Erfahrungen RevUp 60 RZT
-
-
Laut Diagramm ganz klar der Lt 60 Reso früher da mit mehr Leistung. Aber den gibt es ja nicht mehr 😴
Nein, der LT Reso ist nicht früher mit mehr Leistung da.
RevUp60 hat bei 6500 U/min um 7,5PS, der 60 Reso hat da " erst " 6,5PS mit Stino Anbauteilen. -
Irgendwie komisch das so wenig den Revup fahren, woran liegt‘s?
-
Irgendwie komisch das so wenig den Revup fahren, woran liegt‘s?Finde ich nicht, der RevUp60 ist relativ neu auf denm Markt.
Der 60 Reso schon mehrere Jahre und es gibt dadurch mehr Erfahrung, wie man hier im Forum nachlesen kann.
Dann ist da noch der Finanzielle Unterschied. -
Irgendwie komisch das so wenig den Revup fahren, woran liegt‘s?Hallo!
Das finde ich nicht, seit wir den RevUp 60 haben ist das unser meistverkauftester 60er, wir verkaufen den schon recht gut. Natürlich nicht in den Stückzahlen wie der Reso60, zudem sind das halt überwiegend richtige Alltagskunden die vielleicht nicht so aktiv in Foren sind wie die "High-End-Tuning-Kundschaft". Der RevUp ist halt wirklich was für Leute die eigentlich einen 70er oder zahmen 85er fahren wollen, sich das aber nicht trauen bzw den Aufwand scheuen.
MfG RZT
-
Ok gut, hört sich nicht schlecht an. Dachte nur weil man hier kaum irgendwelchen erfahrungswerten hört bzw. liest. Vielleicht wirds mein nächster wenn der 60/2 von Noz mal den Geist aufgibt. Wobei ich mit dem Zylinder garnicht unzufrieden bin.... aber bischen mehr geht ja immer, vor allem wenn er untenrum noch besser geht der revup wäre dann schon toll
-
Zitat
Alltagskunden die vielleicht nicht so aktiv in Foren sind wie die "High-End-Tuning-Kundschaft"
Genau, so wie ich z.B., ich lese zwar ab und an mal in Foren aller Art rein, beteilige mich aber eher selten aktiv.
Ich hab mir den Revup 60 gekauft, weil ich einen unauffälligen Zylinder gesucht habe,
der mit den Serienkomponenten gut funktioniert aber dennoch eine fühlbare Mehrleistung bei moderaten Drehzahlen bringt.Allerdings liefert meiner nicht die angegebene Leistung und die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden.
Natürlich habe ich auch schon RZT kontaktiert, die Antworten die ich erhalten habe waren aber nicht hilfreich.
-
Genau, so wie ich z.B., ich lese zwar ab und an mal in Foren aller Art rein, beteilige mich aber eher selten aktiv.
Ich hab mir den Revup 60 gekauft, weil ich einen unauffälligen Zylinder gesucht habe,
der mit den Serienkomponenten gut funktioniert aber dennoch eine fühlbare Mehrleistung bei moderaten Drehzahlen bringt.Allerdings liefert meiner nicht die angegebene Leistung und die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden.
Natürlich habe ich auch schon RZT kontaktiert, die Antworten die ich erhalten habe waren aber nicht hilfreich.
Hallo!
Ja leider ist Problembehandlung per email/ Telefon halt immer nicht so einfach.... Wo lag denn das Problem nochmal?
MFG RZT
-
Also, hier sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Zylinder:
Meine Simson lief bisher etwa gute 65 Km/h, mit einem selbst gebauten Vario-Auspuff (mit einem Kegel von LT, ähnlich dem RZT Vario SP) ging sie dann etwa 70 Km/h.
Ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit, sie zog sauber durch und ich dachte der Zylinder wäre original.
Der sah äußerlich auch aus wie ein Original Stino, erst nach der Demontage stellte sich heraus,
das der auf 41mm aufgebohrt und leicht bearbeitet war: er hatte zwei zusätzliche (winzige) Überströmkanäle.Ich bin mit dem Motor etwa 2500 Km ohne Probleme gefahren, darunter 2x den Ötztaler Mopedmarathon.
