Hallo zusammen
Ich hab meine Simson jetzt ein paar Monate und bin ca. 1000km ohne Probleme damit gefahren. Vor ein paar Tagen ist sie aber bei Vollgas den Berg hoch abgesoffen. Danach ist sie angesprungen, aber beim Gas geben direkt wieder abgestorben (=Hauptdüse verstopft). Hab also den Vergaser aufgemacht und mit Bremsenreiniger (hab leider kein Druckluftspray gehabt) die Düse und das Metallteil, wo die Düse reingeschraubt ist durchgeblasen. Insgesamt sehen alle Bestandteile vom Vergaser noch sehr neu aus (Simson wurde nicht von mir vor ca. 2 Jahren neu aufgebaut). Dann ist sie erst wieder ein paar 100m gelaufen und das selbe Problem ist wieder passiert. Hab sie zurück zum Parkplatz geschoben und es nochmal versucht. Siehe da, sie ist wieder angesprungen. Allerdings dann auch wieder nur ein paar 100m gelaufen. Hab dann den Vergaser nochmal aufgemacht, die Hauptdüse nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt, selbes Problem immer noch. Nach dem 2. Mal Vergaser Öffnen sprang sie leider garnicht mehr an.
Ich dachte, es wäre mit Düsen reinigen getan, aber jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Hab schon einige Foren durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden, zumal sie jetzt überhaupt nicht mehr anspringt.
Habe übrigens den 16N1-11 Vergaser mit einer 72er Hauptdüse. Falls sonst noch Infos zur Simson benötigt werden, gerne fragen.
Werd sie heute mitm Anhänger heim holen und dann nochmal die Werte von Schwimmer usw. abmessen und nachschauen, ob genug Sprit im Vergaser ankommt etc. (Vielleicht hab ich da irgendwas nicht ganz korrekt zusammengebaut auf die Schnelle am Straßenrand :D)
Könnte das ansonsten auch an nem defekten Kondensator der Zündung liegen? Was haltet ihr da für wahrscheinlicher? Hab schon gespürt, dass das Gas nicht immer angenommen wurde bzw. es hat sich etwas wackelig angefühlt als sie die letzten paar 100m gefahren ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße aus München
Thomas