• Warum nicht gleich den 10/38 vom Rico, wenn du sowieso bei ihm bestellst?

Hatte seit November auf den von Rico gewartet und er war der ganzen Zeit nicht lieferbar, habe dann vor 1,5 Monaten eben den RZT bestellt und das Getriebe damit zusammengebaut. Jetzt ist er wieder lieferbar, aber da ich den RZT einmal da habe, werde ich ihn mal testen. :)

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• So nun Nachtrag zu den Prüfstandsläufen.
    Hier nochmal die drei besten Kurven.
    DR SP grün
    Jackmotors Sport blau
    WigNick Reso Spezial rot

ZT Hydro 2016.. wie man sieht war das Teil an dem Zylinder ein komplettes Desaster

RZT SP09 Rennauspuff

Jackmotors Racing... ich denke der Auspuff hat durchaus Potenzial, aber eben nicht an dem Setup

LH2TM Reso, optisch wie LTM/ Reso Spezial, ist ein Eigenbau vom Lars Hascher bei dem ich auf dem Prüfstand war

• Ich hab mich auch mal an das Thema Auspuffbau herangewagt.
    Hatte einen verrosteten und eingedellten Nachbauauspuff rumstehen, den ich eigentlich schon entsorgen wollte. Habe mir dann den SH LTM85 Blechsatz bestellt, einen alten DDR Krümmer und ein DDR Endstück von Kollege besorgt. Die "Kalotte" hatte ich noch im Schrank.

Mit dem Endergebnis, besonders für den ersten Auspuff, bin ich eigentlich relativ zufrieden.
    Auspuff passt maßlich nicht so richtig, hab den Allgemein zu lang gelassen.
    Maße sind jetzt 390mm Diffusor, 110mm Mittelstück, 120mm Gegenkonus + etwas kürzerer AOA1 Krümmer.

Mir ist klar, dass besonders der 28er Krümmer nicht optimal ist, aber das war halt einfach mal ein erster Test.
    Mit meinem Kollege baue ich nochmal eine bessere Version mit angepassten Maßen und 32er Krümmer.

Es ist auf jedenfall wesentlich schwerer, als ich erwartet habe. Besonders das Rollen ist echt nicht einfach.

• Moin,
    mir hat mein Eigenbau LTM keine Ruhe gelassen, weil das Teil einfach für meine Zwecke nicht gepasst hat und zum rumhängen ist er doch zu schade. Ein Kollege hatte in der hintersten Ecke seiner Werkstatt noch einen 35mm MZ Krümmer liegen, welchen ich mitnehmen durfte.
    Der 28er Krümmer war, wie zu erwarten war, semioptimal und der Auspuff allgemein viel zu lang.
    Ich hab bisschen mit Programmen rumgespielt und habe dabei eine Resonanzlänge von 820mm bei 189° Auslasssteuerzeit festgelegt, also kürzer als ein normaler LTM85.
    Krümmer hat jetzt 260mm, Diffusor habe ich auf 240mm gekürzt. Leider war der Krümmer nicht im besten Zustand, weswegen ich etwas Stückeln musste um die guten Stücke zu nutzen.
    Kann sich schon sehen lassen, nicht der Hübscheste, weil eben nur Teile verwendet wurden, die irgendwo rumlagen, aber funktionieren tut das Teil richtig gut.

Verlegung ist auch recht gut geworden, mit aufsetzen werde ich wohl keine Probleme haben. Der Übergang von Krümmer zu Diffusor wird so auch nicht optimal sein, aber ich musste irgendwie die relativ kurze Resonanzlänge unterbringen, werde ich nächstes mal besser bauen.

Ich hatte erst einen normalen 2 Rohr Schalldämpfer mit 2 8mm Löcher in der zweiten Dämpferplatte, damit fuhr der Auspuff sehr eingeschnürt. Jetzt habe ich ein zusätzliches 12mm Loch in die erste Platte gebohrt und damit funktioniert der Auspuff wesentlich besser. Logischerweise hängt das mit den Staudruck zusammen, aber weiß jemand weiß jemand wie und ob ich da Einfluss auf die Leistung nehmen kann oder ist das bei geschlossenem Gegenkonus "egal" Hauptsache es kommt genug durch?

