DDR Zylinder oder Nicht? Und wie bekomm ich diese Mutter ab.

• Guten Abend allesamt,
    Ich habe mir diesen Zylinder gekauft un im Nachhinein festgestellt, dass sich die Laufbuchse unten verjüngt und das ich diese bescheuerte Mutter nicht vom Krümmergewinde bekomme. Jetzt kommt ihr ins Spiel handelt es sich bei dem zylinder überhaupt um einen der zylinder und sollte das Krümmergewinde bei dem Versuch des entfernen dieser Mutter abreißen ist das reparabel?
    Oder macht das alles keinen Sinn und weg mit dem Teil? Ursprünglich war der Plan ab zu Langtuning, dort schleifen lassen, einen Barikit Kolben verbauen und Freude an dem zylinder haben.
    Mal gucken was von euch so kommt. Danke schon Mal.

• sieht nach Original Zylinder aus bzw Nachwende Zylinder Simson für S53
    die Laufbuchse hat einen Absatz
    Ist die Frage, ist es schon einer dieser gedrosselten Zylinder ?

die S53 hatten im übrigen nen Kalottenauspuff bzw Federkrümmer

Was stört dich an dieser Mutter ? Ist die Mutter für den Simson Kalotten Auspuff finde ich ganz ehrlich viel praktischer als das Gedöns mit Krümmer plus Mutter …

EIn Kalottenauspuff ist ein gewaltiger Vorteil beim Erhalt des Krümmergewindes. Wie schnell ist mal die normale Krümmermutter zu fest angezogen, das Alu Gewinde hinüber ….

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hmmm... Joa gab auch Ben s51 krümmer dazu vielleicht doch mal ausprobieren die Geschichte, also mit dem Kalotten-system. Und wie finde ich raus ob der zylinder gedrosselt ist? Also die Buchse sieht gepresst aus nicht eingegossen.

• da hilft nur Steuerzeiten ausmessen

Am besten du misst mal immer von Oben aus die Kanalober und Unterkante sowie breite

Anhand der Angaben können sicher die anderen hier auch das dazu sagen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Gut dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen. Ich glaube ein Freund hat auch noch einen Originalen zylinder liegen. Da kann ich ja auch einfach die Maße vergleichen.

• Hab gerade nochmal gegoogelt und herausgefunden das de s53 die gleichen Leistungsangaben wie eine s51 hat, 3,7 Ps bei 5500u/min. Ich muss morgen trotzdem nochmal nach. Jetzt noch eine Frage haben die zylinder trotzdem die gute Qualität wie die s51 DDR Zylinder?

• Die Qualität ist die gleiche aber bei den Steuerzeiten würde ich nachmessen.
    Meistens handelt es sich um die gedrosselten Zylinder, dort ist die Oberkante vom Auslass ca 1-1,5mm tiefer als beim originalen S51 Zylinder.

• Hab gerade nochmal gegoogelt und herausgefunden das de s53 die gleichen Leistungsangaben wie eine s51 hat, 3,7 Ps bei 5500u/min. Ich muss morgen trotzdem nochmal nach. Jetzt noch eine Frage haben die zylinder trotzdem die gute Qualität wie die s51 DDR Zylinder?

Ja die ersten S53 hatten die 3,7PS, aber ab 1992 gab es nur die 50km/h Version.
    Diese hat 3,3PS und es gibt noch eine 1,56PS (25km/h) Ausführung.
    Normal haben diese beiden Ausführungen von Zylindern, eine 5 oder 25 von oben auf den Ansaugstutzen eingeschlagen.
    So hier https://goo.gl/images/nQatay

Den gedrosselten Zylinder erkennst du ganz einfach, da dort eine Bohrung für die Stehbolzen größer ist als die anderen drei.

Nein, das stimmt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (19. Juli 2018 um 13:13)

• Gut ich habe jetzt 2 Zylinder hier. habe gerade die Auslässe gemessen. Also der DDR Zylinder eines Freundes hat die Maße (immer von der Oberkante des Zylinders) 32,2 und 43,7 der andere vermutliche S53 Zylinder hat 30,7 und 43,7mm was sagt mir das jetzt und der S53 zylinder hat auf dem Vergaserflansch eine 5 eingeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!