Nabend, dieses Moped hat eine JW-Gabel in Rollerlänge und 38 cm Stoßdämpfer von Schwarz drin. Das ist zwar mein Waldmoped, es fährt aber auch auf der Straße tadellos. An der Kettenführung muss nichts geändert werden. Da hätte Schwarz sonst kein Gutachten für bekommen.
Gruß Rico
MZA SWH Telegabel im Gelände
-
-
Moin,
ich vergaß: Mit der Kombi Rollergabel / 38 cm Stoßdämpfer wird der originale Hauptständer ca. 1,5 cm zu kurz.
Gruß Rico -
Ob die Kette schleift oder nicht, hängt auch von der Größe des Kettenritzels ab. Bei einem kleinen Ritzel sollte man darauf achten.
-
Ob die Kette schleift oder nicht, hängt auch von der Größe des Kettenritzels ab. Bei einem kleinen Ritzel sollte man darauf achten.
Das ist korrekt. Ich denke bei mir müsste es gehen, da ich aktuell vorne ein 16 oder 17er Ritzel fahre. Wenn nicht kann man immer noch den Motor leicht hochsetzen. Gibt hier in dem Forum glaube ich auch einige Beiträge dazu.Hab jetzt mal noch Schwarz geschrieben was den die 380mm Federbeine kosten sollen. Ich vermute aktuell das die 750mm Gabel in Kombination mit 380mm Federbeinen und einem verlängerten Hauptständer durchaus fahrbar wäre und aufgrund meiner Körpergröße auch Sinn machen würde.
Da sich JW in der ganzen Fahrwerksthematik ja auch bestens auskennt habe ich nochmals nachgefragt und hoffe auf eine Rückmeldung. Mal schauen was schlussendlich dabei raus kommt, umtauschen kann ich aktuell ja auch immer noch. -
Also JW hat mir mittlerweile geantwortet. Kurzum verkauft JW auf 10 lange Telegabeln ca. 1 kurze Telegabel und die niedrige Grundfahrhöhe einer Serien-S51 ist dort durchaus bekannt. Für mich wiederrum geht es wie geplant weiter. Die lange Telegabel wird mit der offenen oberen Gabelbrücke eingebaut und hinten kommen 380mm Federbeine rein. Hoffentlich bekomme ich hier von der Firma Schwarz bald Rückmeldung, da ich gerne deren Federbeine einbauen würde. Hauptständer wird dann noch um das erforderliche Maß verlängert, hierzu habe ich auch schon Interessante Threads im Internet gefunden.
-
Um die 130 Euro kostet das Paar von Schwarz jedenfalls laut meiner Bestellung von vor ca 2 Jahren.... Aber der Preis lohnt sich, einmal dankt es dir der Rücken, zweitens der Fahrkomfort is bombastisch
-
original vs 700mm SWH + 370mm schwarz Dämpfer [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201219/30428073b6cdea57600c84b68dd9d498.jpg]
-
Und wozu das Ganze? Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
-
Eben, mir ist die swh Telegabel in 700mm schon zu lang.
Mit der Rox wirds dann hoffentlich passender
-
Wenn der Winkel der Schwinge kleiner wird, dann wandert das Kräftezentrum weiter nach oben. Übertrieben dargestellt wird das Fahrzeug dann nicht mehr nach vorne gedrückt sondern nach oben.
Für ein Optimum an Fahrdynamik macht es Sinn sich auch den Verlauf der Drehachse anzuschauen. Um während der Fahrt die Lage des Fahrzeugs zu ändern müssen die Kreiselkräfte überwunden werden. Wieviel Gegenkraft dafür benötigt wird hängt unter anderen von der Position der Drehachse ab. Die Drehachse verläuft zwischen dem Lot der Lenkachse und dem Aufstandspunkt des Hinterrads.
[Blocked Image: http://www.bahnsporttechnik.de/LexikonIV/Lenkkopf-5.jpg] -
Die SWH ist knapp 1,5cm länger als eine DDR Gabel.Steht mit 370mm Dämpfern hinten erst grade in der kurzen / Standard Version.
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201211/2b4e10d6261df126a0db2b7dd382bfdf.jpg]
Auf den Bild sind es also 370mm Dämpfer und eine normale SWH Gabel ? (Nicht OR oder Rollergabel)
-
Genau 370mm hinten und 700mm ( Standart swh 16 Zoll) Telegabel vorne.
steht damit halbwegs gerade. Hier nochmal ohne Ständer.
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201222/380b4013dd84b91aa36c1cdcc9331c63.jpg]
-
Suche ein Bild wo jemand eine ROX Gabelbrücke mit einer SWH OR Gabel kombiniert hat. Mich würde mal der effektive Federweg interessieren , die ROX baut ja höher auf und dementsprechend muss man die Gabel höher schieben.
-
Mit der Rox kommt das Moped tiefer
-
-
Der Lenkkopfwinkel wird größer und somit der Nachlauf kleiner, an dem Federweg ändert sich nichts.
-
Kann ich dir morgen mal machen
Dankeschön
-
Genau 370mm hinten und 700mm ( Standart swh 16 Zoll) Telegabel vorne.steht damit halbwegs gerade. Hier nochmal ohne Ständer.
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201222/380b4013dd84b91aa36c1cdcc9331c63.jpg]
langt hierfür der normale ständer, oder ist das die verlängerte version?
-
Ist der verlängerte von akf
-
Der Lenkkopfwinkel wird größer und somit der Nachlauf kleiner, an dem Federweg ändert sich nichts.Der Federweg verändert sich nicht, richtig aber wenn der Lenkkopfwinkel größer wird, wird auch der Nachlauf größer.
Durch die OR Gabel und die Rox veränderst du gleich mehrere Faktoren. Rox hat einen kleineren Offset. Gabel muss weiter hoch geschoben werden durch oberes Kegelrollenlager und durch die Lange Gabel veränderst du auch wieder den Nachlauf.
Je nach dem wie weit du dann die Gabel noch durchschiebst kannst du das ganze wieder beeinflussen bzw etwas kompensieren.
Grundlegend wird aber der Nachlauf durch Rox und Lange Gabel größer und läuft somit stabiler.Richtig wissen kann man es nur wenn man es vorher zu nachher ausmisst.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!