Lt 50ccm Sport oder zt 50ccm stage 2

• Hey Leute,
    Ich wollte mir einen neuen Zylinder zulegen. Jetzt bin ich auf den lt 50ccm Sport und den zt 50ccm Stage 2 gestoßen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Zylindern?
    Welcher ist eurer Meinung nach besser in Sachen Anzug, Endgeschwindigkeit, Qualität?

Lg

• Hi,
    Mit dem LT50 Sport habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Hatte ihn damals mit Originalauspuff, RVFK 18 und RZT Luftfilter betrieben. Damit hatte er ein super breites Drehmomentband und ließ sich entsprechend toll fahren. Natürlich darf man nicht zu viel Leistung erwarten. Für meinen Geschmack ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße...

• Weißt du noch welche Düse du im 18er Vergaser hattest.

Hab zz auch den Lt50 sport + rvfk 18 + aoa1,5 Auspuff und dazu rzt Matte/ großen Herzkasten.

Hab zz eine 95er Düse drin und er läuft in allen Bereichen super. Mehr wie 65 kommt aber aufrecht sitzend nicht. Allerdings mit 14:34 sekundär.

Wäre mal interessant welche Düse im rvfk 18 und großem Luftfilter halbwegs realistisch sein könnte.

• Warum fahrt ihr einen 18er Vergaser am 16er Einlass? An meinem LT50SPORT (von Winter 2011/12) hängt ein 16er BVF16N1-11 mit 78er Haupdüse mit AOA2 Auspuff. Leistung stimmt, Drehzahl bis ca. 8500 und Verbrauch 3l/100km/h. Mit langem 5 Gang und 17 zu 47 Kettenübersetzung waren immer echte 65km/h drin (wegen TÜV und Eintragungen von Umbauten und Mehrleistung etwas kürzer Übersetzt). Bei günstigen Bedingungen auch mal 70. Das Ganze in Verbindung mit einem deutlich schwereren 120er Hinterrad (15 Zoll).

Wenn der Motorumbau nicht eingetragen werden soll, ist es sinnvoller den LT60 Reso empfehlen. Du bist so oder so nicht mehr legal. Solange du beim 16er Vergaser und 28er Auspuff bleibst bist du auch weiterhin unauffällig mit deutlich besserer Leistung.

• Allgmein wird durch einen größeren Vergaser ein früher einsetztendes Leistungsband erzeugt.
    Ebenso wird das überdrehverhalten verbessert.

Wenn du dir diverse Diagramme anschaust, bei denen verschiedene Vergaser bei sonst gleichem Setup verwendet werden kannst du das sehen.
    Bei den ZT Diagrammen, verschiedener Zylinder kann man dieses Verhalten gut beobachten.

Irgendwann hat RZT dazu auch mal ne vernünftige erklärung hier im Forum gebracht, aber die hab ich nicht mehr im Kopf.
    Hatte irgendwas mit Strömungsgeschwindigkeit der Gassäule zu tun.

• Hallo!

Ja eine Vergrößerung des Vergaserquerschnittes wirkt sich in der Tat oft besonders positiv im unteren/ mittleren Drehzahlbereich aus wo man es im ersten Moment gar nicht erwarten würde, denn man denkt sich ja "gerade im unteren Drehzahlbereich sollte der kleine Vergaser ja noch locker reichen, ein größerer wirkt sich erst ganz oben positiv aus wenn der kleinere nicht mehr genug Luft liefern kann". Ist soweit auch richtig, denn die Verbesserung im unteren Bereich kommt aus einem ganz anderen Grund: Durch den vergrößerten Querschnitt wird die Trägheit der Ansauggassäule größer. Das bewirkt, dass sich gerade im unteren Drehzahlbereich (der bei einem Schlitzer unterhalb der Einlassreso liegt) die Füllung verbessert. Die Ansaugsäule kommt beim Öffnen des Einlasses etwas langsamer in Bewegung, schlägt aber auch viel weniger zurück. Das bewirkt dass sich die Füllung dort verbessert und der Motor etwas mehr Kraft hat. Oft sieht man auch dass einem Motor nur durch Vergrößern des Ansaugquerschnitts auf einmal 200U/min Maximaldrehzahl fehlen wo man doch eher 200U/min gewinnen wollte- total paradox auf den ersten Blick, liegt aber auch da dran.
    Deshalb muss oft die Einlassteuerzeit minimal angepasst werden wenn man den Vergaserquerschnitt ändert.

MfG RZT

Bzw hier mehr
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1064738#p1064738

In dem Thread gibt es auch Diagramme zu dem Thema.

• Danke für die Erklärung. Wäre genau das was mir am Motor nicht gefällt. Er setzt recht spät ein.

Zurück zum eigentlichen Thema "Lt 50ccm Sport oder zt 50ccm stage 2".

Ich denke es ist eher eine Frage , was für ein Setup du fahren möchtest!

Der ZT Zylinder ist etwas Drehzahllastiger als der 50er LT Sport , wie man auf den Diagrammen auch gut sieht.

Willst du 16-19er Vergaser und AOA2 dann würde ich beim 50er Sport bleiben. Der lässt sich super angenehm fahren.

Willst du AoA3 und etwas mehr PS , dann den ZT Stage 2 ...

• ZT 50ccm Stage 2 ist doch laut ZT Seite Ausverkauft, da brauch man doch eigentlich nicht mehr zu diskutieren oder ????
    Bei ZTN 50ccm Stage 1 oder 2 sage ich nur Endleistung ist nicht alles, schaut man sich die Diagramme an und vergleicht mal zum LT 50ccm Sport, da fällt auf das der LT Zylinder zwar weniger Spitzenleistung hat aber in unteren Drehzahlen steht mehr Leistung an.
    Das selbe sieht man schon beim ZT 50ccm Stage 2 mit ASA3 Auspuff, hohe Endleistung aber es fehlt in unteren Drehzahlen an Leistung gegenüber ein mit ASA2 Auspuff.
    Wenn man mehr Power von unten hat, lässt sich das im Alltag besserfahren, als einer der hohe Drehzahlen brauch.
    Zumal durch die hohen Drehzahlen es akustisch auch noch auffällig wird.
    Und der 60er Reso hat von unten da am meisten Power und 7PS Spitzenleistung mit Stino anbauteilen.
    Deswegen auch meine Anmerkung, warum dann nicht gleich den 60 Reso ?

• Ich fahre den LT60 auch im Alltag.
    Ich find ihn untenrum aber sehr schwach.

Dann stimmt da was nicht oder du hast nur den Eindruck, da er obenrum nochmal richtig zulegt.
    Auf Grund das das Drehmoment ab ca. 6500U/min bis ca. 7000U/min nochmal "deutlich" zulegt.
    https://goo.gl/images/YSrGFj https://langtuning.de/Shop2/Zylinder…nd-einbaufertig

Ich habe schon alles mögliche gefahren MS50 Zylinder, 50er Sport, 60er Sport von LT und RZT auch ein ZT N 60ccm Stage 1,
    es kommt da untenrum keiner ran.
    Das kann man schon an Hand der Diagramme nachvollziehen.
    Schau die das Diagramm vom LT S60 Sport, auch mal das vom ZT 60N Stage 1, Diagramm mit 16er Vergaser und AOA2, dieser hat sogar ein deutlichen Leistungseinbruch bei 6000U/min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!