Bei Rpt geht es auch nicht ohne, diese Messung würde vorher bereits im Rahmen den Mustergutachten gemacht.
S50 mit 90 er Reso Zylinder in Auferstehung
-
-
Am Donnerstag habe ich TÜV Termin mit dem Traktor und das Vorgespräch mit dem Prüfer wegen dem Moped.
Ich halte euch auf dem laufenden. -
Traktor hat neuen TÜV und das Gespräch zwecks Moped war auch aufschlußreich.
Fahrwerksmäßig ist alles gut, die MZ Bremse sollte kein Problem sein.
Höchstgeschwindigkeit 75-85 kmh.
Leistung wie S70 + ein bischen.
Original Auspuff und original 16 er Vergaser sind Bedingung.
Der konnte gar nicht verstehen, das ich den M53 Motor benutzen will.mfg Micha
-
Langsam geht es weiter.
Der Motor hängt endlich im Fahrwerk.
Jetzt kann der Zylinder drauf und das richtige Quetschmaß eingestellt werden.Das macht sich schlecht im Montageständer.
Der extra gekaufte S50 Schalthebel hat sich als S51 Teil herausgestellt, da musst mit der Flex etwas Material weg.
Hätte ich sofort nach dem Kauf kontrollieren sollen.
Der MZA Kickstarter, war merkwürdig geformt, das Teil wo der Gummi drüber sitzt,
war nicht rechtwinklig zum Rest und stand nach unten.
Also wieder ausgebaut und ein Besuch im großen Schraubstock.
Mit einem Rohr habe ich die Form dann korrigiert.
Die Endurobrücke oben ist montiert.Die Tachobeleuchtung für den 48 mm 100 kmh Vogeltacho habe ich auch gefunden.
Die letzten 5 cm von einem LED Strip.
Der ist so dünn, das er zwischen Tacho und Plastikhülle passt und durch den Lichtauschnitt leuchtet.mfg Micha
-
Hab es heute endlich mal geschafft, den Zylinder zu montieren und das Quetschmaß zu prüfen.
Momentan 0,7 mit 0,5 er Fußdichtung.
Habe mal je einen Bogen 0,8 und 1 mm Dichtungspapier bestellt.mfg Micha
-
Hier war ja lange Zeit Stillstand.
Ich habe mich die letzten zwei Tage mal zusammen gerafft und am Moped Hand angelegt.
QM ist dank dickerer Alu Distanz jetzt bei 1,1 mm.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38927938tu.jpg]
Die Elektrik habe ich mit Hilfe aus dem Forum auch funktionstüchtig bekommen.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38927958iu.jpg]
Die normale Gummiansaugmuffe ist mindestens 1 cm zu Kurz.
Habe erstmal ein Stück Kühlerschlauch dazwischen geklemmt, wird aber nur dicht mit Schrlauchschellen.
Gibt es da eine elegantere Lösung. Zum abstimmen muss ja der Vergaser öfter ausgebaut werden.
Das ist mit den Schlauchschellen schon nervig.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38927950hn.jpg]
Auspuff ist momentan ein LT AOA3 mit Kalotte und Vogelserie Doppelrohrdämpfer, den habe ich mal gebraucht erstanden.
Leider ist er mit schwarzen Einbrennlack getüncht.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38927956li.jpg]
Habe ein 16 er Ritzel verbaut, der Tachoantrieb ist passend dazu.
Habe den MZA BVF 21 verbaut, am Gaschieber hatte ich zuwenig Spiel im Bowdenzug, habe oben etwas Material an der Kappe abgeschliffen.
Sprang mit der Nuckelflasche als Nottank heute auch schon an.
Klang auch ganz unauffällig, eigentlich wie Serie.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38927948gb.jpg]
Zu meiner Überraschung geht die Elektrik auf Anhieb vollständig.
Vape ist erstmal mit der Uhr auf 1,5 v.OT eingestellt.
Die Nächsten Arbeiten werden Zündung abblitzen, Vergaser abstimmen und alle Schrauben nachziehen.
Die Endurostreben kommen erst rein, wenn das Abstimmen fertig ist.
Aktuell ist eine Filu Patrone mit Schaumstoff als Lufi drin, habe aber schon eine komplette Matte mit Rahmen da liegen, das wird dann eventuell zu laut.
Bin erstmal sehr Happy und freue mich schon auf die ersten Testfahrten.
Gruß Micha -
Respekt deiner arbeit! Aber der anblick is grausam, der zylinder passt nicht zu den motor..
-
Der Zylinder unterscheidet sich nicht großartig, ausser die Löcher für die Dämpfungsgummis.
Der Kopf ist der größte Unterschied.
Hatte ja den Originalkopf auch zugeschweißt und Stehbolzen versetzt.
Leider passt es nicht mit den neuen Zylindern der S51 Baureihe, es gibt einen Versatz von ca 1 cm.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38929431lz.jpg]
Den bekommt man auch nicht so einfach weg, da ja das Kerzenloch nicht mehr Mittig im Brennraum sitzen würde.
Das ist auch gleichzeitig die Antwort, warum der Ansauggummi nicht passt.
Der S50 Zylinder sitzt 1 cm weiter hinten auf dem Gehäuse.
