• Grüße,
    hier will ich euch mal mein seit langem geplantes Projekt vorstellen, in das extrem viele Gedanken und noch mehr Geld geflossen sind/ ist.
    Das Moped fahr ich jetzt schon seit 4 Jahren und über die Zeit kamen paar neue Teile, ein 85er Komplettmotor von ZT, Kastenschwinge von 2 TaktWilke usw...
    Jetzt wird das Teil aber nochmal komplett hübsch gemacht.

    Also was wurde jetzt verändert:
    - CNC-Bombast Gabelbrücke mit Kegelrollenlagern
    - SFW Gabel (die ältere Charge) umgebaut und mit anderem Öl befüllt
    - Rad vorne 1,85 Zoll Felge mit K63 in 80/80 Breite, Scheibenbremsnabe Ronge, Dickenverstärkte Speichen, ZAP Riefenhalter und das alles ausgewuchtet
    - Rad hinten 2,15 Zoll Felge, K63 90/80 Breite, Scheibenbremssnabe Ronge, ZAP Reifenhalter und Dickenverstärkte Speichen, auch wieder ausgewuchtet
    - LT Gabelversteifung
    - P32F Bremssattel
    - Simsonpeter Buchsen in Schwinge, Motorhalter und Stoßdämpfer (sind die von ZT)
    - Verstärkte Achse hier aus dem Forum (ein wenig verlängert)
    - MS50 Mitnehmer mit Ronge Umbau und 36 Zahn Ritzel
    - Fußrastenträger mit Abstützung zum Schwingenbolzen hin (danke an WigNick)
    - über der Fußraste verlegter Bremshebel (wieder danke an WigNick)
    - neuer Kabelbaum mit Zadi Zündschloss, GPS Tracker, Bremslicht vorne und hinten
    - S50 Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung

    So und jetzt zum Herzstück :

    - DDR Motorgehäuse (von einem ungeöffnetem Motor mit wenig Laufleistung) aufgeschweißt und gespindelt von Ronny Bienst (Vielen Dank dafür nochmal)
    -Schaltungsumbau von Ronny wie bei dem MX70 Projekt hier im Forum (sehr aufwendig)
    - untengeführte LT Kurbelwelle
    - Eigenbau 5 Gang Getriebe aus Ronge Abtriebswelle, Kurzer 2. von Ronge, Ronge Ziehkeil, gehärtete Schaltkugeln von Winnie, Rest MZA
    - ORP Kurbelwellenabstützung
    - K7 in 18:53
    - breites Kupplungswellenlager
    - FAG Lagersatz
    - Kautasit Dichtungen
    - Kickstarterwelle mit 2 O-Ringen
    - Getriebeentlüftung verlegt
    - 90/2 Doppelaus- und einlass von PK
    - DailyRace SP Auspuff mit Kalotte
    - RVFK 21CS


    Das was mir daran aber nochmehr Nerven rauben wird ist, dass der ganze Mist eine TÜV Eintragung bekommen soll. :rolleyes:


    Wie man sieht ist schon boch einiges zu machen, weitere Bilder folgen, wenn sich was getan hat. :)

    MfG Kevin

  • Coole Lösung für den Gegenhalter für die Bremspumpe, gefällt mir sehr

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Dankeschön, hatte ich mir selbst ausgedacht, aber als ich mich bisschen umgesehen habe, hatten es doch schon einige so gemacht. :)
    Ich finde einfach die Position, wo die Pumpe laut Ronge Anleitung hin soll, nicht schön. Für meinen Geschmack ist da unten zu wenig Platz.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Und du hast den Vorteil nicht am Rahmen direkt zu schweissen...

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Und du hast den Vorteil nicht am Rahmen direkt zu schweissen...

    Ja das stimmt, so wird die Eintragung nicht unnötig schwerer.

    Auch wenn es noch ein Stück hin ist, kennt jemand jemanden, der sowas einträgt? Die vordere Scheibe sollte ja kein Problem sein, aber die Hintere stell ich mir kompliziert vor. Hintere Scheibenbremse habe ich aber schon 2-3 mal eingetragen gesehen, deswegen muss es ja irgendwie möglich sein. :)

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

    Einmal editiert, zuletzt von 2stroke fanatic (2. September 2019 um 18:23)


  • Bei RPT ist die hintere Scheibenbremse eintragbar. Zumindest war das der Stand letztes Jahr.

    Bei RPT möchte ich da ungern machen, da dort einiges nicht in der Form möglich ist, wie ich das gerne hätte (und das sicher anderweitig möglich ist).
    Zum Beispiel 280mm Scheibenbremse vorne. :mellow:

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Das mit der Eintragung der hinteren Scheibenbremse bei RPT war auch im Mai diesen Jahres noch aktuell...
    Zumindest gibt es dort "abgenommene" Komponenten für den Umbau die du auch bestimmt wo anders eintragen lassen kannst.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.


  • Das mit der Eintragung der hinteren Scheibenbremse bei RPT war auch im Mai diesen Jahres noch aktuell...
    Zumindest gibt es dort "abgenommene" Komponenten für den Umbau die du auch bestimmt wo anders eintragen lassen kannst.