Der neue Motor fertig, nur der Zylinder fehlt noch und voraussichtlich geht es in 2 Wochen das Erste mal auf die Strecke (Ergebirgsring).

Der jetzige Motor hat auch einen neuen Zylinder bekommen, hat sich super ergeben, weil mein Kumpel scharf auf meinen Eigenbau 85/4 war und ich aus der Umgebung einen nur 700km gelaufenen 85/2 und originalen Mikuni VM20 für 160€ abholen konnte. Diesen habe ich stark umgearbeitet, hab gut 1,5 Tuben JB Weld für das Teil verwendet, teils beim bearbeiten auch zu gut gemeint, aber ich wollte mal paar Sachen ausprobieren, was ich sonst bei anderen Zylindern nicht machen will.

Auslass hat so ziemlich maximale Fläche im Standard LT85 Rohzylinder ohne die Stehbolzen zu versetzen. (das schwarze Zeug ist Edding, welchen ich nutze, damit ich nicht anreißen sondern nur markieren muss, mein Aceton war nur leer, weswegen ich das nichtmehr entfernen konnte)

Bei den Nebenströmern war eigentlich der Plan einen schönen Schwung zu fräsen, wie man am JB Weld im Kanal sehen kann funktioniert das hinten und vorne nicht, da man ruckzuck mitten im Stehbolzen steht, welcher dann mitten im Kanal nicht förderlich für die Spülung ist.

Bitte nicht steinigen, der Zylinder sieht nicht aus wie geleckt, da es nur mein Privater Testzylinder ist habe ich nur geschaut, dass die Maße stimmen und nicht noch 2 Stunden damit verbracht alle Oberflächen schön zu machen.

SZ 189/134/165, da der Zylinder vorher schon bearbeitet war, musste ich mit dem arbeiten, was ich habe, deswegen die "komische" Steuerzeitenkombination.
    Hauptströmer 24mm Sehne und 5° vertikal, Nebenströmer 14mm Sehne und 20° vertikal.

• Morgen ist endlich der große Tag, der "alte" Motor ist verkauft und es hält mein neuer Motor Einzug.

-DDR Gehäuse, aufgeschweißt und auf 55mm gespindelt
    - LT untengeführte und verschweißte Kurbelwelle
    - ORP Kurbelwellenspannhülse
    - 5 Gang, 1. RZT 10/38, 2. Ronge, 3.-5. MZA
    - Sachsenmoped Schaltwalzenbolzen
    - Sachsenmoped Kupplungshebel
    - Doppelreihiges Kupplungswellenlager
    - CNC Dichtkappe
    - Getriebeentlüftung versetzt
    - mein 85/4 mit NA "Prototyp" bleibt
    und eigentlich wollte ich eine RZT R6 Kupplung mit Ronge 16:55 Primär einbauen, jedoch bin ich jetzt für knapp über 300€ an eine K7 in 17:54 gekommen und da konnte ich nicht nein sagen

Ich denke mit dem Motor mach ich absolut nichts falsch, theoretisch hätte auch ein komplettes Ronge 5 Gang rein gekonnt, aber da muss man den Preis mit einbeziehen, ich denke durch die K7 und dem Ruckdämpfer im Hinterrad wird das Getriebe so stark entlastet, dass das auch so hält. So sollte das Ganze schon ziemlich standfest sein.

• Der Zylinder ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack![emoji106]
    Hast du beim Auspuff eigentlich freie Hand?
    Dort wird nämlich am Ehesten wieder gebremst, mit dem optisch "am original angelehnten" Modell.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

• Haha, ja erinnert ein ganz kleines bisschen an den JB85Weld.

Beim Auspuff hab ich derzeit noch freie Hand, da das Moped noch mehr Spaßmobil als Rennmaschine ist.
    Am 14.08. gehts, wenn alles gut läuft, auf den Harzring Rennstreckenerfahrung sammeln. Wenn ich dann wirklich in der Stock85 antreten will, muss sowieso nochmal einiges geändert werden.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Ich hab letztens paar Auspüffe getestet, zu meiner Verwunderung funktioniert der Jackmotors 60-85 Sport nicht wirklich gut an dem Zylinder, obwohl er am letzten Zylinder der Beste getestete Auspuff war. Typisch Zweitakter, mein Eigenbau LTM funktioniert wesentlich besser.
    Dieser bekommt morgen auch einen neuen Schalldämpfer.

