Gabelbrücke von Langtuning macht Probleme

• Ich habe meine Langtuning-Gabelbrücke aus meinem MX-60-Umbau verbannt. Die Dokumentation findet sich unter dem Namen: MX Umbau MX 60 Cross Moped (Link: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=72725)

Denn die Lenkkopfschrauben lockerten sich bereits nach wenig Fahrzeit und das trotz Sichern mit Schraubensicherung (untere und obere Mutter). Dazu muss man auch bedenken, dass mein MX-60-Umbau noch nicht vollständig ausgereizt ist. Außerdem lockerten die Muttern sich auch, wenn ich nur über ein Feld fuhr und nicht wie normal auf der Motocross-Strecke.
    Außerdem: Wie soll man die Muttern richtig festziehen, wenn das Rohr nur eingesteckt ist? Da sollte man auf Leichtbau verzichten und lieber massiv, aber sicher bauen. Gleiches gilt für die Lenkanschläge, die brechen schon beim Anschauen fast ab. Dieses Problem wurde allerdings bei den Brücken ab 2018 komplett behoben.

Ich bin etwas enttäuscht von Langtuning.

Aber ich glaube ich höre jetzt auf und hoffe auf eure Kommentare.

3 Mal editiert, zuletzt von simsoncross18 (23. Oktober 2018 um 15:58)

• Wenn die Brücke dir so negativ auffällt reklamieren die doch einfach dort wo du sie gekauft hast !
    50% aller Fehler kommen durch Montage zu Stande

Bevor du dich hier auskotzt würde ich an deiner Stelle mal wo anders als erste Initiative ansetzen

• Mal Butter bei die Fische !!!
    Lass ihm doch einfach mal seine Argumente , seien sie auch NEGATIV (shit happens!?)
    Er wird seine berechtigten Gründe haben, oder bist Du parteiich ???

• Herzlich Willkommen in der Realität,

Händler sind nun mal keine Engel und große Versprechungen gehören zum alltäglichen Geschäft. Besonders die sogenannten Optimierer verkaufen jede Menge Schlangenöl zu hohen Preisen. Wenn ich mir so manche Produktbeschreibungen von RZT oder ZT durchlese bin ich innerlich am schmunzeln.
    Manche Ideen überzeugen mich auch, aber die Umsetzung läßt doch manchmal zu wünschen übrig.

• Aus optischen Gründen und vom Gewicht her glaube ich das solche Brücken ihre Daseinsberechtigung haben. Aber ich glaube nicht, dass man sie für eine höhere Stefig- oder Festigkeit der Klemmung im Vergleich zur normalen Endurogabelbrücke benötigt.Diese sind ja aus Stahl(guss) und man kann die Schrauben teils deutlich fester anziehen ohne, dass die Gewinde schaden nehmen.

Ich kenne die Platzverhältnisse bei dieser Alubrücke oben an der Lenkkopfmutter nicht, aber man könnte eine (leider relativ dicke) Nordlockscheibe unter der Mutter montieren.

• Bei Langtuning zu reklamieren bringt aus meiner Sicht garnichts. Sie meinen dann: Tuningteile stehen unter nicht definierbaren Beanspruchungen, weshalb keine Reklamation angenommen werden kann.

Die Idee mit der Scheibe geht leider nicht, da sonst die Mutter nicht mehr mit Gewinde "voll ist". Denn das schloss gerade so bündig ab.

• Ich hab hier noch eine Rechnung von 2010 mit meinem ersten Motor den ich jemals überholen hab lassen, genau, bei LT und ich will nicht meckern, aber seitdem mach ich alles selber, hab mich so geärgert einen Motor zu bekommen der A ab minute 1 extrem zwischen Kopf und Zylinder rauspustete (ja, ein dicke Wolke stand im Raum innerhalb von Sekunden) und der Motor lief für seine Standard 70ccm nie besser als ein Serienfuffi der mich am Berg abhing.

