Moin Moin erstmal und kurze Vorstellung meiner S51

• Moin Leute,

ich war bisher hier im Forum immer stiller Leser, nun ist aber der Zeitpunkt gekommen mich mal vorzustellen.

Erstmal paar Eckdaten zu meiner Person, ich bin der Joel, 22 Jahre jung, und wohne in der Nähe von Pirna, genauer gesagt Lohmen.

Die letzten 4 Jahre in Bayern gewohnt und eine mehr oder weniger bescheidene Ausbildung absolviert - aber die Story würde den Rahmen sprengen.

Kommen wir also zu meiner S51:

Baujahr 1988, als ich diese vor 5 Jahren gekauft habe war sie leicht verbastelt hatte aber eine gute Substanz, Rahmen kein Rost, Schweißnähte sehr gut, nur halt an den Anbauteilen hier und da Probleme.

Kurze Daten:
    Vor einem Monat Kabelbaum komplett erneuert - natürlich direkt Vape rein
    Neue Kotflügel vorn und hinten, die alten Originalen waren richtig durch gegammelt
    Motor frisch neu gemacht, mit LT 70SZ Zylinder, ZT "Original" Auspuff + AOA2 Krümmer mit Kalotte, und ab morgen RVFK 18CS Vergaser- bin ja mal gespannt
    Neue Stoßdämpfer hinten kommen diesen Winter, und vielleicht auch ein neues Tankset - bei den Farben bin ich aber noch unentschieden, entweder Billardgrün oder Saharabraun.
    Neue Felgen und Speichen aus Edelstahl, ordentlich zentriert und Bremsen bearbeitet das diese richtig greifen.

Falls hier der ein oder andere aus dem Raum Pirna kommt, schreibt mich mal an, der nächste Frühling soll ja kommen, dann müssen die Reifen wieder auf die Straße

Das Bild ist gestern nach dem Auspuff Umbau geschossen worden, richtiges Bild wo man das Moped im gesamten sieht folgt noch.

Ich hoffe ihr fandet meine Vorstellung gelungen.

• Na dann sage ich mal WILLKOMMEN hier :cheers:

"bei den Farben bin ich aber noch unentschieden "
    Blau ist sie nun ein mal, also warum nicht blau ?
    Hier mal Bild als Anregung,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740219by.jpg]
    Billardgrün wäre eine Farbe die ich nicht wählen wurde, allgemein gefallen mir dunkle Farben an eine Simme nicht.
    Ist aber nur meine Meinung.

• Danke Danke :)

Bin für alle Lacke offen, muss keine Originalfarbe sein, mir persönlich gefällt ja das Audi RS Blau sehr gut.

Naja, ich hab ja noch einige Zeit zum überlegen, das Moped wird ja erst in paar Wochen komplett stillgelegt, aktuell fahre ich noch 10-20km an einem Tag wenn schönes Wetter ist, der Zylinder ist erst bei einem Kilometerstand von etwa 140km

• Heute gibts mal ein kleinen Update von meinem Moped, in der Zwischenzeit ist einiges passiert.

Pfusch Enduro Lenker den ich selbst etwas gebogen habe, zu finden unter https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1063766#p1063766

Habe mich nun für Billardgrün als Lack entschieden und originalen Lack besorgt, Februar/März gehts zum Lackierer.

Stoßdämpfer hinten sind neu, sind ZT Federbeine, sehr schöne Teile.

Und daher ich mit 12V 35W Bilux noch nicht wirklich zufrieden war, kam ein H4 Klarglas Scheinwerfer rein welcher aktuell mit einer Osram Nightbreaker Unlimited ausgestattet ist.

Endlich richtiges Licht am Moped!

• Soo, mal wieder ein kleines Update, Tankset ist beim Lackierer, sollte irgendwann diesen Monat wieder bei mir ankommen.

Daher ich über die letzten Jahre viel Geld in mein Moped gesteckt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir mal ein richtiges Schloss zu kaufen, und zwar so eins wo man den Bolzenschneider in die Ecke werfen kann, mehrere Minuten mit der Flex brauch und das Schloss an sich zu knacken auch sehr schwer ist.

Und bevor mir einer ankommt mit: Boah voll übertrieben und so -- :heuldoch:

Mir wurde das Fahrzeug schon 2 mal entwendet, dieses Gefühl ist absolut scheisse! Und daher ich bald umziehe und dann keine Garage mehr habe, das Fahrzeug offen unter einer Plane steht, war mir ein ordentliches Schloss sehr wichtig.

Letztendlich habe ich mir ein "Kryptonite New York Legend Chain 1590" geholt, die Kette ist 90cm lang und das reicht gerade so um das Hinterrad mit dem Rahmen zu verbinden. Es gibt auch eine New York Legend Chain 1515 Version, diese hat eine 150cm Kette, ist allerdings kaum zu bekommen. Das Schloss kostet 104€ bei Alltricks (großer französicher Fahrrradladen), in Deutschland legt man für das Schloss etwa 130-140€ auf den Tisch.

Ihr könnt ja gern mal dazu schreiben womit ihr euer Fahrzeug sichert.

Und ja, Moped wird am Wochenende ordentlich geputzt.

EDIT: Forum Galerie will nicht so, dann eben ein Imgur Album: https://imgur.com/a/94UA9

• Wenn schon festketten, dann an einem festen Gegenstand. So geht die Simson ganz fix in einen Transporter und weg ist sie.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Soo, es gibt mal wieder ein richtiges Update, ich bin jetzt mit meiner S51 eigentlich fertig.

Was hat sich in den letzten Wochen so getan, neue Motor- und Schwingenlager aus dem Hause Simson Peter - läuft wunderbar
    Und ein verstärkter Mitnehmergummi von ZT.
    Damit ist mein Moped, bis auch den Hauptrahmen, an sich komplett neu bzw vollständig überholt.

Am Wochenende kam das letzte große Paket welches ich verbauen wollte, ein Billardgrünes Tankset mit neuen Wasserabziehbildern.

So sieht das gute Stück mittlerweile aus, und so bleibt es auch erstmal, wenn dann werden nur noch elektronische Spielereien gemacht.

Ein neues Winterprojekt habe ich mir auch schon gesucht, eine S51 B1-3 oder 4, bin mir nicht ganz sicher ob 3 oder 4 Gang, Baujahr 1982, um genau zu sein, die meine Mutter früher gefahren hat, ich hoffe die DDR Papiere liegen noch irgendwo.
    Naja, das gute Stück in Saharabraun muss komplett neu gemacht werden, 20 Jahre feucht-nasser Sandsteinkeller ist nicht gerade gut für das Moped, leider nichts mehr zu verwerten, alles zum sandstrahlen und neu machen.

So, nun der Abschluss dieses Threads, ich habe alle Ersatzteile bei OstOase oder ZT-Tuning gekauft, ich hatte nur mit einer Lenkeramatur Probleme, ansonsten alles einwandfrei.
    Ich kann OstOase nur wärmsten empfehlen, super Sortiment, super schneller Versand und super Kundenservice. Von ZT kam nur der Mitnehmergummi, Federbeine und der Auspuff, aber auch bei den Teilen, alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!