Hab mir Siebrohr, Glasfasermatte und Stahlwolle besorgt, damit werde ich ein Ori Endstück umbauen.

Außerdem hatte ich den 2TF LTM dran, verglichen mit meinem Eigenbau geht er früher los, logischerweise, weil er eine längere Resonanzlänge hat macht aber dafür zeitiger und wesentlich schlagartiger zu.

Allgemein schon ein schöner Auspuff, ist eigentlich für mein TÜV Moped geplant.

Als nächstes hatte ich einen JW ST85 Premium dran, dieser ist mein absoluter Favorit, schiebt aus niedrigen-mittleren Drehzahlen schon extrem kräftig, wird aber obenraus nicht müde und überdreht sehr angenehm. Super Auspuff und optisch Mmn. extrem hübsch.

Zum Vergleich hatte ich auch den alten ST85 dran, der ist ein völlig anderer Auspuff, obwohl man durch den Namen darauf schließen könnte, dass ST85 und ST85 Premium eigentlich gleich sein sollten.
    Das Band beim alten ST85 ist um 1000 Umdrehungen nach oben verschoben im Gegensatz zum ST85 Premium.
    Sieht man aber auch schon, viel kürzer, wesentlich agressivere Winkel an Diffusor und Gegenkonus.

Aus Spaß hatte ich noch einen Battle 85 dran, dieser passt leider garnicht zum Zylinder, dreht extrem weit, aber der Zylinder macht da nicht mit. An der Auslassfläche liegt es diesmal nicht, also vermute ich es liegt am relativ kurzen VA-Bereich oder am Einlasszeitquerschnitt hapert es, ist ja nur ein kleiner 20er Vergaser.

Die Auspuffhalterung ist mal fix aus Edelstahlblech geschweißt, weil meine Obergurtstreben keine Soziusfußrastenaufnahme haben. Sicherlich nicht super hübsch, aber funktional und wenn es lackiert ist sieht das bestimmt nicht so schlecht aus.

• Morgen gehts endlich auf den Harzring zum freien Training, dort werde ich das Erste mal Rennstreckenerfahrung sammeln.
    Hab heute nochmal Öl gewechselt (Motor hat jetzt 2 Tankfüllungen weg) und K7 bisschen modifiziert

Letzte Woche habe ich meine Bremse umgebaut und damit extrem verbessert.
    Habe auf 260mm Scheibe umgerüstet, Grimeca Sattel bleibt, Stahlflex ran und Nissin MX11 Bremspumpe verbaut. Im Vergleich zu vorher sind das Welten, Bremse ist extrem bissig geworden, mal sehen wie das morgen aussieht mit Fading usw.

• Ich würde sagen, daran ist alles beteiligt.
    Hab den Vergleich zu meiner Freundin ihrem Moped, da ist eine 260er Scheibe mit Huating Sattel, MZA Bremspumpe und Stahlflex verbaut. Der Druckpunkt und Dosierbarkeit ist ähnlich (wahrscheinlich durch die Stahlflex) aber bei mir noch etwas definierter, liegt garantiert an der Nissin Bremspumpe.
    Bissigkeit ist tatsächlich recht ähnlich, da hat die Größe der Scheibe und der daraus resultierende Hebel wahrscheinlich am meisten zu melden. Mit Sicherheit ist der Grimeca Sattel auch noch ein Stück besser, aber der Huating ist auch garnicht schlecht.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Den Huating Sattel biegt man auf wenn man mal genau hinschaut, das macht beim Druckpunkt natürlich auch was aus

• Ja für die Originale sieht es extrem mau aus, hatte auch mal kurzzeitig eine, die ich wieder aufarbeiten wollte, aber da bekommt man echt fast nichts, hatte die nicht sogar 13mm Kolbendurchmesser? Das ist ja auch bisschen groß.

Den Huating drückt man auseinander? Krass, da muss ich mal drauf achten.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Ich würde dir auf jedenfall was von Nissin oder Brembo empfehlen, ein Kollege schwört auf die Magura, die es bei JW zu kaufen gibt. Auf jedenfall ist der Schritt zu Markenhersteller das Geld allemal wert.

