich erfüllt. Werte tippi toppi. Ob es mit den Spulen Probleme gibt, war nicht auffällig bekannt. Der Preis war in Ordnung, habs bei so viel Freundlichkeit glatt rund gemacht. ;)

Danke Sandro für den Tip :thumbup:

Gruß Oliver

• Mit 16 war ich dort immer mein Moped zeug holen und wenn ich nicht weiter gekommen bin wurde es auch repariert. Ich durfte bei kleinen Sachen immer zuschauen und doofe fragen stellen. Viel gelernt dabei auch wenn der alte Dachsel doch sehr eigen ist.

Aber gut zurück zum Thema.

Schön das es doch kein generelles Problem gibt, da hatte dein Händler wohl einfach Pech mit einer Lieferung.
    Bei wem hast du die anderen Spulen denn geholt, wenn man fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!