Wie schon geschrieben, Kolben habe ich (von Megu). Mir geht es nur um das schleifen lassen. Da hat er einen guten Preis gemacht. Nur was bringt es wenn ich keine Sicherheit habe und nachher alles futsch ist. Wie gesagt ohne etwas unterstellen zu wollen.

Erfahrungen mit Motorentechnik Vinzelberg
-
-
Kolben-Fischer Magdeburg kann ich empfehlen, ist eine alteingesessene Firma.
Kontaktaufnahmen geht da per Telefon oder halt Persönlich.Bist du sicher das es ein DDR-Megu ist ?
Es gibt billige Nachbaukolben mit DDR Megu Zeichen. -
Ich hatte dieses Jahr ein Zylinder bei ihm zum Schleifen. Ist ein bisschen uhriger Typ macht aber saubere Arbeit. Der Schliff ist mit 30 euro meines Erachtens nach recht günstig .
Den Zylinder gabs sauber entgratet und geölt zurück, gelaufen ist der auch top. Ich kann ihn also nur empfehlen .
-
Von Kolben Fischer habe ich auch irgendwo schon gelesen. Die haben zumindest eine Webseite und es gibt Erfahrungen im Netz. Mit 30Euro für den Schliff gerade mein absoluter Favorit. E.Mail geht aber auch schreibe den guten Herrn gleich mal an.
Ich gehe stark davon aus das es ein Megu Kolben ist. Kann ich hier im Forum direkt Bilder hochladen? -
Unter vollständiger Editor, dort direkt unterm dem Schreibfeld "Dateianhänge".
Dort kannst du Bilder hochladen -
Ok, dankeschön.
Hier mal ein paar Bilder vom KolbenAuf etwa 11Uhr ist am Kolben ein N eingeschlagen. Kann man auf dem Bild nicht erkennen da recht leicht eingeschlagen.
-
Und, was denkt Ihr? Echt oder Fälschung?
Habe von Fischer ein Angebot erhalten. Also an die 30Euro kommen die leider nicht heran.
-
Selbst wenn der echt ist, hilft er dir nicht wirklich.
Das letzte legale schleifmaß ist 39.5
Außer du willst bewusst Richtung 60ccm gehen.Dann würde ich aber direkt auf 41mm gehen und einen nachgedrehten MZA 1 Ring oder einen Barikit nehmen.
-
Nicht bei der KR51/1
-
Ah sorry, hab den Motortyp übersehen.
Aber ja der Kolben sieht schon ziemlich original aus.
Die meisten nachgemachten "Megu" Kolben haben die Zahlen und den Pfeil eingelasert. Das gab es zu DDR Zeiten noch nicht.
Auch die Oberflächenbeschaffenheit und die nachgearbeiteten Anlaufflächen sprechen für einen originalen Kolben.
-
Ja sieht noch organal DDR Megu aus. 40,47 ist für den 2.Reparaturschliff.
Die Frage ist kannst du für dein Zylinder mit den Kolben was anfangen ?
Wenn dein Zylinder 2.Reparaturschliff schon hat, kannst mit den Kolben nichts anfangen und ist der Zylinder im 0-Maß noch wird es teurerer.
Man müsse erstmal den Zylinder vermessen, eh du den Zylinder dahin gibt's wo er am günstigsten geschliffen wird und diese Firma dann kein Barikit-Kolben hat, im falle das mit dein nichts anfangen können.
Bei Kolben Fischer habe ich viel machen lassen, als er noch DDR-HAL Kolben hatte für dem M500. Da gab es nichts zu meckern.
Als die bestände an Hal Kolben erschöpft waren, kurbelte ja RZT das mit den Barikit Kolben an (war der erste), seit dem gebe ich zu RZT und M53/54 Zylinder mittlerweile zu LT.
Keine Ahnung was Kolben-Fischer heute für Kolben im Angebot haben.
Auch Zylinderschleiferei Otto in Reichenbach ist eine gute altbekannt Adresse. -
Zitat von callecalle
Warum nicht zum "Forumsschleifer" ? https://www.simsonforum.net/memberlist.php…wprofile&u=1346
Eben.. Super Qualität zum fairen Preis..
-
Der TE schreibt ja auch in anderen Foren zu dem Thema,
Anscheinend unzufrieden hier mit der Beratung, festhalten tut er trotzdem an seinem ausgewählten Unternehmen.
Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt, sprich ob er Feedback hier gibt. -
Ist das Verboten???
Und woher willst Du wissen das ich an dem Unternehmen festhalte? Hast Du eine Glaskugel? -
Hast du nun endlich dein Zylinder schleifen lassen?
-
Extra für Riffor noch ein Feedback.
Ihm ist sicher aufgefallen das ich im anderen Forum ein paar Minuten eher geantwortet habe und den Text hierher kopiert habe. Seine Glaskugel hatte allerdings Recht.Hatte insgesammt 4Zylinder zum schleifen gegeben. Passende Megu Kolben habe ich dabei gelegt. Die Bearbeitungsdauer ab Eingang sollte 8-10Werktage dauern +2-4 Tage Rückversand. Angekommen sind die Zylinder dort am 22.11.18 zurück bekommen habe ich sie heute. Also schon nach 7 Werktagen. Hatte noch gar nicht damit gerechnet. Komunikation habe ich von mir aus nur via E-Mail gemacht. Anrufen wäre aber auch möglich gewesen. Herr Sch.... hat die E-Mails meistens spät Abends noch beantwortet was für mich absolut OK war. Auch Fragen nach dem Stand der Dinge habe ich auf die Art umgehend beantwortet bekommen.
Die Zylinder liegen noch unverbaut im Karton, Kreuzschliff sieht gut aus. Werde weiter berichten wenn ich die ersten Zylinder getestet habe. Preis war unschlagbar, allerdings wurden bei mir die Kanäle soweit ich gesehen habe nicht entgratet. Aber das bekomme ich gerade so noch selber hin.Und leider hat einer der Zylinder an der Quetschkante eine Macke mit grat durch den Rücktransport bekommen. Diese ragt leicht in die Lauffläche hinein so das ich dort etwas entgraten muss.
Fazit von mir, die nächsten Zylinder werde ich wieder nach Motorentechnik Vinzelberg zur Bearbeitung schicken. Und NEIN, ich werde nicht gesponsert.
-
Um die Qualität wirklich beurteilen zu können, sollten die Zylinder mal vermessen werden.. Dort kommt es nämlich drauf an.
-
Werde die nächsten Tage mal mit einer 3 Punkt Innenmesschraube nachmessen. Genauer geht es gerade auch Anhieb nicht.
-
"Preis war unschlagbar"
Das heißt ? -
Werde die nächsten Tage mal mit einer 3 Punkt Innenmesschraube nachmessen. Genauer geht es gerade auch Anhieb nicht.Eine 3 Punkt Innenmessschraube ist da zwar schön, nur kommst du damit nicht überall zu einem guten Messergebnis, ein Innenfeinmesshebel ist da besser.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!