Grüße,
Vielleicht kennt ja der ein oder andere mein Moped noch. Dazu gibt es noch ein altes Thema, jedoch möchte ich nochmal eine Neuvorstellung machen.
So stand das gute Stück noch vor 4 Jahren da:
Dazu kamen dann noch zwei Seitengepäckträger, zwei originale Endurostoßis hinten, sowie eine originale Gabelbrücke und eine s50 Tittenlampe und noch ein paar Kleinigkeiten.
Bis zuletzt führ ich meinen 85er vom Tuba2014.
Allerdings fand ich für den Straßeneinsatz keine vernüpftige Abstimmung für diesen Zylinder, sodass ich bei gemeinsamen Ausfahrten mit Originalmopeds nur mit schalten und Gasspielereien beschäftigt war.
3Jahre lang baute ich mit meinem Kumpel zusammen eine alte Scheune zur Werkstatt um, was uns sehr viel abverlangte. Zeit fürs Hobby selber gab es nicht mehr viel.
Nun wollte ich meinem Moped mal kurz vor dem TÜV wieder etwas gutes tun.
Der eigentliche Plan war:
- Schutzbleche lackieren,
- Riss an Fußrastenträger schweißen und neu lackieren+ ein paar anderer Teile die über die Jahre nicht mehr so schön aussahen
- Ausgenudelte Hauptständerbohrungen am Rahmenfuß verstärken+ aufarbeiten
- Rost an Rahmen und den übrigen Teilen die sonst noch halbwegs gut aussahen, wollte ich lediglich entfernen und etwas ausbessern und konservieren..
- neuer 85er, nur leicht Bearbeitet mit Anbauteilen in Serienoptik (19mm ZT Vergaser, Originalauspuff mit 32mm Krümmer)
- Elektrik mal überprüfen+ aufhübschen.
So sah die ganze Sache dann erstmal aus:
Die vorgenommenen Teile arbeitete ich auf und lackierte sie neu.
Als ich dann noch einen Riss am Rahmenfuß bemerkte und den abblätternden Lack an diesem und überhaupt, dass vor mit eigentlich nur noch 3 Schrauben alles zusammenhielten, entschied ich mich für einen Komplettaufbau.
Ich reparierte den Riss am Rahmenfuß, verstärkte einige Stellen dessen und schweißte hier und da wieder etwas Material auf .
Ich ließ mir noch eine Verstärkung einfallen, welche die Schweißnaht am Rahmenfuß entlasten soll und bastelte diese gemütlich übers Wochenende zusammen.