• Wie viel km ist der gelaufen? Hattest du irgendeine besondere Situation in der das passiert ist?

Ca 10. 000 bis 15.000 km seit November hat mich der km Zähler verabschiedet.

Ansonsten hat sie rumgemuckt am Freitag (HD95) bei dem Sommerwetter hier in der Bundeshauptstadt lief viel zu Fett, also wieder die Bedüsung 90 rein und Samstag nach Schwarzheide gebrettert

Sonntag Anknattern dort, mit Ausfahrt und gemächlich flotten Fahren um die 50 bis 60 kmh

Und Montag wieder zurück, auf der Rückfahrt hat sie wieder angefangen zu mucken, bockig bei Vollgas

Bin dann bis Berlin Dreieck Waltersdorf mit Offenem Startvergaser gekommen und dann ging nichts mehr.
    Entweder hat er links und vorn wo reingekippelt. Oder das Material ist anderweitig den Weg des Lebens gegangen.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ne ich will den loswerden

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich würde bei einem beschichteten Zylinder keine Chemie zum "Säubern" verwenden.
    Eine Beschichtung ist immer ein Stück weit offenporig.

Die Beschichtung ist ja sauhart. Mit Nassschleifpapier und Liebe bekommt man das Alu sehr gut weg, ohne das die Beschichtung beschädigt wird. Danach kann man einmal sanft durchhohnen.
    Wenn keine "Löcher" zu erkennen sind, ist der Zylinder auf jeden Fall verwendungsfähig.
    Selbst wenn Löcher vorhanden sind, ist es meist noch kein Fall für die Tonne. Kommt immer auf die Position an.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Mit "sauberer" LB verkauft der sich besser...

wer die Mittel dazu hat soll ihn gern erwerben, nicht jeder hat die technischen oder chemischen Möglichkeiten. Dafür gibt's ein paar fähige Menschen hier im Forum deren Wissen etc hier unfassbar gut ist …

• Technische Möglichkeiten?

Selbst mit zwei linken Händen sollte man(n) das mit dem Schleifpapier hinbekommen.

Für nen Zylinder mit defekter Beschichtung bekommt man in der Regel nicht mehr als 30-50 Euro.

• mein Kolben hat sich heute um 3 kleine Ausbrüche erleichtert, einer mittig übern Ring am Auslass, und 2 kleinere Stellen links auf Höhe des linken Überströmers …. die Bröckhen haben sich gut im Kopf und Kolben eingehauen

was kann man eigentlich noch so mit nem defekten Zylinder anfangen ? hat ne kleine Laufspur mittig übern Einlass, also merkt man mitm Fingernagel, kann auch vllt etwas verschmiertes Alu sein …

Ist der Ringpin noch drin?

RGS Motorsport

• Ja ist er

• So mein Fazit zum Zylinder:
    Nach 12000km sieht die Buchse aus wie neu mit gut erkennbaren kreuzschliff! Der Kolben hat bis zum Schluss gute Arbeit geleistet und der Kolbenring ( nicht Ingo) :sorry: sauber abgedichtet! Nun kommt er ins Regal und der 90N GEN2 mit leichter Nachbearbeitung findet sein Platz! Aktuell 16ps mit 12nm im sr50! Denke das ist schon ne Ansage

• Anbauteile sind zt vm20 mit 90 hd Kerze is rehbraun
    Sr50 öuftfilterkasten leicht modifiziert
    Auspuff ist zt reso 2016 sr50
    5gang 23/32 2.rzt kurz
    S70 primär
    Rzt 5lamellen mit Nadelgelagerte druckplatte
    Verschraubter schaltwalzenbolzen
    16/31
    Zzp 1,5v ot
    Kopf hat ganz minimal dichtprobleme
    Quetschmaß 1,00 aktuell

Probleme und Setup Anpassung sind in Planung

• Habe gußreste entfernt NA‘s auf haupauslass Höhe gebraucht und die vorauslassfläche erweitert!
    Einlassseitig habe ich das kolbenhemd um 2 mm gekürzt und die Fläche minimal erweitert
    Allgemein nach lesen und eigenen Erfahrungen etwas bearbeitet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!