Ich habe derzeit auch nen 21bvf zu laufen der läuft auch echt gut. Der VM20 hat bei mir merklich weniger Drehmoment aber ich würde halt die Vorzüge gerne nutzen deshalb die Idee mit dem VM22
LT90 Reso
-
-
Ok, die Feststellung hab ich damals nicht gemacht. Ich hab am BVF21 ewig einstellen müssen. Am Ende ist die B11er Nadel reingekommen. Er war gefühlt maximal ebenbürtig mit dem VM20.
Da kann der Popometer aber auch vielleicht mal täuschen. Da waren paar Tage dazwischen.Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
-
Ich habe derzeit auch nen 21bvf zu laufen der läuft auch echt gut. Der VM20 hat bei mir merklich weniger Drehmoment aber ich würde halt die Vorzüge gerne nutzen deshalb die Idee mit dem VM22Fährst du beim VM20 dann mit großem Herzkastenanschluss? Eine Verjüngung vorm Vergaser wirkt sich Leistungsmindernd aus.
-
Ok, die Feststellung hab ich damals nicht gemacht. Ich hab am BVF21 ewig einstellen müssen. Am Ende ist die B11er Nadel reingekommen. Er war gefühlt maximal ebenbürtig mit dem VM20.
Da kann der Popometer aber auch vielleicht mal täuschen. Da waren paar Tage dazwischen.Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
War auch bei mir ein weiter Weg bis der Vergaser richtig lief. Hab auch die Dicke Nadel drin. Zusätzlich noch ne lange und magerere Standgasdüse und 104Hd das läuft jetzt ganz gut.
Wegen der Verjüngung wird das bei dem Zylinder kaum was ausmachen da ja Kraft schon von untenraus irgendwie fehlt auch ohne Filter. Der VM20 wurde ordentlich abgestimmt. Zum 22er würde ich dann natürlich entsprechend umbauen.
-
Stimmt, die lange Düse vom RZT hab ich auch drin, aber in Standardbedüsung. HD müsste 105 oder 110 sein im BVF21. Ich hab mein Herzkasten umgebaut mit 40er Durchlass.
-
Es ging auch mit der 35er Düse aber da stand mir die Schraube zu weit raus fand ich optisch grausam deshalb die 30er.
-
Ja das Phänomen hab ich auch am 21er BVF das ich die Gemischschraube doch mehr als normal rausdrehen muss, schnurrt aber mit 105er HD und Nadel in der 3. Kerbe wie ein Kätzchen😊
-
Hoffe das steht nicht schon irgendwo hier...Hat sich schonmal jemand getraut den Zylinder unten an der Buchse auf 53mm abzudrehen? Wären ja dann immernoch 1,5mm Wandung. Kumpel hat bloß einen 53er Unterbau
-
https://www.ostoase.de/SET-RESO-LT90-…miert#tab-votes
Was macht Ostoase denn jetzt an dem Zylinder besser das der Preis im Vergleich zu LT nochmals nach oben schnellt?
Grüße
-
Steht ROT gedruckt id. Beschreibung...
-
Ja lesen hatte ich auch seinerzeit in der Schule, würd mich trotzdem interessiern warum das jetzt den Lachs vom Brot ziehen soll.
-
Mit der Frage hast Du direkt an Ostoase sicher bessere Chancen auf eine passende Antwort.

-
Frag mich jetzt wo da noch Kanten gebrochen wurden ? Mein LT90 hat so große Radien an den Kanälen da muss definitiv nichts mehr entgratet werden.
-
Glück Auf,
Ich hatte die Gelegenheit und habe mir einen neuen LT90Reso zu gutem Kurs geschossen, fleißige Forumsleser dürften bereits Wissen von woher^^
Nun ist mir beim begutachten aber eine unschöne Stelle am Einlasskanal aufgefallen und wollte mal hier nachhaken ob es Probleme geben könnte.Grüße
-
Nicht schön, aber da die Stelle nicht vom Ring überlaufen wird, seh ich da grundsätzlich, basierend auf meine Erfahrung kein Problem. An den engen Radien kann das gern mal passieren. Kollege, der mir gern mal 30 minütige Sprachnachrichten schickt (sorry Jens [nein, nicht der mit den blauen Schlappen {Bin ja auch nicht besser}]) ist so auch ne Weile mit dem 110er von PZ auf ZT Basis rumgefahren. Aber da du ja einen sehr kulanten Verkäufer hast, kannst du es ja gern mal reklamieren.
Ich hab den Polini mit 70ccm aufm Minarelli RV4 sehr lange so in der Aprilia AF1 50 gefahren, danach ab 1998 in der Simson. Es hat 3 Kolben lang gehalten und nach 24 Jahren in meinem Privatbesitz hab ich den Zylinder sogar noch so verkauft. Die Abplatzung war damals im OT Bereich, also da wo andere Zylinder gern mal aufgeben, was in dem Fall natürlich mit der Vorbearbeitung vorm Beschichten zusammenhängt wo woanders gern mal gespart wird. Die LT60/90 Reso Zylinder schätze ich allerdings sehr was die Beschichtung abgeht. So sehr, dass hier noch 2 in Betrieb sind.
