Neue hochwertige Auspuffanlagen in Orioptik

• Moin,
    habe gerade diese Video auf YT gesehen :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und habe mich etwas auf der Website umgeschaut.
    Besonders interessant ist für mich hierbei dieser Auspuff: http://www.sachsenmoped.de/auspufftopf-tuning-32mm-s51,3,6,42 , meint ihr der ist dasselbe wie der MZA "Reso" oder funktioniert dieser besser?
    Für Originalfahrer scheint auch einiges schönes dabei zu sein.
    MfG Kevin

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Sehr interessant die Auspuffanlagen, das hat dem Markt noch gefehlt. Ordentlich verchromte Nachbau Anlagen.
    Mir leuchtet nur nicht ein warum der original Auspuff einen doppelrohr Schalldämpfer bekommt und der "Reso" auspuff einen einflutigen wie den originalen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Der Reso mit dem normalen ESD entspricht meiner Meinung nach dem normalen MZA Reso (der den gleichen ESD hat), denn der rostet bei mir auch nicht.

Und die besser verchromten vom MZA aus Polen haben auch den Doppelrohr ESD.

• Hallo,

von der Maße her ist es sehr ähnlich wie die MZA Anlagen.
    Der Hersteller ist dabei aber nicht derselbe. Auch die Beschichtung wird wo anders und vor allem ganz anders gemacht...
    Dazu mehr auf der Herstellerseite: http://www.germoto-auspuff.de

Wir haben auch in 28er Krümmerbereich eine richtige Reso auf dem Markt gebracht ( http://www.sachsenmoped.de/auspufftopf-m-…onus-s51,3,8,40) und scheint bei höheren Drehzahlen richtig gut zu funktionieren(50/4 und 60/4 Zylinder) wobei beim Standard Moped sind die Anlagen mit Originalinnenleben besser (http://www.sachsenmoped.de/auspufftopf-mi…rohr-s51,3,8,41). Das ist so die bisherige Erfahrung damit.

Klar könnte man beliebiges Auspuff mit eine ESD einfache oder doppelte Ausführung kombinieren... Damit hätten wir aber eine Unzahl von Anlagen im Angebot. Dafür kann man ja individuell was anfragen. Die Anlagen so wie jetzt sind, war bisher für die große Masse sinnvoll zusammengesetzt. Klar mit der Zeit kann man was dazu lernen und testen, und dem entsprechend das Sortiment erweitern.

Die Anlagen mit dem 90er Innenteil kommen auch hoffentlich noch im diesen Jahr.
    MZ ETZ 125/150 Tüte ist auch schon im Lager und den ETZ 250 und ETZ 251er im Zulauf. Dauert leider alles etwas Zeit.
    Frühjahr 2019 geht es dann im Tuningbereich dann weiter :)

Moin,
    habe gerade diese Video auf YT gesehen :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und habe mich etwas auf der Website umgeschaut.
    Besonders interessant ist für mich hierbei dieser Auspuff: http://www.sachsenmoped.de/auspufftopf-tuning-32mm-s51,3,6,42 , meint ihr der ist dasselbe wie der MZA "Reso" oder funktioniert dieser besser?
    Für Originalfahrer scheint auch einiges schönes dabei zu sein.
    MfG Kevin

• Also grundlegend ist das natürlich eine gute Sache, dass es in Sachen Chrom mal eine Alternative gibt.

Ich hatte jetzt so einen Auspuff noch nicht in den Fingern, aber anhand des Videos fällt mir auf das der Endschalldämpfer sehr weit hinten im Endstück sitzt. Da die erste Prallplatte des Schalldämpfereinsatz wesentlich zur Funktion des Auspuff bei trägt ist das eher sehr schlecht gelöst. Warum das so ist kann ich mir schon denken aber das ist nur eine Vermutung.
    Jetzt noch eine Vermutung, dazu kann Sachenmoped vieleicht was sagen da es im Video nicht zu sehen ist: Das Röhr am Ende des Auspuff (original ca 8cm lang und innen zusammengedrückt) fällt bei dem Auspuff sicher sehr kurz und ohne Engstelle aus. ???