Die Rechnung heb ich noch gut auf zum Ärgern und mich motivieren die Scheiße richtig zu machen wenn man schon richtig viel Geld dafür verlangt

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Hallo! Ich denke nicht das die Betreff Zeile korrekt ist. Entwicklung/Nutzen/Erwartungen.... sind der Motor in jeder Branche. Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, muessen die direkt mit dem Vertreiber geklärt werden und gehören hier nicht an den Pranger. Hersteller sind oft dankbar für jeden Hinweis. Ich finde es irre das gerade in der low budget Szene so ein hipe in Sachen Entwicklung und Vermarktung stattfindet und mich als Endverbraucher voll befruchtet. Deshalb sollte ein wenig Sensibilität in solchen moeglichn Fällen, die eine nicht erfüllte Erwartung =Frustration, hervorgerufen hat, walten. Ich halte Lang fuer seriös und professionell, so wie viele Anbieter hier auch... Die schwarzen Schafe sind hingegen klar bekannt und defenitiv gehört Lang nicht dazu. Du kannst gerne von den Ergebnissen in direkten Dialog mit Lang, berichten. Hast du das schon mal angestrengt?

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• Zu Riffor:
    Dazu habe ich auch viele ähnliche (aktuellere) Beispiele: So haben sich einige Komplettmotoren von LT gekauft. So haben sie einen 60 ccm 4 Kanal Zylinder mit entsprechenden Anbauteilen erworben, welche laut Beschreibung 14 PS produzieren sollten. Trotz vielen Einstellversuchen wurden auf dem Prüfstand lächerliche 8 PS erreicht. Das man 1-2 PS weniger bei falscher Einstellung von Zündung und Vergaser erhält, ist eigentlich vertretbar. Aber 6 PS weniger geht garnicht.

Zu schwalben-toby:
    Ja das ist richtig. Dankeschön.
    Habe es gleich geändert.

Zu canschmidt:
    Ich hatte schon mehrfach beim Einbau der Brücke mit Langtuning telefoniert oder ähnliches. Die Aussagen könnte man sich echt schenken. Da gibt es, aus meinen Erfahrungen heraus gesprochen, echt kompetentere Tuner, die nicht so bekannt sind. Denn Langtuning geht mittlerweile auf Quantität statt Qualität.
    Mein Gedankengang war nämlich folgender: wenn sich ein einzelner Kunde bei ihnen beschwert, wird dieser sicherlich nur vertröstet. Aber wenn man es in ein entsprechendes Forum mit ausreichend Reichweite schreibt, kommt es vielleicht zu einem Umdenken der Firma.

• Die Frage wer von wen was kopiert oder nicht ist mir schnuppe da immer wieder neue Konzepte dahinterstecken, siehe als Beispiel die Nadelgelarten Druckplatten.
    Bin froh das man mittlerweile so viel Auswahl hat, ich Zahl auch gerne für Verarbeitungs Qualität, andere sagen es muss nur funktionieren, für jeden ist was halt am Markt erhältlich.

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Das ist schon richtig. Aber wenn man kopiert, sollte man es nicht als seine eigene Idee verkaufen.
    Denn ich habe nicht dagegen wenn man ein Konzept kopiert, aber dann biete entsprechend zeigen.

• Ich kann nirgends bei LT lesen das sie die von dir aufgeführten Sachen als Eigene Idee/Entwicklung verkaufen. Sie bieten einfach nur ihre eigene Version von vorhandenen Produkten an.
    Bei der Gabelbrücke steht sogar dabei das sie eine Weiterentwicklung von ROX ist.

• Hallo, was sagt den LangTuning dazu? Gibt es ähnliche Faelle, die deine Probleme auch hätten?

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• ... Kann ich mir nicht vorstellen... Sorry..... Einzelfälle gibt es immer... keiner ist fehlerfrei... Um welches Thema geht es jetzt hier genau?

Es geht um die Firma Langtuning und ihre Arbeit. Ich verstehe nicht, dass es bei mehreren eigentlichen gleichen Zylinder und entsprechenden Motoren aufgetreten ist.
    Ich schildere ja schließlich auch nur meine Eindrücke. Das schließt natürlich nicht aus, dass andere bessere Erfahrungen mit der Firma gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!