Jedenfalls wollte ich einen alltaugstauglichen Zylinder, der mit den Original-Anbauteilen schon eine deutliche Leistungssteigerung bringt.
Normalerweise wird einem da ja der LT60 Reso empfohlen, doch der ist ja nicht lieferbar...Jedenfalls bin ich dann auf den RZT Revup 60 gekommen, der soll etwa das selbe Drehmoment bieten wie der LT60 Reso, nur bei etwa 1000 Umdrehungen weniger.
Das sollte für den Anfang reichen und später kann ich ja mit einem geeigneten Auspuff und einem größeren Vergaser noch etwas mehr rausholen, so die Überlegung.Also hab ich den Revup bestellt und montiert.
Im Vergleich zu meinem alten Zylinder sah er mit den großen Ein- und Auslasskanälen und den vier Überströmkanälen schon nach deutlich mehr Leistung aus.
Das Kerzenbild war anfangs recht hell, sodass ich zum Einfahren eine große Düse montiert habe, ansonsten gab es keine Probleme, keinen Klemmer.Nach den ersten hundert vorsichtigen Kilometern hab ich dann auch mal kurzzeitig etwas mehr Leistung abgerufen,
war dann aber überrascht, daß der Revup 60 gefühlt nicht besser ging als mein alter Zylinder.
Der Zylinder ging aber auch nach etwa 300 Km nicht besser, mit einen AOA 1 Auspuff wie vorher etwa 65 Km/h,
mit dem Vario ging sie obenrum zwar etwas besser, dafür kam untenrum nicht mehr viel.Dann hab ich zum ersten Mal RZT kontaktiert, daß der Zylinder nicht die erwartete Leistung bringt, gefühlt gerade mal 5 PS.
Die erste Antwort war, daß die Bedüsung zu fett sei und wenn ich schneller fahren will, dann muß ich halt länger übersetzen.Daß die Bedüsung zu fett war, wusste ich natürlich selber, schließlich war sie ja auch noch nicht vollständig eingefahren
und wenn ich mir das Leistungsdiagramm so anschaue, dann erwarte ich auch, daß sie mit der Original-Übersetzung schneller fährt, als 65Km/h.Ich bin dann mit der Bedüsung weiter runter, hab verschiedene Auspuffvarianten durchprobiert: Original, AOA 1 und Eigenbau Vario in verschiedensten Stellungen.
Dann noch mal Zündung und den Schwimmerstand kontrolliert, Benzin und Luft kommen auch genug, trotzdem fehlt´s einfach an Leistung.Ich hatte dann die Gelegenheit, die Leistung auf einem Prüfstand zu testen.
Wie erwartet, ergab die Leistungskurve gerade einmal 5,3 PS.Also hab ich wieder RZT kontaktiert und hatte ich endlich das Gefühl, daß ich ernst genommen werde.
Die nächste Vermutung war jetzt die Zündung.Also nochmal abgeblitzt, auch bei hohen Drehzahlen, um zu sehen, wie stark der ZZP wandert.
Ich hab zwar eine Elektronikzündung, doch die ist auch schon über 30, ein neuer Geber und Steuerbox lagen schon bereit.Leider hat´s mir dann bei hoher Drehzahl einen Fremdkörper durch den Zylinder gezogen.
Der Kolben hat einige Schläge abbekommen und ist Schrott, auch der Kopf hat einige Abdrücke.
Die Zylinderlaufbahn blieb zum Glück unbeschädigt.Leider wird sich jetzt die Ursache für den Leistungsmangel nicht so schnell finden lassen, der Zylinder ist auf dem Weg zu RZT.
Mir ist am Zylinder und Kolben auch nicht wirklich was aufgefallen, ausser vielleicht, daß die Kanten der Kanäle ziehmlich stark entgratet waren.Ich möchte jetzt keinesfalls den Zylinder oder die Fa. RZT in ein schlechtes Licht rücken, solange nicht die Ursache für die zu niedrige Leistung gefunden ist.
Jedenfalls steht jetzt erst mal eine komplette Motorrevision an, bevor ich mich wieder auf Leistungssuche begebe...
