Welcher Auspuff für die Vogelserie 63ccm ?

• Ich fahre an meinem Star ( 63ccm 3 Kanal ,16er Gaser mit 80er HD, Luftfilterumbau ) einen DDR-Nachbauauspuff ,mit gekürztem Krümmer ,geweitetem Endrohr und Doppelrohreinsatz als Schalldämpfer. Der Star läuft nicht schlecht ,aber ich vermute ,das mit einer anderen Auspuffanlage evtl. etwas mehr geht ...Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Richtung ? Sehr drehzahllastig sollte die Sache aber nicht sein .Speziell der ZT-Werbetext für den Reso liest sich gut ,aber ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Einmal editiert, zuletzt von Rennopa (30. Dezember 2017 um 21:21)

• Ich hab mir für meinen Star damals einen geschlossenen Konus einschweißen lassen. Das Moped lief ziemlich gut bei knappen 188 Grad am Auslass. War ein 5 Kanal. Gaser 18 mm mit Zwischenstück. Luftberuhigskasten im Batteriefach.

• Wenn du einen anderen Auspuff testen willst, obwohl das die Fahrbarkeit beim M53 nicht unbedingt verbessert, dann eher wegen der Kurve nicht unbedingt den von ZT. auf jeden Fall bei dünnem Krümmer bleiben. Dann vielleicht eher einen Vario 28P von RZT und da mit Krümmerlänge und Kegelpositionen testen.

• Servus,

Hab den ZT Reso auch noch hier liegen. Ich bin ihn eine Zeit Lang gefahren im Star mit ZT Stage 2 63 Kubik (alte Ausführung mit GG Büchse). Das ganze im M54. Der Auspuff hat mich nicht überzeugt. Im 3 Gang M53 würde ich den niemals verwenden. War zu schmalbandig. Ich denke es liegt auch am sehr kurzen Krümmer. Nach Umstellung auf einen Reso von Björn (2TF) den ich noch liegen hatte in Kombination mit längeren Krümmer lies sich das ganze sehr viel angenehmer fahren. Beim Ritzel konnte ich von 13 auf 14 gehen bei sehr guter Fahrbarkeit. Den Auspuff fahre ich heute noch genauso am 63N.

Gruß
    Norman

• Mit so wenig ASZ geht auch der ZT noch, auch mit 170 noch.... aber an solchen Auslässen ist ein Reso kastriert, der bracuh effektive 180°, und genaun an dem Punkt fängt er an zu humpeln...

• MR.E , das liegt aber an der (zu) großen Spreizung des 3 Gang Getriebes, das hat mit der Kurzhubigkeit nichts zu tun, diese benötig nämlich gerade längere Steuerwinkel als ein langhubiger Motor um ähnliche Charakteristik zu erreichen.

• Sorry. Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung vor allem was ASZ und Vorauslass angeht. Vor allem was die recht allgemeinen 160 127 185 angeht. Der 76er mit diesen Steuerzeiten, macht das meiste an Drehzahlen hat aber eben auch nur dort Leistung, 44mm 85er hat mit fast gleichem Auspuff weniger Maximaldrehzahl, der 95er mit 48mm Hub fuhr wie ein D Zylinder.Alle 3 mit Daily SP, der 76er mit verlängertem Krümmer. 63er im Vergleich mit 175 ASZ und 185 ASZ ( Unterschied im Vorauslass 5 Grad)sonst gleiches Design, der 185er fuhr sich auf dem 3 Gang schon sehr spitz und war nervig schaltintensiv selbst runtergeritzelt, mit 175 war ich mit dem Mittel aus Fahrbarkeit, Maximaldrehzahl und Drehmoment am meisten zufrieden.
    Auch wenn das Lehrbuch was anderes sagen sollte, für mein Subjektives empfinden braucht ein langhubiger Motor bei sonst ähnlichen SZ und Flächen mehr Vorauslass um eine ähnliche Chrakteristik wie ein Kurzhuber zu entwickeln.
    Rockebilly welche ÜSZ fährst du dann auf deinem 63er? 130+ ?

• Normal will ich nen Motor auf VMAX und schaltbarkeit von der 2 in die 3 Ritzeln.
    Das hat mich jetzt drei Tage gekostet bis ichs am
    Ende mit Jeffreys Hilfe nen Stück ergründen könnte.
    Nach ZTs Diagramm des 63NS2 kann man den Motor zB auf 85 Kmh bei 7500 min-1 Ritzeln, und hat beim Schalten von der 2 in die 3 zu Beginn 58 Kmh bei 5200@4,5Ps, was ausreicht um zu beschleunigen mit Dreigang.
    Wieviel ASZ hat der S2?

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!