Frage zum Einbauspiel: Kolben und Zylinder

• Hallo zusammen.
    Nachdem ich nun einen original S70 Zylinder in 44,99
    erstanden habe, habe ich eine Frage zum Kolbenspiel.
    (Gemessen mit einer Schieblehre)

Der mit gelieferte Kolben hat ebenfalls ein Maß von 44,99 ( steht auf dem Kolben) und läuft sehr schwergängig im Zylinder.

Ich habe mich etwas belesen im Internet, so daß dort ein Einbauspiel von 0,4 mm für S70 Zylinder vorgegeben ist. Ich finde aber nur Kolben( Barikit) mit dem Maß 44,97 bei ZT & RZT.
    Was nun?
    Der mitgelieferten Kolben scheint zu groß zu sein.

Und die Kolben von ZT und RZT liefern nur ein Einbauspiel von 0,2mm.
    Kann ich trotzdem solch einen Kolben verbauen, oder ist die Gefahr eines Klemmers damit zu hoch?

S70 mit:Reso LT90 / Aoa2 / RVFK21 CS / 15:34 / 4 Gang

• Erst mal Zylinder exakt vermessen.

Dann passenden Kolben besorgen.

Diesen exakt vemessen.

Wenn Spiel zu gering dann noch mal von Fachmann nach honen lassen.

So ist es immer noch besser als wenn der Zylinder schon zu groß ist.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Aber eh man so was richtig exakt vermessen will, sollte man das richtige Messmittel dazu haben.
    Also erst mal ein Innenmessgerät und eine Bügelmessschraube besorgen.

• Ich habe beides und gebe dennoch alles in die Hand des Schleifers. Der macht das oft genug und besorgt auch den passenden Kolben, falls ein Schleifmaß übersprungen werden muss. So kann alles passend zueinander gefertigt werden.

• Vielen Dank für eure Feedback.
    Da ich so ohne weiteres nicht den Zugang zum passenden Messmittel habe, habe ich mich nun entschieden alles auf eine Karte zusetzen, und mir ein Zt 44,97 Kolben bestellt.
    Sollte es nicht funktioniert, werde ich wohl die Sache einschicken zum nachhohnen.

S70 mit:Reso LT90 / Aoa2 / RVFK21 CS / 15:34 / 4 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!