• ... können Motoren mit Unterbrecherzündung drehen ?
    Habe bei mir noch U-Zündung mit innenliegender Zündspule und das Gefühl, das da ab ca. 6000 - 7000 Schluß mit lustig ist.

Bringt eine außenliegende Zündspule schon Vorteile ? (Ich denke ja eher nicht)

fragt Franz

hier steht die Signatur 8-)

• 7000 mit einem Standard-Motor sind doch in Ordnung? Mehr schafft der Motor eh nicht, wenn du nicht gerade 10km bergab fährst.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Ich fahr nen 70-4 mit U-Zündung, der dreht weitaus höher als 7000, und hatte bisher keine Probleme damit. Klar, soll nich optimal sein, aber solangs funktioniert, bin ich zufrieden.

• wollt auch sagen im bereich ab 7 -7,5 is der fettisch.
    höher dreht er vielleicht, aber da flattert der unterbrecher nurnoch (8000umdrehungen = 133 öffn/schliessen pro SEKUNDE!!!!!)
    also kein genauer zündfunken.....

• Danke für die Antworten.
    So werde ich nun mein Motor auslegen, das er nicht über 8000 arbeitet muß.

Gruß Franz

Achja, welchen Vorteil bringt dand die außenliegende Zündspule ?

• feder des unterbrechers verstärken!!! geht auch bis 10 oder 11k wennse muss

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• [quote='franzalt']Danke für die Antworten.
    So werde ich nun mein Motor auslegen, das er nicht über 8000 arbeitet muß.

Das hört sich ja an als wenn du deinen Motor drosseln musst!! :lol: :lol:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Zitat von KULLTEC
    […]

:D :D :D

Ja so ungefähr. Ne im ernst:

1. mein jetziger Block hat keine Gummibuchse. Die Karre vibriert stark und mir gehen die Schrauben am Moped auf :strange:

2.ist es ein 3-Gang der viel in der Stadt gefahren werden soll.

Somit weiß ich das die U-Zündung auf jeden ersteinmal reicht.

Razer:

Blöde Frage, aber was ist die Schwierigkeit beim perfekten einstellen.
    Doch nicht der U-Abstand, ZZP, bzw. Abriß, Oder :?:

Ich habe mir eine Prüflampe mit Batterie gebaut, da sehe ich genau wann der Unterbrecher öffnet (naja muß halt jedesmal das Kabel am U abklemmen, das sonst die Lampe immer leuchtet)

Gruß Franz

Ich habe vergessen zu schreiben das der Zylinder per SZ etwas mehr leisten soll als 3,6PS

• Zitat von S51_RazEr_

So ist es. Eine perfekt eingestellte Zündung dreht bis 11k wenn nich sogar etwas mehr. Nur gibt es nur wenig Leute die sowas perfekt einstellen (können)

bzw. auch nur wenige leute, die lust haben dann alle furz lang wieder teile aus zu tauschen... verschleiß steigt dann einfach ziemlich stark an...der ut jan hatte früher mal ne u-zündung... der hat in der woche mehrere unterbrecher und kondesatoren gewechselt... irgendwann hätte man sich für das geld was besseres holen können.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• das ist der punkt.....

aber man kann die uzündung auch so umbauen das die fast keinen verschleiss am unterbrecher mehr hat.

die aussenliegende zündsple hat hauptsächlich thermische vorteile und wird halt nicht nass wie die innenliegende....

• Zitat von scrap

das ist der punkt.....

aber man kann die uzündung auch so umbauen das die fast keinen verschleiss am unterbrecher mehr hat.....

Du meinst sicher Elektrisch umbauen, oder ? Ein weniger scharfer Nocken wäre nicht praktikabel, da der Unterbrecher ja schlagartig" öffnen soll.

Zitat von scrap

die aussenliegende zündsple hat hauptsächlich thermische vorteile und wird halt nicht nass wie die innenliegende....

:?: Warum soll die inneliegende nasser werden als die ausenliegende? Sorry entweder hat sich mein Gehirn schon abgeschaltet oder ich bin zu blöd.

Gruß Franz

• je das war die antwort meines simsonhändlers auf deine frage....

ich selber kenn mich mit u-zündungen garnicht aus, da ich die immer sofort rausgeruppt hab....

ansonsten, ja ich mein elektrisch umbauen, also z.b. das der unterbrecher keinen kontaktbrand oder wie das heisst mehr hat......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!