Vermutlich fällt es den meisten Leuten garnicht auf, das ein Fremdzylinder montiert ist. -
Ich würde der Optik wegen den kaiser 3D Fächerkopf verbauen. Der passt besser zum Motor. Und kühlt obendrein etwas besser
-
Es kommt mir garantiert kein Fächerkopf drauf.
Ich versuche das ganze so seriennah und unaufällig wie möglich zu gestalten.
Als letzte elektrik arbeit habe ich heute ein Stück 12 Volt LED Band in den 100 kmh Tacho aus der Vogelserie gebaut.
Anspringen tut der Motor gut, heute war nochmal kurzer Probelauf. -
Heute wurde die Zündung abgeblitzt, anschließend hat das Moped den ersten Stock verlassen und steht wieder ebenerdig.
Jetzt wurde der Tank montiert und ein Schaumgummi als Notsitz aufgelegt.
Die richtige Sitzbank muss noch mit neuem Bezug versehen werden.
Anschließend bin ich ein paar Runden über unser Grunstück gefahren.
Schaltet sich sauber, druck von unten ist definitiv vorhanden.
Als nächstes ist der Vergaser mit abstimmen dran.
Wo sollte ich mich mit der Hauptdüse einpendeln?
Luftfilter ist die Filu Patrone mit Schaumstoff und 21 er BVF mit 110er HD.
Schwimmerstand habe ich eingestellt, den Nupsi vom Schwimmerventil habe ich abgeschliffen.
Sprit ist super+ und 1:50 Pole Position.Gruß Micha
-
110er sollte erstmal passen bei seinem setup evt später nach dem einfahren eine 105er.
Wusste garnicht das man das mit dem wegschleifen noch macht, kenne das noch von früher. -
Kommt halt drauf an ob sich in der Zwischenzeit was an den Bauteilen (speziell in umrüstkits und neuvergasern von Tunern) getan hat das der Schwimmer anders stehen kann.
Speziell um dessen niedrigste Stellung weiter nach unten zu bekommen wurde/wird das ja gemacht.
Glaub ich.
Zumindest mach ich's auch immer nach den Anleitungen von lt und jw so. Geschadet hat's bisher noch nicht.PS: gibt es die ganzen Anleitungen von jw eigentlich noch? Die alten Seiten sind ja mittlerweile gewinnspiel-scams gewischen...
-
-
Mahlzeit, Sitzbank ist drauf gekommen. Seitendeckel ist montiert.
Am Seitendeckel der Zünschlossseite scheitere ich noch, habe ein neues Schloss gekauft und verbaut, ich bekomme den Deckel aber nicht verriegelt.
Die erste Probefahrt fand heute statt, das Fahrgeräusch ist ziemlich leise, fast wie Serie.
Der Motor zieht gut durch, den 1. Gang etwas weiter benutzen, nicht nur zum anfahren. Sonst schüttelt sich der Motor nur.
Im 2 Gang mit moderater Drehzal bis 50, dann in den 3. schalten, da passen die Anschlüsse gut.
Ne 80 Stand schon kurz auf dem Tacho.
Beim Bremsen vorn berührt der Krümmer den Spritzschutz, ist das normal?
Die MZ Trommel zieht ganz ordentlich. -
Nein das ist nicht normal
-
Hatte auch das Problem mit dem Schließhaken. Ging zwar zu aber nur drücken und schieben...
Bei Kaiser3D bin ich dann fündig geworden, mit dem Schließhaken funktioniert es nun problemlos.Hast Du Spiel im Lenkkopflager? Moped aufbocken und dann von vorn mal die Telegabelholme hin und her bewegen. Da sollte alles spielfrei sein...
-
Die Lenkkopflager sind ohne Spiel.
Das Problem könnte mit dem 1 cm weiter nach vorn stehenden Zylinder zusammenhängen.
Ich kann auch nicht ganz auschließen, das der Rahmen einen kleinen weg hat.
Muss mal schauen, ob es was nützt, das Schutzblech weiter nach unten zu rücken.
Ein Upgrade Kit für die Gabel würde eventuell auch etwas bringen, das die Gabel beim Bremsen nicht mehr so stark zusammen staucht.
Könnte da das RZT Kit helfen?
Welcher Auspuff kommt dem AOA3 am nächsten?
Die Vario Teile oder ein Daily race Auspuff von RZT?
Oder ein Auspuff von JW?
Aber welcher harmoniert am besten mit dem 90 er Reso Zylinder?
Der hässliche schwarze Auspuff soll weg. Ich möchte was in Chrom, möglichst original Optik. -
Überleg dir mal ob du nicht den krümer am zylinder 2cm kürzen tust und neu bördelst. Dann kommt der auspuff erstmal weiter nach hinten was auch wieder mehr in orginaloptik geht, dein problem sollte verschwunden sein und du könntest den gegenkegel 2cm mehr nach hinten setzen was dir etwas mehr volumen im auspuff bringt bei gleicher resonanzlänge.
-
90 Reso und AOA2 ist die beste Kombination.
Ansonsten könnte auch dein Schutzblech zu kurz sein oder hast du ein nachgebautes?
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!