Mein Selfmade S77N hatte an der gleichen Stelle nen Abplatzer, das hat ebenfalls gehalten. Allerdings ist das keine Garantie, da man nie drin steckt, inwiefern sich die Beschichtung vom Grundmaterial ablösen kann.
Gruß Michael
-
Gut das hilft mir schon enorm weiter, danke dafür.
Es gibt zwar noch ein paar Lunker und Kratzer aber nichts wirklich dramatisches, Zylinder soll(te) eh schwarz gelackt werden, ich war mir nur Unsicher ob es dann evtl zu Abplatzungen kommen könnte, diese Sorge hast du mir aber fürs erste ausgetrieben.
Wenn ich bedenke das mein anderer Reso trz dem 2. Kolben und doch deutlichen Spuren am Auslass noch annehmbar performt, waren meine Sorgen vlt überstürzt.Da ich aber jegliche Form von Unterhaltung in dieser Richtung schätze werde ich mich nun doch noch einmal an meine Quelle wenden und mir dort noch eine Einschätzung geben lassen, es schadet nicht wenn das Thema zumindest einmal angesprochen wurde.
Wenn sich später tatsächlich doch Probleme zeigen gibt es wenigstens keine Erklärungsnot.Gruß Felix
-
Ja mit Umtausch gehst du natürlich jedem Risiko ausm Weg. Lunker an sich sind unbedenklich, da der Schichtaufbau relativ vom Grundmaterial ausgeht. Sprich Grundmaterial + Schichtdicke. So ist der Lunker zwar oberflächlich sichtbar, doch die Beschichtung durchgängig geschlossen. Anders schauts aus, wenn es im Ringbereich ist und die Abdichtung dadurch negativ beeinflusst wird.
Da du von lackieren sprichst, hört sich das für mich so an, als wären die Lunker im Aussenbereich?
Mein LT60 Reso hat auch schon einiges gesehen. Da steckt der 3. Kolben drin und Honspuren sucht man vergeblich (Ra von 0.2 Müh ist ja auch nix...) . Troztdem passt das Einbauspiel zueinander und die Verdichtung ebenfalls. Die Kits sind qualitativ super.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
-
Ja der Zylinder hat ein paar Schönheitsfehler, damit meine ich zB Kratzer auf dem Guss oben um die Dichtfläche herum(sieht man ja mit verbauten Kopf so oder so nicht), unten an der Buchse ragt ein kleiner Grat zur Dichtfläche(auch keine Angelegenheit, feilen kann ich), eine der Kühlrippen ist an einer Stelle leicht "angeditscht"(hat ja ebenfalls keine Auswirkungen) und zudem befinden sich innerhalb der Kanäle doch noch ein paar Gussreste (Sandpapier und rotes 3MSchleifvließ lassen mich auch das bändigen).
EDIT: mir ist zudem gerade noch aufgefallen das der Zylinder mit einem C gestempelt ist, das waren ja die Toleranzklassen/maße, viel mit Kolben nachstecken(momentan 49.97) dürfte ja dann wohl weniger sein, wenn ich das ganze richtig verstanden habe🙂
Der Zylinder soll(te) dann mit schwarzen Einbrennlack verziert werden, da das ganze dann besser zu meinem schwarzen Auspuff, sowie dem Motorblock mit schwarzen Seitendeckeln passen würde, in Kombination mit meinem roten Orilacktankset (die "Gießkanne" ist zum Glück dicht gewurden) und den Schutzblechen im Simson Silbergrau sollte das ganze ein kleines optisches Schmankerl werden

-
Das mit Toleranzklasse C fände ich persönlich doof... Ich war sogar schon auf dem Trip in den "A" nen Italkit reinzustecken. Beim C haste dann schon 2-3 Hundertstel Laufspiel mehr und für später keine Optionen mehr. In meinem A steckt ein B oder C Kolben drin, da sie sehr grosszügig mitm Laufspiel waren.
Gibt zwar noch dauerhafte Kolbenbeschichtungen, doch die übersteigen den Preis eines neuen Kolbens.
Der eine Motor von mir ist auch schwarz. Hab 2k Motorlack von R H Motorradlacke + Grundierung genommen. Der ist super und hat nen tollen Lackstand. Ist aber nicht gerade billig. Mit den Lacken oder Spraymax aus der Bix schaff ich auch ganz gern. Bei letzterem weiss ich nicht obs auch Motorlacke gibt. Glaub net. Hatte auch schon Billiglacke, teils ist der Lackstand echt kacke und ruck zuck gibts Nasen.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
-
So, ein Telefonat später mit dem Chef und ich bin mehr als beruhigt, die Sache mit den Toleranzklassen konnte ich mir auch noch mal gut erklären lassen, falls der Einlass Probleme bereiten sollte wird sich drum gekümmert.
Alles in allem freundlich und kompetent, werde dort auf alle Fälle wieder einkaufen, dann aber was gutes für meinen AOA3😁Schönes Wochenende an alle und nochmal danke Michael das du dich gleich gemeldet hattest😋🤘
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!