DUO Freunde - Sachsen Anhalt - Fachfragen

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr ein Duo erworben und mit einem Freund nach und nach erneuert, zumindest erstmal technisch.
    Jedoch wurde hier so viel "gepfuscht" bzw. improvisiert, dass man immer wieder vor neuen Rätseln steht.

    Wo muss der Starterzug montiert werden, finde leider nichts richtig brauchbares im Netz.
    Des Weiteren wollte ich gerne wissen, ob hier DUO Fahrer aus dem Raum Bitterfeld-Wolfen sind für einen Erfahrungsaustausch :)

    Gruß Luco

  • Hoffe die beiden Bilder helfen etwas...die zwei Züge vom Vergaser (Gas und Choke) kommen auf die linke Seite...ungefähr so wie auf dem anderen Bild zu erkennen..

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35024194ta.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35024195la.jpg]

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Luco herzlich willkommen hier😊
    Hier bekommst Du Rat und Hilfe. Vor einigen Jahren habe ich hier die ersten Fragen zum Duo beantwortet bekommen.
    Heute nach 6Jahren, kann Ich sagen das mein Duo zu 93% so ist wie Ich es mir vorstelle.
    Dem Duofieber bin Ich immernoch erlegen, so das Ich Freizeit für eine Webseite und Gruppe auf FB gerne dafür opfere.
    Also viel Spaß mit dem weltweit geilsten Krankenfahrstuhl 😁

  • Hallo,

    ich stehe aktuell vor dem Problem mit den Lenkungslagern, ich habe jetzt gedacht, die von der KR51 würden passen, dem ist aber leider nicht so.
    Könnt ihr mir sagen von welchem Moped die Lenkungslager sind und wo ich sie kaufen kann?

    Gruß Luco


  • Hallo,

    ich stehe aktuell vor dem Problem mit den Lenkungslagern, ich habe jetzt gedacht, die von der KR51 würden passen, dem ist aber leider nicht so.
    Könnt ihr mir sagen von welchem Moped die Lenkungslager sind und wo ich sie kaufen kann?

    Gruß Luco

    Geht das ?


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_so…r&_sacat=131090

    Gruß Guido
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  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem.
    Diesmal benötige ich die Steckachse für vorne aber habe bisher keinen Erfolg. Die alte war 180mm lang. Jeweils mit Gewinde auf beiden Seiten und Sicherungssplint. Woher bekomme ich so etwas?

  • Hallo, leider habe ich von keine Rückantwort von dem Mitglied erhalten.
    Jedoch habe ich in der Zeit dann das Teil noch finden können - https://www.motorrad-moegling.de :)

    Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Problem, ich muss auf Handschaltung umbauen, da ich den Motor revidieren und optimieren lassen habe.
    Hier fehlen mir aber echt Infos zu den Möglichkeiten. Würde es eigentlich gerne am Griff haben aber ist sicher beim 4/1 nie so gewesen oder?
    Wenn ihr Bilder und ggf. Detailwissen posten könntet wäre echt super.

    Gruß Luco

    Einmal editiert, zuletzt von mr.luco (26. Februar 2019 um 20:18)

  • Beim 4/1er gab es nur mit halbautomatischen Kupplung.
    Du hast nun 4Möglichkeiten die Kupplung manuell zu betätigen.
    1. originale 3Gang Handschalung. Vorteil immer die Hände am Lenker.
    2. Kupplungsgriff am Gasgriff, sehr gewöhnungsbedürftig
    3. Die wohl meistgenutzte, aber bestimmt nicht die sicherste Variante, am Schalthebel.
    4. Umbau auf Fusskupplung. Ist mein Favorit, nach der originalen Handkupplung. Dann am Schalthebel und weniger gut fand Ich am Gasgriff.

  • Wie Duobus68 es beschrieb ,ist es mit 3-Gang-Schalter-Motor am besten.
    Mit 4-Gang braucht man das vom 4/2

    Auf erstem Bild zu sehen...Schalthebel geht vor/zum Gasgriff rechts (unter Tacho) ...Kupplung am linken Handgriff...

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35160647sl.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35160648dl.jpg]

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    Gruß Guido
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  • Hallo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung, ein Umbau auf die Handschaltung ist mir leider nicht möglich, da mir am eigentlichen "Motorblock" die Möglichkeit zum einhängen fehlt :)
    Hast du mehr Infos zu der Fußschaltung bzw. Bilder oder ähnliches?

    Gruß Luco

  • Hallo Duobus,

    beim M53 Motor ist doch in der Lüfterführung der Nippel glaube, den habe ich, zumindest auf einer Seite :D
    GIbt es das Set auf dem Bild irgend wo im Netz zu kaufen?

    Gruß Luco

  • Luco im Motorblock kommt der Hebel und auf dem Seitendeckel ist das Gegenstück zum Zug.
    Dann kannst Du zum Beispiel der Kupplungsgriff am Schalthebel nutzen.
    Diese Schalt-Amateur ist eigentlich für das 4/2er Duo mit dem M541 (S51 zb.)

  • Hallo Duobus,

    ich baue heute mit meinem Kumpel den Motor ein und wir machen die Kupplung an den Schalthebel, jedoch würde ich gerne wissen, wo ich das 4/2 Set kaufen könnte.
    Würde ich gerne über den nächsten Winter umrüsten wollen, sollte ja gehen :)

    Gruß Jörg

  • Hallo,

    mit der Handschaltung hatte ich auch schon überlegt, geht aber mit dem Motor nicht, da am Getriebedeckel keine Möglichkeit ist, den Bowdenzug einzuhängen :(

    Gruß Luco

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