-
Hi,
wie ich vor einiger Zeit in diesem Thema ja schonmal geschrieben hatte, habe ich mir den RevUp 60 für meinen SR50 zugelegt und verbaut. Hinzu kommt als Vergaser ein RVFK 18 CS und als Auspuff eine Vario 32 SP (Krümmer ungekürzt).
Zeitlich bedingt bin ich immer wieder nur kurz dazu gekommen mich um die Abstimmung zu kümmern. Was soll ich sagen - in der zuvor genannten Kombination Zylinder / Vergaser / Auspuff habe ich einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können.
Anfahren war nur mit stark erhöhter Drehzahl (ca. 4000 U/min) möglich ohne den Roller abzuwürgen. Wenn ich dann mal gefahren bin und eine kleine Steigung oder etwas Gegenwind zu verzeichnen war ging das Motörchen dann aber auch gewaltig in die Knie.
Die einzig fahrbare Nadelpostion war die zweite Kerbe von oben, bei allen anderen Stellungen (1. Kerbe / 1. Kerbe + Scheibe) war ein Anfahren gar nicht mehr möglich ohne die Kiste abzuwürgen. Folgende HDs habe ich am Vergaser getestet 86 / 88 / 90 / 92 - liefen alle gleich schlecht.
Nebenluft konnte ausgeschlossen werden. Am Vario hatte ich bisher die Kegelpositionen +6 und +9 cm getestet. Ich war also kurz davor doch wieder meinen ZT60N Stage 1 zu verbauen und den evtl. mal mit dem Vario zu testen.
In einer "Verzweiflungstat" habe ich mich am Wochenende dazu entscheiden doch noch mal meinen RVFK 21 CS (100er HD) einzubauen - und siehe da - ein himmelweiter Unterschied in allen Belangen. Auf dieser Basis werde ich dann jetzt doch weiter testen und berichten.Viele Grüße
-
Könnte am Düsenstock gelegen haben.
War ja ein bekanntes Problem beim CS.mfg
-
Könnte am Düsenstock gelegen haben.
War ja ein bekanntes Problem beim CS.Den habe ich tatsächlich nicht geändert obwohl ich eine 264er zu Hause habe, hätte das Problem "von damals" nur nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Soweit ich das in Erinnerung hatte ging es da ja um Probleme beim Übergangsverhalten.
-
Und auch hauptsächlich das Anfahren.
mfg
-
Ich tippe auf defekten cs18.
Ich hab mit meinem letzten Endes auch aufgegeben. -
Ich tippe auf defekten cs18.
Ich hab mit meinem letzten Endes auch aufgegeben.Hi,
und mit was für einem Vergaser hast Du dann weitergemacht?
Jetzt wenn ich so richtig darüber nachdenke - mit dem RVFK 18 CS hatte ich auch am ZT60N immer wieder Probleme bei der Abstimmung (da hatte auch der größere Düsenstock keine Änderung gebracht) - letztendlich hatte ich es dann aber irgendwann am Laufen. Als ich dann den RVFK 21 CS eingebaut hatte liefen dann alle Leistungsbereiche Anfang an deutlich besser und die Abstimmung war auch leichter - genau wie jetzt mit dem RevUp 60.Viele Grüße
-
Ich hab mir n Original-Bvf auf gedreht und neu bedüst.
Läuft deutlich schöner und sieht auch besser aus -
Der 16er CS mit den ich mal zu tun hatte, habe ich auch nicht richtig zum laufen bekommen.
Muss aber sagen das ich relativ schnell aufgeben habe, habe dann mit FEZ Vergaser geholt und das Update-Kit verbaut, ist dann Quasi ein RVF das vorhergehen Modell von RZT.
Der Vergaser funktionierte auf Anhieb, da RZT den RVF nicht mehr anbietet bau ich mir den halt selber. -
Ich würde gerne was Neues von meinem Revup berichten, allerdings gibt es neue Unannehmlichkeiten.