    Bekommt man das auch eingetragen, wenn das nicht gekennzeichnet ist durch Einzelabnahme oder ähnliches? :unsure:

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Ich denke nein. Wichtig ist, dass die "selbstangefertigten" Komponenten einen "Festigkeitsnachweis/Materialgutachten (wie auch immer)" haben. Da die verwendeten Teile bei RPT dieser Prozedur unterzogen wurden, kann die theoretisch jeder Dekraprüfer mit den notwendigen Unterlagen eintragen. Die Teile sind dort auch käuflich zu erwerben, wie mir gesagt wurde. Ich hab die SB hinten selbst nicht, habs aber bei RPT hinterm Tresen stehen sehen. Sah aus 2m Entfernung top aus. Am besten rufste mal dort an. Auch der Dekraprüfer dort ist ja ein klasse Kerl und macht sein Job mit Sinn und Verstand. Der würd bestimmt auch vorn 280mm SB eintragen. Aber eben nicht mit irgendwelchen nicht geprüften Adapterplatten. So hat er z.B. die MZ Bremse bei mir nur in Verbindung mit der original "gekürzten" MZ Strebe eingetragen und nich mit Totos wesentlich massiveren, aber nicht geprüften Platte. Ebenso hat er auch die Suzuki TS 80 / 125 Gabel mit Trommelbremse eingetragen, da die Anforderungen der Suzuki höher waren, als die der Simson.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich denke, wenn mein Moped fertig zusammengebaut ist, dann fahr ich einfach mal zu RPT hin (ist nicht ewig weit weg von mir) und zeig denen mal paar Bilder und eine Liste mit den verbauten Teilen. Da wird sich schon was ergeben. RPT verwendet ja wahrscheinlich auch die "Standard" Ronge Adapterplatten und was anderes ist auch an meinem Moped nicht verbaut. Jede einzelne Schweißnaht ausschließlich von Berufsschweißern gesetzt und alle wichtigen Komponenten von namenhaften Firmen und kein zusammengeschustertes Zeug, geht ja auch um meine eigene Sicherheit. :)
    Wenns eben mit meinen eigenen Teilen nicht geht, wird das ganze Zeug gegen RPT Kram ausgetauscht.
    Habe auch schon mit 2 Bekannten geredet und noch eine Adresse mit einem sehr guten Prüfer bekommen. Ich werde schon einen Weg finden, ich bin lange genug illegal gefahren. :cheers:

    Meine Gabelbrücke mit neuen höheren Lenkanschlägen kommt leider erst nächste Woche, dann kann ich auch weiterbauen. :rolleyes:

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Heute habe ich zu meinem Geburtstag ein wirklich sehr schönes Geschenk bekommen, eine handgemachte Sitzbank mit MX Antirutschbezug und Verbundschaumstoff. :wub:


    Außerdem kam meine Gabelbrücke wieder und ich habe schonmal die Front zusammengesteckt.

    Scheinwerfer ist ein H4 in der guten alten Tittenlampe, welche eine große Delle hatte. Diese wurde ausgebeult und metallic schwarz lackiert, sieht meiner Meinung nach, top aus.

  • Gibt keine großen Schritte, aber mein verlängerter Schwingenbolzen aus besserem Material kam an. Der Bolzen ist von schwalbe2730 hier aus dem Forum, hat eine Gesamtlänge von 255mm, davon einmal 20mm und einmal 15mm M12 Gewinde. Jetzt sitzen Obergurtstützstreben, Endurostreben und meine Fußrastenabstützung auf dem 13mm Bolzen und nicht auf dem Gewinde, gefällt mir schonmal viel besser. :wub:
    Es fehlen noch ein paar Gummiteile und die Bremsleitungen Stahlflex blau, außerdem passt mein oben verlegter Fußbremshebel nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Einen TÜV Prüfer habe ich nun auch gefunden, kein RPT oder ähnliches. :)

    Durch mein Studium hab ich gerade nicht soviel Zeit, ich muss mich erstmal ordentlich einleben. Ein riesiger Zufall ist, dass nightXmare aka Max in meinem Studiengang ist. :cheers:

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Verlängerter und verstärkter Schwingenbolzen wurde erfolgreich in das Moped verpflanzt, Fußrastenabstützung passt. Es fehlen noch die Stahlflexleitungen, der Gute Motor und der Fußbremshebel muss nochmal bisschen umgearbeitet werden, ansonsten sieht es gut aus.


    Ich werde auch bei der Gabel noch auf eine längere umbauen, so steht es mir doch schon zu stark nach vorn geneigt. Weiß jemand ob die LT Gabelversteifung nur bei der OR Version der neuen Telegabel passt oder auch bei der SR50 Gabel?


  • Aber deine selbstsichernde Mutter auf dem Schwingenbolzen muss noch weiter drauf oder du lässt die ganze weg.

    Ungünstiges Bild, da war das Ganze noch nicht festgezogen. Gewinde steht pro Seite noch etwa 2mm über die selbstsichernde Mutter hinaus, wenn alles festgezogen ist. :)

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Habe mir jetzt doch die lange SR50 Gabel gekauft.
    Die Normale war mir dann doch zu kurz und mein Moped stand nach vorne geneigt, die Lange werde ich heute einbauen.
    Links die neue SWH Gabel, rechts die alte SFW.


    Ins Renn-/Crossmoped kommt nächstes Jahr die Lange von ZT, mein Kollege hat schon gemeint, dass die von ZT etwas besser funktioniert, das werde ich testen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!