Wenn diese beiden Sachen so sind, behaupte ich mal das der MZA-Auspuff besser funktioniert.

Aber nichts desto trotz werd ich mir mal einen bestellen und mir selber ein Bild von der Sache machen.

• Hallo,

wir sind offen für jede mögliche Kritik und Verbesserungsvorschlag.
    Warum der Endschalldämpfer so hinten sitzt und warum das Auslaufröhrchen nicht zusammengedrückt und deutlich kürzer ist, hat ein mehr als wichtiger Grund. Klang und Leistung. im Grunde genommen sind die Anlagen da besser als die von Taiwan.
    MZA hat die Anlage 10620G. Auch wenn es nie zugegeben wird, habe ich diese Anlage bei der Zulieferer von MZA nach meinem Pläne und wünsche konstruieren lassen (wenn ich mich richtig erinnere war es in 2014-2015 Winter). Und die ist mit Abstand besser als die Anlage aus Taiwan (10620) mit dem eben längeres und gedrücktes Endstückrohr. Das sind schwere Wörter, daher sollte sich jeder selber testen und entscheiden, es ist lediglich unsere Meinung zu dem Thema.
    Die Anlage MZA 10620G ist mehr oder weniger 1 zu 1 identisch (bis auf die Beschichtung natürlich) mit unserem 012117er Anlage (http://www.sachsenmoped.de/auspufftopf-mi…rohr-s51,3,8,41).

Als kleine Info, unser 012118 er (identisch mit dem 012117 nur eben Enduro Variante) Anlage war beim 12h Rennen in Chemnitz am 01.09.2018 mit Canyon Racing gerüstet. Es war das schnellste Serienmoped im Rennen. Und dafür noch 2. Platz.
    http://herr-der-zeiten.de/timedb/pdf/9_3…ach_Klassen.pdf

Da kann jeder Entscheiden ob MZA Töpfe besser oder schlechter sind, das wird sich mit der Zeit zeigen denke ich.
    Mich würde noch deine Vermutung interessieren, ich denke du möchtest darauf hin, dass unsere ESD so sehr nah am Endstück sitzen dass die Strömung nicht optimal ist. Also wir nutzen generell Anschlagringe bei der Fertigung, das bedeutet, hinter dem ESD ist ein Blechring eingeschweißt, damit wir immer das gleiche Maß haben und eben damit es durch den Fahrt nicht nach hinten rutschen kann. Passiert mal gern beim anderen Hersteller, weil das Bauteil ausgespart ist. Man kann ja kaum vorstellen welche Kräfte das Auspuffgas hat! Ohne Endschlag würde sich der ESD mit der Zeit nach hinten rutschen oder anfangen zu vibrieren, beides nervt.

Also grundlegend ist das natürlich eine gute Sache, dass es in Sachen Chrom mal eine Alternative gibt.

Ich hatte jetzt so einen Auspuff noch nicht in den Fingern, aber anhand des Videos fällt mir auf das der Endschalldämpfer sehr weit hinten im Endstück sitzt. Da die erste Prallplatte des Schalldämpfereinsatz wesentlich zur Funktion des Auspuff bei trägt ist das eher sehr schlecht gelöst. Warum das so ist kann ich mir schon denken aber das ist nur eine Vermutung.
    Jetzt noch eine Vermutung, dazu kann Sachenmoped vieleicht was sagen da es im Video nicht zu sehen ist: Das Röhr am Ende des Auspuff (original ca 8cm lang und innen zusammengedrückt) fällt bei dem Auspuff sicher sehr kurz und ohne Engstelle aus. ???

Wenn diese beiden Sachen so sind, behaupte ich mal das der MZA-Auspuff besser funktioniert.

