Verstärktes MZA 5 Gang Getriebe ausdistanzieren

• Zitat von DMT Racing

Prinzipiell sollte mal ein Tutorial gemacht werden, wie das Ganze genau ausdistanziert werden muss?

Wäre wahrscheinlich für viele sehr hilfreich, denke auch dass dem Thema insgesamt viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Wenn jemand die Mühe sich macht :)
    Ansonsten ist das eigentlich doch kein Hexenwerk, Block, Skizze und Messschieber, dass mussten manche ewig in ihrer Ausbildung machen

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Zunächst sollte man sich fragen, welche Kräfte auftreten. Beim Kupplung drücken schiebt es die Welle raus, der schräge primär drückt sie rein. Hat man nun Spiel zwischen Sprengring und Lager, muss das 6000er die kompletten axialen Kräfte aufnehmen, einmal nach links und nach rechts. Dazu kommt eine gewissen radiale Kraft von den Gangrädern.. Also, was tun? Richtig erkannt muss das Spiel zwischen Sprengring und Lager auf Null reduziert werden. Manche Leute sagen auch, dass man einfach den Sprengring weg lässt, hat den Vorteil, dass die axiales Kraft vom Korb direkt auf Lager drückt, hat aber den Nachteil, dass dennoch das 6000er axiales Kraft von der Kupplung aufnehmen muss.
    Wenn die Luft auf Null gesetzt ist, muss man noch darauf achten, dass man die Luft zwischen Sprengring und Lager im Lagersitz auf Null bzw. 0,1mm bringt. Abhilfe kann hier ein breites Kupplungswellenlager bringen.
    Dann sollte man die Welle mit passenden Scheiben so ausdistanzieren, dass das 6000er 2 Zehntel Luft bis Lageranschlag im Block hat. Ebenfalls ist der Sitz der Welle im Lager als Schiebesitz auszuführen. Dann isses perfekt.

• Da ich den Thread nicht finde :sorry: .... hier mal ein Getriebe von ZT-Tuning. 2016 erworben und wurde ausschließlich auf dem Harzring bewegt und das 25,3 Betriebsstunden. Bis auf den ersten Gang der mir jetzt äußerlich zu ermüden scheint sieht das Getriebe immer noch aus wie am ersten Tag.
    Wer also eine gute Alternative für das ronge Getriebe sucht bei halbwegs starken Motoren( fahre einen 80ccm Motor) und auch nicht im offroad Bereich das Gas zu machen will kann hier beruhigt zugreifen.

Muss ja auch mal gesagt werden, ansonsten gibts ja immer nur Haue für ZT-Tuning.

• Prinzipiell ist der Zahn an sich sehr Verschleißarm. Dieser bricht nur bei Überbeanspruchung welche meist nur durch einen Ruck Zustande kommt.
    Es wäre gut, wenn du uns mitteilen könntest, ob die Abtriebswelle eingelaufen ist.. Das sagt schon mehr aus. Rein optisch ist ein 5 Gang MZA auch nach 100 BH noch völlig in Ordnung.

• Interessant wäre auch noch wieviel dein 80ccm Motor so an Leistung ausspuckt?
    Bist hauptsächlich Asphalt Strecke gefahren oder auch öfter im Cross Bereich?
    Hatte nämlich auch vor das Getriebe nach der Saison im Crossmoped zu verbauen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Er schrieb, kein Cross.
    Die Leistung ist garnicht so ausschlaggebend.. Viel mehr die Fahrweise. Natürlich macht es einen Unterschied ob 5 oder 15 NM, aber da er von 80ccm redet wird sich das Ganze irgendwo bei 15 PS und 10NM einpendeln.

Er schreibt:
    "und auch nicht im offroad Bereich das Gas zu machen will..."
    Bedeutet für mich, auch dem härteren Crosseinsatz gewappnet.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hier die Wellen. Sehen für mich 1A aus. Nix an Verschleiß zu messen mit meinen Mitteln.

Ob das Getriebe auch im Crossbereich hält kann ich nicht sagen. Ich meinte lediglich einen Offraod Bereich bei einer supermoto Strecke! Da wird dann auch mal bspw. In der Klokurve auf dem harri vom 5gang in den 2. Leicht schleifend geprügelt. Das heißt also es wurde defintiv nicht geschont.....Der erste Gang sieht für mich wie gesagt jetzt langsam hin aus.

Also nochmal... Top Getriebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!