Gestern war ich ja auf dem Harzring. War auf jedenfall ein super geiler Tag. Technik hat perfekt durchgehalten, Unfälle gab es auch nicht.
    Anfangs noch sehr zurückhaltend gefahren, im Laufe des Tages wurde das Ganze schon wesentlich besser. Evtl. hat mich ja jemand gesehen. :cheers:

Leider ist mein untenverlegter LTM nicht so super, dieser kommt als Erstes auf und begrenzt dadurch die mögliche Schräglage. Trotz, dass er relativ eng verlegt ist, bekommt man die äußerste Reihe der Noppen auf dem Reifen nicht weg. Für solche Einsätze bau ich mir mal noch was Anderes.
    Mit der Bremse war ich auch super zufrieden, 1 Finger reicht um ausreichend Bremskraft aufzubauen. Kein Fading, extrem gute Dosierbarkeit.
    Fahrwerk ist im großen und ganzen auch wirklich ordentlich, die ZT Gabel ist im Straßenrennbetrieb für mich minimal zu weich, funktioniert aber. Meine mittlerweile 3 Jahre alten ZT Dämpfer hinten haben auch ihre besten Zeiten hinter sich, haben aber trotzdem ausreichend gut funktioniert. Da steht eh ein Upgrade ganz oben auf der Liste.
    Wird definitiv nicht das Letzte mal Rennstrecke gewesen sein!

Hab am Harzring übernachtet und werde heute noch den Leuten zugucken, die es richtig können (SimsonGP). :thumbup:

• Der Umbau ist bisschen ausgeartet, weil ich auf Arbeit die Möglichkeit hatte mal einen Membrankastenausschnitt an den Zylinder zu fräsen und nuja, so kam der Stein ins Rollen.

Zylinder auf Membran umgefriemelt, Einlass wahrscheinlich bisschen zu groß geraten aber es Fährt, mal sehen. Ich werde in 2-3 Wochen den Zylinder zum schleifen geben und evtl. auch direkt einen neuen Zylinder baue, der bisschen weniger aus JB Weld besteht. Auch werde ich wieder auf Motul 800 umsteigen, Pole Position hinterlässt im ganzen Zylinder einen braunen Schleier.

Auf offene Kette umgebaut, mein Kettenkasten hat geklappert, ist heute nach einer Probefahrt gerissen,nach dem Ausbau ist mir aufgefallen, dass alle 5 Schrauben im Mitnehmer komplett lose waren und eine davon war komplett weg. Naja gut einmal neue Schrauben mit Schraubensicherung rein, Kettenführung gebaut und den Rest bau ich morgen zusammen.

(Achtung Testzylinder, Bearbeitung sieht nicht sonderlich schön aus, was mir aber auch nicht wichtig war)

• War heute bei Sachsenmoped zu Besuch, was ein extrem geiles kleines Treffen war. Sehr sehr coole Leute, absolut geil. Hatte da auch meinen Membraner dabei und war insgesamt fast 3 Stunden auf dem Prüfstand weil irgendwie kp... 10 oder mehr Auspüffe getestet wurden.

Leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden, auch, dass der Zylinder so gut durchgehalten hat habe ich so nicht erwartet.

Hier mein Favorit JW Factory 1 (23,8PS) und Jackmotors Racing Version 2021 (23,2PS)
    Drehmomentverlauf

Hier ein Spezialauspuff von Hoebra, kp was für Maße, ist aber sau kurz. Damit wurde auch die Höchstleistung von 23,9PS erreicht, aber bei 12900rpm und nur 13,02Nm.
    Dreht sau weit und Band sieht auch nicht schlecht aus.
    Drehmoment
    Hier meine persönliche Überraschung, weil ich mit dem Auspuff eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht habe. ZT Hydro 32 (23,5PS)
    Drehmoment

Wir haben wirklich viel getestet, von Reso in Serienoptik über LTM, Reso Spezial bis Testanlagen von Hoebra und Tamas. Bei Bedarf kann ich noch weitere Diagramme reinstellen.

Ist nicht abgestimmt gewesen, also nur HD gewechselt und gut, läuft aber erstaunlich sauber da muss ich wahrscheinlich garnichts mehr machen. Kopf ist Standard LT85, also da lässt sich bestimmt noch bisschen Leistung und oder Band finden, ansonsten passt das schon würde ich meinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!