Aber nichts desto trotz werd ich mir mal einen bestellen und mir selber ein Bild von der Sache machen.

• Hallo,

die Beschichtung ist generell immer die gleiche Qualität (oder auf Wunsch mit Kupfer drunter, kostet aber beim Sonderbau unverhältnismäßig viel Geld, bei 100 Stück Simson S51, bewegt der Preis aktuell irgendwo bei 25€ netto... pro Stück).
    Bei ETZ 250 leider nur die einfachere Variante, also Innenleben NICHT originalgetreu. Da haben wir leider noch niemanden gefunden, der uns zuarbeiten könnte und aktuell schaffen wir es nicht selber alles anzukurbeln.
    Bei ETZ 251 wird es auch Nachbau mit originalen Innenleben geben. Anbei mal ohne Details die Vorstellung. Sind noch paar offene Fragen gerade eben die matte Endkappe etc. aber das müssen wir noch schauen.

Lese ich da ETZ250???? Erzähl mal was dazu. Preise Aufbau und auch die Art der Verchromung.

• Hallo was bedeutet nicht mit original Innenleben bei der ETZ 250?
    Der Auspuff auf dem Bild sieht aus wie der Universal Auspuff für die 252/301.
    In der Mz Szene wird nach was original Nachbauten gesucht. Alles andere wird nur bedingt gesucht.
    Wenn ihr den Universal Auspuff in ansprechender Qualität auf dem Markt bringt, auch mit verchromter Endkappe wird man euch die Bude einrennen. Lg

JW 85G+

• Wenn wenn wenn....und wer bezahlt dies dann auch wirklich ?

MZ Szene ist seit Jahren tot ,nicht vergleichbar zu Simson.

MZ Auspuffexperte ist Peppmöller.Kostet aber auch 200,00€ in Edelstahl.

• Peppmöller ist kein Experte. Er nimmt nur Blech und baut eine Hülle. Das verkeimte Innenleben benutzt er weiter. Der Esd ist meist so zu das kaum noch vernünftig Abgas durch geht. Ausbrennen kann man den MZ esd kaum. Was denkst du warum die Anlagen welche güsi gefertigt hat ausverkauft sind und die Nachfertigung aus Polen von ost2 Rad nicht lieferbar sind? Will es die einzigen waren die was taugen und das bei nur um die 160€.

JW 85G+

• Also das Auspuff soll irgendwo bei 100€ landen so wie auf der Zeichnung zu sehen war.
    Unser ETZ 125/150 liegt bei 59€.
    Nicht original Innenleben bedeutet dass gerade der ESD viel einfacher ohne Röhrchen mit Bohrung etc gefertigt wird...
    Ich denke schon dass die Leute es dafür bezahlen.
    Was angesessene Händler betrifft, die haben doch meist satt und haben wenig Interesse an solche Produkten. Mit E-Zeichen Misst usw. kann man doch viel mehr Kohle machen und geht auch eine große Stückzahl durch :) Ohne das ich jetzt natürlich verallgemeinern würde.

Peppmöller ist kein Experte. Er nimmt nur Blech und baut eine Hülle. Das verkeimte Innenleben benutzt er weiter. Der Esd ist meist so zu das kaum noch vernünftig Abgas durch geht. Ausbrennen kann man den MZ esd kaum. Was denkst du warum die Anlagen welche güsi gefertigt hat ausverkauft sind und die Nachfertigung aus Polen von ost2 Rad nicht lieferbar sind? Will es die einzigen waren die was taugen und das bei nur um die 160€.

• Also fertigt ihr den Universal Auspuff den es ab Dr Wende gab, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist doch was. Wenn ihr den Schriftzug noch in die Endkappe einstanzt ist etwas noch besser. Daumen hoch und weiter so. Ach und der Preis ist der Hammer.

JW 85G+

• dann wees ick ja wenn ich ne ETZe hab an wen ich mich wenden muss

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!