KOSO Instrumente verbauen

• Guten Tag ,
    ich wollte meiner Kr51/1 einen neuen Tacho und DZM verpassen , da ist mir der Tacho und DZM von Koso ins Auge gefallen. Habe auch in diversen Videos solche in Kr 51 /1-/2 verbaut gesehen. Nun zu meiner Frage : Wie realisiere ich am besten die Montage der Signale abnahme ?

hier ein Video zu den Instrumenten :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Tacho bekommt sein Signal über einen Magneten das funktioniert zb sehr gut mit 2 Magneten am Schlauchventil, mit einem Kabelbinder gesichert.
    Der Sensor hat bei der Schwalbe an der Schwinge platz denke ich.

Drehzahl wird induktiv abgenommen am Zündkabel, beste Ergebnisse in Verbindung mit vape hat man nur mit dem koso drehzahlgeber.
    Ich empfehle auch wärmstens den koso spannungswandler.
    Gibt nix schlimmeres wie 2 teure durchgebrannte Instrumente, rede aus erfahrung

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Der Tacho bekommt sein Signal über einen Magneten das funktioniert zb sehr gut mit 2 Magneten am Schlauchventil, mit einem Kabelbinder gesichert.
    Der Sensor hat bei der Schwalbe an der Schwinge platz denke ich.

Drehzahl wird induktiv abgenommen am Zündkabel, beste Ergebnisse in Verbindung mit vape hat man nur mit dem koso drehzahlgeber.
    Ich empfehle auch wärmstens den koso spannungswandler.

Ja da hast du recht , braucht man da dann gleich 2 Spannungswandler oder wie werden die verschaltet!?

• Nein einer reicht für beide instrumente

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich empfehle auch wärmstens den koso spannungswandler.

bei wie viel Volt sind die dir durchgebrannt ? habe keinen Spannungswandler verbaut und maximal 14,5 V anliegen gehabt beim DB01RN. Ist aber auch erst seit ca 1000 km verbaut.

Kann dir den Sensor sehr empfehlen. https://www.louis.de/artikel/koso-g…e381727907699a2 . Bei manchen Tachos ist der Standardmäßig dabei.

Grüße

• Ich hatte die an der Batterie angeklemmt übers Zündschloss geschalten. Die Vape soll aber manchmal humpelig regeln sodas da auch Spitzen bis ca 17 Volt kommen

• bei dem Sensor brauchst du nicht Zwingend Magneten. Ich habe ihn direkt an der Nabe von der Scheibenbremse und nehme das Signal über die 5 Schrauben auf der linken Seite. Kannst aber theoretisch auch die Speichen nehmen

• Ja da hast du recht , braucht man da dann gleich 2 Spannungswandler oder wie werden die verschaltet!?

hab mal ne frage zu der Verkabelung des Spannungswandlers. Die Instrumente haben ja einmal Dauerplus (DC) und Geschaltetesplus (DC) , wo schalte ich den Spannungswandler dazwischen ? Bei Dauerplus oder bei dem Geschaltetemplus (Zündschloss 15).

• Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung bin mir nicht sicher ob ich es richtig verkabelt habe.
    Hier die Abschlusspläne
    Regler : https://www.kosoeurope.com/media/pdf/3f/9…PYvR40TGOrH.pdf
    Tacho : https://drive.google.com/file/d/0B8sms5…VpXbzBjcnc/view

Ich habe das äußere schwarze des Reglers an masse , Rot an 30 , das nächste schwarze an masse des Tachos und Brown an 30 des Tachos. Dies aber parallel geschaltet. :huh: :blink: d.h. zusätzlich ein das Zündschloss 30 und Fahrzeugmasse. ( das ist aber ja dann doppelt und sinnfrei ) oder :wallknocking: :crazy:

• Hab jetzt alles eigentlich korrekt nach Plan verkabelt:
    Regler zwischen Tacho und Batterie geschaltet.
    -Output Positiv DC (brown) mit Postive Pole DC Battery DC 12V(red)
    -Output Negativ DC (black) mit Ground (black)
    -Input AC (red) mit 30 Dauerplus Zündschloss (green/red)
    -Input AC (black) mit Masse Karosserie

Sowie DC12V Key on (brown) mit 15 geschaltetem PLus (schwarz)

Jedoch habe ich das Problem das bei anschalteten der Zündung nichts passiert. Starte ich das gute Stück gehen die Instrumente an.

Was ist der Fehler ?
    - hab mal die Batterie gemessen liegt nur bei knapp 11,4 V.

• Du gehst mit AC Wechselspannung rein, sie wird aber erst erzeugt wenn der Motor läuft. Müsstest mit Gleichspannung von der Batterie rein in den Regler damit er gleich Spannung bekommt.

Schau mal ob du wirklich an der 30 bist und nicht an der 86 wo Wechselspannung drauf ist.

• Du gehst mit AC Wechselspannung rein, sie wird aber erst erzeugt wenn der Motor läuft. Müsstest mit Gleichspannung von der Batterie rein in den Regler damit er gleich Spannung bekommt.

Schau mal ob du wirklich an der 30 bist und nicht an der 86 wo Wechselspannung drauf ist.

Der Regler bekommt direkt von der Batterie das Plus also aufjedenfall 30. Der Tacho und der Drehzahlmesser sind an 15 angeschlossen!

• Ground ist doch Masse.

Hab das bei meinem Bruder ohne Regler verkabelt, die Batterie bügelt doch Spannungsspitzen weg

ZFH Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!