Grüße,
das leidige Thema Schwalbe und die Luftzufuhr ist sicherlich vielen bekannt!
In meiner Schwalbe sitzt ein 85/5 mit Membraneinlass (kleine V Force) und Mikuni VM24. Entweder bekommt die Karre zu wenig Luft oder das Ansauggeräusch ist exorbitant nervig!
Nach vielen Umbaumaßnahmen des Beruhigungskastens (nach Moto Selmer), Muffe gelöchert bzw. direkter Filter will ich ich eine neue Variante von Fa. Koziol aus Suhl vorstellen. Der Kasten besteht aus Kunststoffharz und ist sehr robust, das Volumen ein ganzes Stück größer und der großzügige Filtereinsatz liegt unterhalb der Tankbefestigung. Der Ausbau ist wie jeder weiß mit etwas Aufwand verbunden, der Einbau gestaltet sich problemlos. Nur die untere Tankbefestigung muss evtl. etwas nach oben gebogen werden. Zwecks Befestigung am Rahmen stehen die Originalen Verschraubungspunkte bzw. zusätzliche Verschraubungen hinter der oberen Motoraufhängung zur Verfügung, dort sind bereits ab Werk 2 Löcher. Bei mir haben die Originalen Schraubpunkte nicht gepasst, hier streut der Abstand bei allen alten Beruhrigungskästen enorm. Somit habe ich lediglich die neuen Befestigungspunkte hinter der Motoraufhängung genutzt. Sind Langlöcher, somit kann man das gut justieren. Reicht vollkommen aus, der Vorteil hier, falls der Kasten mal raus muß um den Filter neu zu ölen, muß nicht gleich der Motor raus! Bedingt durch das größere Volumen und ne dezente Tieferlegung hatte ich vorerst die Befürchtung das der Kasten mit dem Quersteg der Schwinge in Konflikt gerät - funktioniert aber! Bei extremen Tieferlegungen wird es sicherlich kritisch. Der Anschluß zum Vergaser ändert nicht wie beim Original den Querschnitt, zum Glück kein Impedanzsprung mehr! Die Verbindung zwischen Vergaser und Kasten hab ich mit einem Turboschlauch gelöst, 45 Grad gebogen.
Nun zum Fahrverhalten, kurzgesagt top! Ansaugeräusch hält sich absolut in Grenzen, Luftzufuhr optimal selbst beim Membraner... dann sollte alles andere auch gut funktionieren! Der Preis ist ordentlich (ü 300 Euro), ist eben ne Kleinserie die aus reinem Spaß und Enthusiasmus "nebenbei" entsanden ist! Daher muß jeder selbst entscheiden ob einem das Wert ist! Ich find´s gut das es solche Leute gibt... netter Typ übrigens Tino Koziol, der auch stets für Fragen ranzubekommen ist!