Mikuni VM20 läuft dauerhaft zu fett

• Hallo
    Ich habe einen LT60/4 Kanal mit LT Reso und einen 20er Mikuni Vergaser auch von LT. Ich habe Hauptdüsen von 90-180 ausprobiert und die Nadel auch auf ganz mager gestellt, aber sie läuft einfach mega fett. Der Rest der Düsen sind alle vom Werk aus. Kann mir einer weiterhelfen...ich verzweifle.

• Waren das alles Mikdüsen oder hast du BVF genutzt?
    Luftfilter ist umgebaut?

mfg

Habe die 2 Originalen Düsensätze von LT genommen. Luftfilter ist ein LT-Filu drin.

Im Standgas läuft sie super aber sobald ich gasgebe läuft sie viel zu fett

Der Vergaser läuft auch über aber den Schwimmer kann man auch nicht verstellen weil er komplett aus Kunststoff ist. Wenn ich dann den Benzinhahn zumache, läuft sie im Stand ohne Probleme. Sobald ich dann losfahren will säuft sie ab.

• Den vergaser richtig sauber machen und Gemisch Schraube 1 bis 1 1/2 raus

Ich hatte beim 60er 145er Düse

Ansonsten muss man mal fahren. Dh irgendwie los tuckern und dann mal fahren

• Das mit dem Lostuckern hab ich schon versucht aber ohne Erfolg. Den Schwimmer kann man auch nicht verstellen. Vllt eine weitere Dichtung unter das Ventil, damit das Ventil früher schließt?

• Ist das ein neuer Vergaser ? Überlaufen darf da nix. Eventuell Schwimmerventil defekt .Den Schwimmer kann man verstellen ,indem man diesen erwärmt ...sollte aber die allerletzte Lösung sein .Schwimmerstand laut Topham überprüfen.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Danke erstmal für alle Antworten. Der Vergaser ist neu und das Ventil ist dicht. Hab eine Probe gemacht indem ich in den Bezinzulauf gepustet habe. Gibt es sonst noch einen Plan mit dem Schwimmer?

• Der Schwimmer ist es in den allerwenigsten Fällen. Das Niveau kannst du absenken indem du eine zweite/oder stärkere Dichtscheibe unter das Nadelventil montierst. Auch kannst du die Nase am Schwimmer biegen, wenn du ihn punktuell mit einem Heißluftfön erwärmst.
    Meist liegt der Fehler aber woanders. Die 180er HD im Auslieferungszustand ist in 99% der Fälle zu fett. Als Mikuni Maß wirst du eher 150-160 brauchen, eine BVF HD105-110 ist auch verwendbar.
    Ganz wichtig ist wo du den Vergaser her hast, stammt er von LT oder einem anderen Simsontuner sollte die Teillastnadel 4J13 verbaut sein, die ist für Simson meist der heilige Gral. Hast du evtl günstig einen bei ebay geschossen, kann es einer sein der von ner Yamaha DT oder was anderem stammt, die haben dann eine andere Nadel drin, glaub irgendwas mit D... die passt vom Profil her garnicht, damit lässt sich keine brauchbare Einstellung finden. Irgendeine Nadel (kann die Yamaha Nadel sein) erzeugte auch eine brutale Abmagerung im unteren Teillastebereich, spricht im Leerlauf mit dem Gas wippen geht noch, aber mit eingelegtem Gang anfahren wollen, da bleibt der Motor sofort durch Abmagerung weg... Das interpretieren viele irrtümlich als absaufen... Der nächste Punkt ist die LLD, glaub in der LT Auslieferung ist eine 27,5er drin, das ist noch ok, aber für sauberen Lauf kann sich durchaus 22,5-25 als besser erweisen. Der nächste Punkt ist der Gasschieberausschnitt, glaub da war 1,5 so der Allrounder...

• Alles Ori von LT. Zylinder, Vergaser und Auspuff: alles neu mit 0Km auf dem Sigma MC10

Bei den Leuten, die ich kenne, läuft der Vaergaser ohne Problemem. Was wäre denn jz eine Option? Die LLD?

• Die 180er HD im Auslieferungszustand ist in 99% der Fälle zu fett.

Große Binsenweisheit und bitte auf gar keinen Fall verallgemeinern! Die 180er HD ist in vielen Fällen gut passend und fast der perfekte Startwert.

Ein Thema, mind. 3 Fahrer mit HD 180:

https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1073484#p1073484
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1072343#p1072343
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1072341#p1072341

Entferne bitte als erstes den Verbindungsgummi zum Luftfilterkasten und lass' die HD 180 drin. Wenn es jetzt immer noch nicht geht, klemmt die Säge irgendwo anders. Jetzt runterzudüsen, kann zu Schäden führen.
    Geht es ohne Verbindungsgummi, weißt du, dass der Luftfilterumbau zu wenig durchlässt. Jetzt kannst du entweder
    1. Den Luftfilter umbauen bis es mit und ohne Gummi ähnlich gut geht
    2. Ganz vorsichtig runterdüsen! Immer die Kerzenfarbe im Blick behalten.

• Habe den LT-Filu mit Luftfilterspray von Motul eingesprüht. Könnte sein, dass es zu viel war und er deswegen „dicht“ ist. Das obere Loch unter dem Tank habe ich vergrößert und der Herzkasten rechts ist komplett leer. Ansaugmuffe ist am Herzkasten Originalgröße und am Mikuni groß🤔

• Ich werde jz erstmal ein 58mm großes Loch am ansaug zurechtfeilen und den Luftfilter mit Druckluft vom Öl befreiten. Danke nochmal an alle die sich für mich die Zeit nehmen bzw. genommen haben. Ich melde mich nochmal wenn ich es mit dem größerem Loch probiert habe.👍🏼

• Oder den ganzen Filurotz raus, nimm die RZT Filtermatte, was besseres gibt es nicht...

• Oder den ganzen Filurotz raus, nimm die RZT Filtermatte, was besseres gibt es nicht...
    Wenn du dann noch due Fußdichtung zerreißt und stellenweise weglässt, passt sicher auch die 180er HD optimal... :heuldoch:

Wenn du dann noch due Fußdichtung zerreißt und stellenweise weglässt, passt sicher auch die 180er HD optimal... :heuldoch:

Ja und dann einfach nen 50er Kolben in den 60er das passt👍🏼

• Moin.... Ich hatte mal fast genau das selbige Problem wie du beschreibst. Bei mir war es folgendes... Bau mal den Schwimmer samt Nadelventil aus. Dann entfernst du noch den Sitz des Schwimmernadelventil's da ist wie nen Beipass im Vergaser weiter unten drinnen. Dort war wie ne Art Wachsklumpen drinn. Keine Ahnung wie der da rein komm bzw was zu suchen hat. Das Teil rausgezogen und dann ging es. Ist dein Filu Filter umgebaut? Lg Danny

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!