Hallo, meine originale Kupplung hat langsam ausgedient. Welche würdet ihr empfehlen. Motor ist Original S51, 4 Gang, Zyl.RZT 50 Sport, AOA1.
Nicht das ich irgendwelchen Schrott einbaue der nicht lang lebt.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Hallo, meine originale Kupplung hat langsam ausgedient. Welche würdet ihr empfehlen. Motor ist Original S51, 4 Gang, Zyl.RZT 50 Sport, AOA1.
Nicht das ich irgendwelchen Schrott einbaue der nicht lang lebt.
RZT: 1. Die Zylinder sollten auf den absolut originalen Standardmotoren ordentlich laufen, ohne dass wie sonst üblich diverse Anbauteile (Vergaser, Auspuff, Luftfilter) mit getauscht werden müssen,
2. Die Zylinder sollten eine deutliche Drehmomentsteigerung schon im mittleren Bereich aufweisen mit einem breiten, flachen Drehmomentverlauf ähnlich dem Serienmotor, keine „schwachbrüstigen Drehschleudern“ wie viele Hobbyprodukte.
Da sollte die originale Kupplung reichen. Kannst ja in RESO-Beläge oä. investieren...
Zitat von callecalleRZT: 1. Die Zylinder sollten auf den absolut originalen Standardmotoren ordentlich laufen, ohne dass wie sonst üblich diverse Anbauteile (Vergaser, Auspuff, Luftfilter) mit getauscht werden müssen,
2. Die Zylinder sollten eine deutliche Drehmomentsteigerung schon im mittleren Bereich aufweisen mit einem breiten, flachen Drehmomentverlauf ähnlich dem Serienmotor, keine „schwachbrüstigen Drehschleudern“ wie viele Hobbyprodukte.
Da sollte die originale Kupplung reichen. Kannst ja in RESO-Beläge oä. investieren...
Ich habe gesehen das es Erneuerungssets schon ab 20 Euro gibt. Ist sowas ok, oder davon lieber Finger Weg?
Link?
Zitat von callecalleLink?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F263266908447
Standartteile für die Standartkupplung. Sollte reichen...
Einfach 4 neue Lamellen und ne neue Tellerfeder. Fertig.
S51 hat Original eine 1,5er Tellerfeder wenn man die eh neu macht will, kann man gleich eine 1,6er nehmen.
Nein, Bedienbarkeit von 1,5 zu 1,6 wird viel schlechter, als der Nutzen von dem Ganzen.
Also ich hab noch keinen großen unterschied zwischen 1,5er und 1,6er Tellerfeder feststellen können, was die Bedienbarkeit angeht.
Nein, Bedienbarkeit von 1,5 zu 1,6 wird viel schlechter, als der Nutzen von dem Ganzen.
Hm, mir geht es so wie dhperformancegarage schreibt, sonst hätte ich das geschrieben.
Nur für mich zur Info, wo liegt das das Problem/der Unterschied?
Du brauchst ein Tick mehr Kraft um sie zu Ziehen.
Aber bei einer 1,6er ist das kaum der Rede wert.
Die stärkere Tellerfeder übt mehr Druck auf die Kupplungslamellen aus und somit können sie mehr NM übertragen und rutschen nicht durch.
Nachteil ist eben, um so stärker die Tellerfeder um so schwerer lässt sich die Kupplung ziehen.
Und es kommt noch die Gefahr dazu, daß sich bei längerem ziehen der Kupplung die Druckstifte miteinander verschweißen können.
Aber sowas tritt meißt nur bei 1,8 Tellerfedern auf.
Danke für die Info.
Aber für so einer 50er Sport, reicht die 1,5er aus.
Bei der S70 war original die 1,6er verbaut.
Aus welchem Grund sollte man die Feder wechseln? Verliert die über die Jahre Spannung oder reibt die sich ab? Wie verhält sich das?
Die Tellerfeder muss eingeschnitten werden damit sie demontiert werden kann. Ist danach also Schrott...
Die Tellerfeder verliert Spannung und Arbeit sich am Mitnehmer ein. Die Tellerfeder ist der häufigste Grund für eine schleifende Kupplung. Die Lamellen sind in vielen Fällen oft noch gut, sollten jedoch auch gewechselt werden. Die Stahlscheiben auf Verzug prüfen.
1,5er Tellerfeder reicht völlig aus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!