Wie schon geschrieben, die Leistung des Revup war anfangs nicht zufriedenstellend, nachdem dann auch noch ein Fremdkörper durch den Zylinder gewandert ist, stand erst einmal eine komplette Motorrevision an. Da ich eh eine neue Kurbelwelle und Kupplung verbauen wollte und zudem die Herbstaktion von RZT anstand, habe ich einfach mal angefragt, ob das mit meinem Motor auch noch möglich ist, obwohl ich den Zylinder schon ein paar Monate zuvor gekauft habe.
Jetzt wurde also mein Motor von RZT überholt: BB-Kurbelwelle, RZT Kupplung und darauf mein frisch gehohnter Revup-Zylinder mit überdrehtem Kopf und neuem Kolben.
Dazu habe ich dann auch gleich noch einen RVFK 18CS und einen RZT Vario mit 32mm Krümmer erworben.Also alles montiert, Öl aufgefüllt und versucht, den Motor zu starten:
Es dauerte eine ganze Weile, bis ich das Moped zum Laufen brachte, ein stabiler Leerlauf war nicht möglich, der Motor lief nur mit gezogenem Gasgriff und die Gasannahme war auch mehr als schlecht. Also wieder runter, meinen alten 16er BVF montiert und der Motor lief.Allerdings kam auch dann keine Freude auf, das Getriebe lässt sich jetzt sehr schwer schalten und bei der ersten (kurzen) Fahrt machte sich das Getriebe unter Last mit lautem Heulen bemerkbar, möglicherweise kommt das Geräusch aber auch vom Primärantrieb...
Im Nachhinein viel mir dann beim RVFK 18CS auf, daß anscheinend der Leerlaufkanal zum Zerstäuber nicht vollständig durchgebohrt ist.
Über die Verarbeitungsqualität des Auspuffs kann ich mich da schon gar nicht mehr aufregen:
Am Krümmer (aus einem geschweißten Rohr, nicht gezogen) musste erst mal die Auflagefläche zum Zylinder plan geschliffen und alles entgratet werden, auch die Einsätze (ich habe einen D und einen SP-Einsatz dazu gekauft) habe ich entgratet und etwas nachgearbeitet, damit sie im Auspuff nicht klemmen. Das Chrom am Endstück ist pickelig und am Krümmerflansch des Schalldämpfers gibt es auch kein kurzes gerades Stück wie beim Original Dämpfer, damit es schön abdichtet und gut hält. Der RZT Vario ist etwa genauso gut verarbeitet, wie ein Nachbau des Originals, das ich letztes Jahr bei AKF oder Ostoase gekauft habe, allerdings für nur 40,- €.Und jetzt?
Anstatt das schöne Herbstwetter nochmal auszunutzen, steht die Simson in der Garage und ich warte auf die Anwort von RZT, wie es denn jetzt weiter geht... -
Kurzes Update:
Das Heulen kam vom Primärantrieb.
Das Ritzel war anders herum montiert als vorher und der Kupplungskorb hatte zu viel Spiel.
Jetzt ist wieder Ruhe.Wo der Deckel und die Kupplung schon mal drunten waren, habe ich die Schaltung noch etwas geölt.
Die Schaltung ist zwar immer noch recht "knackig" aber zumindest muss man jetzt keine Angst mehr haben, dass irgendwas abbricht.Lob gibt´s für Kurbelwelle und Kupplung:
Der Motor vibriert jetzt weniger und die Kupplung lässt sich sauber dosieren, kein Rupfen und Schleifen mehr.Doch zurück zum eigentlichen Thema, dem Revup 60:
Mit neuem Kolben, frisch gehohnt und mit überdrehtem Kopf hat sich an der Leistung nichts geändert.
Die liegt gefühlt immer noch auf dem Niveau eines (deutlich billigeren) Sport-Zylinders.Vielleicht montiere ich zum Vergleich mal den RZT RS 602, den ich hier noch rumliegen habe und der eigentlich für einen anderen Motor bestimmt ist.
-
Ich hab mir auch den LT60 Reso gekauft. Bin aber nicht so begeistert. Habe Probleme bei der Abstimmung. Er lief erst ganz gut, aber so langsam bin ich am überlegen ob ich den alten 60er von Almot wieder drauf setze.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!