Papiere verloren benötige ABE einer S53 Baujahr 2001

• Salut,

ich konnte letztes Jahr einfach nicht widerstehen, als ich in den Kleinanzeigen eine S53 Beach Racer gefunden habe. Leider gab es da keine Papiere dazu. Nachdem ich nun alle Mängel abgestellt habe, würde ich damit gerne zum TÜV und mir Papiere nachmachen lassen. Der TÜV-Prüfer hätte dazu gern ein Gutachten. Hat denn jemand das gleiche Moped mit Papierkram und könnte mir diesen ggf. mal zukommen lassen?

Auf meinem Typenschild steht:

simson motorrad gmbh & co. kg
    G773 Nachtrag 04
    *WSZ 2 M00 V1 1S 300011*
    80dB (a) - 3190 min -1

Ich würde die gerne als Moped mit 50 km/h zulassen wollen. TÜV-Mann meinte, dass das ca. 150 Euro kosten wird.

Beste Grüße
    Kingstoen

• Er macht dabei so etwas Ähnliches wie eine Vollabnahme. Um irgendwas prüfen zu können braucht er das Heft, das beim Kauf des Mopeds übereignet wird. Ich nehme mal an, dass darin grundsätzliche Fahrzeugdaten, Geräuschpegel, Leistungsdaten, etc. drin beschrieben sind.

• Nee, das nutzt mir leider nix. Der Prüfer schaut anhand der Angaben (G773 Nachtrag 04 / simson motorrad gmbh & co. kg) beim KBA nach und findet dort ausschließlich 25 km/h-Zulassungen. Er sagte mir, dass ich ihm entweder:

- die ABE eines so zugelassenen Mopeds oder
    - ein Teilegutachten oder
    - den Kontakt zu einem Prüfer, der dieses Moped als Einzelabnahme geprüft hat.

Hier im Westen wird das alles wegen der eher schlechten Simson-Verbreitung schwierig. Hat denn jemand im Osten das vielleicht schon einmal hinter sich gebracht oder jemanden im Bekannten- / Freundeskreis?

• Der TÜV-Mensch will fertige Arbeit vorgelegt haben.
    Er kann auf die KBA Datenbank zugreifen und da müsste er ein S53 Beach Racer (auch bezeichnet als OR) als 25km/h und 50km/h Variante finden, aber nur wenn er halt will.
    Die ABE Nummer G773 Nachtrag 04 gehört zur Mofa (25km/h) Variante
    Auf den Typenschild sollte auch S53 M stehen.
    Leider schlecht zu lesen aber ich meine da die ABE-Nummer G215b Nachtrag 04 zu erkennen.
    http://www.simson-moped-forum.de/attachment_pro…nt_file&id=8144
    Der Prüfer soll mal nach der G215b Nachtrag 04 schauen, in der ist die 50km/h OR-Ausführung dabei.
    Zu Not musst du mal beim KBA Anrufen und nach ein Datenblatt oder der ABE-Nummer von der 50km/h Version einer S53 OR fragen.

• Der TÜV-Mensch will fertige Arbeit vorgelegt haben.
    Er kann auf die KBA Datenbank zugreifen und da müsste er ein S53 Beach Racer (auch bezeichnet als OR) als 25km/h und 50km/h Variante finden, aber nur wenn er halt will.

Also angeblich will er, findet aber nur die Variante als 25 km/h.

Die ABE Nummer G773 Nachtrag 04 gehört zur Mofa (25km/h) Variante
    Auf den Typenschild sollte auch S53 M stehen.

Also bei mir steht da:

https://photos.app.goo.gl/Sd0cJgQMVRBDMUFv1

Leider schlecht zu lesen aber ich meine da die ABE-Nummer G215b Nachtrag 04 zu erkennen.
    http://www.simson-moped-forum.de/attachment_pro…nt_file&id=8144
    Der Prüfer soll mal nach der G215b Nachtrag 04 schauen, in der ist die 50km/h OR-Ausführung dabei.

-> Ich weiß nicht, ob ich ihm mit dem Kram kommen kann, denn das Dokument bezieht sich ja auf eine andere Firma.

• SIMSON MOTORRAD GmbH & Co KG dann ist die nach Juni 2000 gebaut wurden.
    Die ABE Nummer G773 Nachtrag 04 steht jedenfalls für eine 25km/h Ausführung (Mofa), sieht man auch auf deinen Bildern das es ein Mofa ist.
    Ist deswegen logisch das er mit der ABE Nummer "G773 Nachtrag 04" keine 50km/h Variante findet.

• SIMSON MOTORRAD GmbH & Co KG dann ist die nach Juni 2000 gebaut wurden.
    Die ABE Nummer G773 Nachtrag 04 steht jedenfalls für eine 25km/h Ausführung (Mofa), sieht man auch auf deinen Bildern das es ein Mofa ist.
    Ist deswegen logisch das er mit der ABE Nummer "G773 Nachtrag 04" keine 50km/h Variante findet.

Okay. Wenn ich mir die 25-km/h-Teile organisieren würde, könnte ich das Ding wieder als Mofa anmelden.

Eleganter wäre aber: Wie bekomme ich das Ding denn "in einem Rutsch" zu einer 50-Km/h-S53? Kann man das irgendwie auf G215 Nachtrag XY umschlüsseln lassen oder so?

• So wie deine S53 jetzt ist, wird sie auch keine 50km/h Betriebserlaubnis bekommen; entspricht ja nicht der 50km/h Variante und der 25km/h scheinbar auch nicht.
    In den link (Betriebserlaubnis) von mir ist zu erkennen welche Übersetzung eine 50km/h Ausführung haben muss wie auch welchen Vergaser usw.
    Die Mofa-Variante ist über die Ketten-Übersetzung 13:51, Vergaser (Bing 17/10/122), 10er Ansaugdrossel, Krümmer (650mm lang)
    und 1,15 PS Zylinder gedrosselt.
    Die 50km/h Variante ist auch "gedrosselt", über Ketten-Übersetzung 14:34, Krümmer (460mm länge ), 3,3 PS Zylinder und hat Bing-Vergaser 17/15/1103
    Kannst nur Fragen ob er was mit der ABE G215b Nachtrag 04 anfangen kann, gut möglich das die trotz Umbenennung von
    Suhler Fahrzeugwerk GmbH in Simson Motorrad GmbH & Co KG nicht geändert haben.
    Ich habe selber schon eine S53 Mofa umschreiben lassen zum Kleinkraftrad (50km/h) das war kein Problem als ich diese technisch angepasst habe, hat das Moped ein neues Typenschild bekommen und die entsprechenden Betriebserlaubnis.

Ich denke der Prüfer beißt sich am Typenschild fest, was würde er mach wenn das Fehlt oder nicht lesbar ist ?
    Normal auf die Daten von KBA zugreifen und feststellen das es eine S53 OR als 25km/h Variante gab und 50km/h.
    Ruf halt selber beim KBA an und bitte um die Daten/ABE-Nummer von einer S53 OR 50km/h Variante, Hersteller SIMSON MOTORRAD GmbH & Co KG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!